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Reifen hinten innen extrem abgefahren nach Tieferlegung. Sturz einstellen? AMG-Styling IV & Eibach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:08

Ich grüße euch!

 

Und zwar habe ich mein Auto im Winter tiefer legen lassen mit Eibach Federn (vorne 35-40mm und hinten 30mm tiefer) Damals hatte ich 8,5Jx17 Zoll ET38 oder sowas gehabt mit 245 und konnte nach dem Winter keine Unregelmäßig abgefahrenen Reifen feststellen. Habe dann im April auf Sommerräder umgesteckt mit 8,5Jx19 Zoll und ET30 mit 245er Reifen vorne wie hinten und hinten 10mm Scheiben montiert.

Am 30.6. sahen die Reifen hinten aus wie auf Bild 1 und am 4.8. wie auf Bild 2. Die Reifen wahren nicht neu aber hatten noch gutes Profil gehabt und wahren von 2012 gewesen. Kann man da irgendetwas einstellen lassen? Die Spur wurde im Winter bei Mercedes eingestellt aber scheinbar auf Standardwerte so wie auch die Umbauten da durchgeführt wurden. Am 4.8. habe ich hinten 2 neue Reifen für 400€ montieren lassen und würde diese länger als eine Saison gerne fahren wollen^^

Habe am Mittwoch einen Termin zur 3D Achsvermessung(was auch immer das sein soll) bei einer Werkstatt die angeblich mir weiterhelfen kann wegen Sturz und so weiter, so richtig vertrauen tu ich der ganzen Sache noch nicht und dachte mir ich wende mich mal an euch.

Vorne sind die Reifen nur an der innersten kannte leicht abgefahren und völlig im Rahmen.

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28 Antworten

tiefer gelegt, ohne Sturzkorrekturschrauben?

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:22

Aufklärung bitte?

Themenstarteram 9. August 2015 um 14:08

Hab mich jetzt mal ein bisschen belesen über diese Schrauben, wie ich das heraus gelesen habe, gibt es diese nur für die Vorderachse und da ist der Verschleiß nicht erwähnenswert, doch mein Problem liegt ja nach wie vor an der Hinterachse. Wer kann mir helfen, falls es für dieses Problem eine Lösung gibt? Ich kenne mich nicht so gut aus um zu behaupten das man den Sturz einstellen kann und würde gerne aufgeklärt werden.

Sturz einstellen hinten geht nicht nur Spur. Schleifen beim Einfedern tut aber nichts?

Gruß

Stequ

je tiefer der Wagen durch kürzere Federn gelegt wird, um so mehr geht das Rad oben nach innen und unten nach aussen.

Dadurch fährt sich der Reifen auf der Innenseite mehr ab.

Dem kann man begegnen, indem man die Achse nach dem ATU Tuning oder "AMG Styling" mal vermessen lässt.

Das ist auch kostengünstiger als neue Bereifung.

Dann weißte zwar das etwas nicht stimmt. Kannst aber außer Rückrüsten nix machen,weil Sturz hinten geht nunmal nicht.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 9. August 2015 um 17:49

Ja die ist Vermessen wurden allerdings mit den Winterreifen, deswegen habe ich am Mittwoch früh um 10 eine neue Achsvermessung, in der hoffnung das diese dann Abhilfe bringt. Finde es nur Interessant, das einer von Sturzkorrekturschrauben schreibt, die es hinten garnicht gibt, der andere sagt, Neu vermessen lassen und der nächste sagt, das es garnicht geht und was kaputt ist.

Die Dinger (Sturzkorrekturschrauben) sind Zubehör und werden an Statt der eigentlichen Bolzen verbaut.

Sie bringen einige zehntel.

Das man das nicht kann, scheint gemeint - es funktioniert nicht mit herkömmlichen Mitteln.

Wer sein Auto wirklich tiefer legen will, muss schon mal n bissel Fachkenntnis beweisen oder zum Spezialisten gehen.

Die Achsgeometrie ist nicht ganz einfach.

Ich könnte Dir sagen, wie man das Ding so tief legen kann, das die Käfer drumherumkrabbeln müssen, aber einem Banglabastler werd ich keine Tipps geben, damit er sich später die Birne einfährt.

