1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen hinten innen abgefahren

Reifen hinten innen abgefahren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. September 2024 um 12:53

Hey,

ich habe mal eine Frage

Habe mir vor 2 Jahren 19 Zoll Felgen mit 225/35 R19 88Y Räder gekauft,

Die fahre ich nur im Sommer, Im Winter sind die Originalen 17 Zoll

Reifen von Benz mit Allwetterreifen drauf.

Die neuen Reifen fahren sich hinten, innen ab.

So das ich sie für den Nächsten Sommer wechseln muss :0(

Bei den alten Rädern sind keine Auffälligkeiten zu beobachten und die sind ca. 2,5 Jahre alt.

Die Spur würde von ca. 2,5 Jahren mit den Alten Rädern eingestellt.

Hat eine eine Idee wieso das so ist ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Spekulativ: Du hast die Höhe der Reifenflanke um 2,5 cm verringert, somit auch die Dämpfung verkleinert. Ich würde vermuten das der neg. Sturz quasi mehr durchschlägt und weniger kompensiert wird.

Ich hatte auch mal so ein Auto und hab dann den linken Reifen auf die rechte Felge umziehen lassen und umgekehrt. Aber hängt natürlich vom Reifen ab. Hat dein Reifen symmetrisches Profil? Bei asymmetrisch geht das nicht, wäre aber auch ein Grund warum der sich unterschiedlich abfahren könnte.

Themenstarteram 29. September 2024 um 13:41

Danke für Deine Antwort Gale-B,

nein das Profil ist innen und außen unterschiedlich. Aber darauf werde ich beim Kauf der Neuen Reifen achten.

Wenn ich sie dann so wechseln lasse wie Du sagst, könnte ich die neuen ca. 4 Jahre fahren :0/ Hmmm...

Bei dem W203 kann man den Sturz an der Hinterachse etwas verstellen, soweit ich weis. Denkst Du das, das was bringt ?

Und was wenn ich ein Sportfahrwerk reinhaue ?

Man kann Sturz-Einstellstreben einbauen, ab Werk geht nur die Spur. Eventuell gibt es Einstellschrauben, musst du mal suchen.

Sportfahrwerk macht das noch schlimmer, je tiefer desto negativer wird bei der Achse der Sturz. Man könnte eine dickere Federbeilage einsetzen (kommt drauf an was drin ist).

Themenstarteram 30. September 2024 um 8:26

Ich hab ein Serien Fahrwerk. An den Zugstreben sind Stern Unterlegscheiben, ich denke das die zu einstellen für den Sturz sind !? Was meinst Du ? Schau mal bitte kurz auf ebay Nr. 126638109839

Themenstarteram 30. September 2024 um 10:53

Ich denke aber das das eventuell nicht reich... Also das man da nicht weit genug verstellen kann.

Ich hab da was anderes gefunden. Sind zwar nicht ganz billig... aber alle 2 Jahre neue Reifen sind teurer.

ebay : 226061882592

Ja, die zweiten sind einstellbar, könnte aber auch sein das es noch Exzenterschrauben gibt?

126646171294 z.B. ?

Themenstarteram 30. September 2024 um 17:06

Ja genau... Exenterschrauben die hab ich, das sind die mit den Stern Unterlegscheiben, die haben ovale Löcher. Aber ich gehe mal auf Nummer sicher und kauf mir die verstellbaren. Eventuell will ja doch noch ein Sportfahrwerk einbauen...

Überprüf mal dein traggelenk auch Quietschebuchse gennant.

Nh gebrochene Feder könnte auch die Ursache sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 7:16

Hallo Crsin,

da ist alles in Ordnung. Auch sind beide Reifen gleichermaßen betroffen.

Und wie schon geschrieben, ist bei den Originalen Reifen das Profil nicht betroffen.

Trotzdem danke für Deine Beteiligung.

Wie hoch ist der Reifenfülldruck?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:20

2,3 Bar

Sehr seltsam. Meiner ist tiefergelegt und frisst keine Reifen.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:28

Ja seltsam... hast Du auch 19 Zoll Felgen drauf ?

17 Zoll 7,5 und 8,5 mit 245 hinten.

Du müsstest ja dann sehr starken Sturz haben, mit dem Auge sichtbar

Deine Antwort