Im normalen Handel wirst Du jedenfalls keine Teile finden, die Dir zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Vielleicht meldet sich mal jemand zu Wort, der solch tiefes Auto fährt und berichtet Dir.

Wir reden hier von hinten. Die Sturzkorrekturschrauben gibt es nur für vorn. Wenn Du zum Vermessen fährst dann nur zu einem der das auch kann. Da ist mehr zu versauen als man für möglich hält.

Gruß

Stequ

PS

Es gibt Sturzkorrekturmöglichkeiten auch für hinten. Die erforderlichen Teile wurden auch hier im Forum mal angeboten. Sind aber nicht legal oder getestet und nur für Extremtieferlegungen erforderlich.

Zitat:

@Actyondriver schrieb am 9. August 2015 um 13:08:45 Uhr:

 

Am 30.6. sahen die Reifen hinten aus wie auf Bild 1 und am 4.8. wie auf Bild 2. Die Reifen wahren nicht neu aber hatten noch gutes Profil gehabt und wahren von 2012 gewesen. Kann man da irgendetwas einstellen lassen? Die Spur wurde im Winter bei Mercedes eingestellt aber scheinbar auf Standardwerte so wie auch die Umbauten da durchgeführt wurden. Am 4.8. habe ich hinten 2 neue Reifen für 400€ montieren lassen und würde diese länger als eine Saison gerne fahren wollen^^

Habe am Mittwoch einen Termin zur 3D Achsvermessung(was auch immer das sein soll) bei einer Werkstatt die angeblich mir weiterhelfen kann wegen Sturz und so weiter, so richtig vertrauen tu ich der ganzen Sache noch nicht und dachte mir ich wende mich mal an euch.

Vorne sind die Reifen nur an der innersten kannte leicht abgefahren und völlig im Rahmen.

Interessanter als das Montagedatum, wäre die Laufleistung der Reifen auf dem Auto, bis die Reifen so abgefahren gewesen sind!

Grundsätzlich, ändert sich natürlich der Sturz wenn das FHz. tiefergelegt wird!

Nur ist die frage um wieviel Grad (wenn überhaupt) wir dabei reden!

Um so extrem einseitig innen abzulaufen, müsste der Reifen praktisch nur innen aufstehen!

Bei diesem extremen Verschleißbild, tippe ich mal auf eine falsch eingestellte Spur an der H.-achse!

Die Einstellung der Spur hat auif ein solches verschleiss Bild deutlich mehr einfluss!

Vielleicht meldet sich ja noch Hyperbel, der hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt, wenn ich mich richtig erinnere!

Mal sehen, was die erneute Achsvermessung ergibt!

MfG Günter

Spur hinten verstellt kann gut sein. Da trauen sich die Jungs nur ungern ran,weil es an der Befestigung/Einstellung der Spurstange eine Alu/Stahl - Verbindung gibt. Die gammelt gern fest. Ich meine dann muß heftig was abgesenkt werden um die Schraube rauszubekommen. Das wird teuer und die haben keine Lust das dem Kunden zu erklären.

Gruß

Stequ

Hi lieber TE,

 

wieviele Kilometer haben die Reifen denn runter und wieviel bist du mit den SR dieses Jahr denn gefahren??

 

Es gibt einige User, da halten die Breiten halt nur 15000 bis 25000 km und der Umbau bei dir kann es nochmal beschleunigen!!

N'abend zusammen!

So wie ich das Posting vom TE lese hat er eine Tieferlegung gemacht aber nicht vermessen lassen - zumindest erwähnt er das nicht.

Das ist jedenfalls die Folge!

Hat erstmal nichts mit dem Sturz zu tun sondern fast nur mit der Spur.

Dann warten wir mal ab bis ein Vermessungs-Protokoll kommt....

H.

Themenstarteram 10. August 2015 um 23:36

Ja ich ging davon aus, das wenn ich einen Meister von Mercedes Benz den Umbau machen lasse, inklusive Spur einstellen( hab nicht Extra gesagt auch hinten, weil ich davon ausgehe das man dann auch alles einstellt), der selber eine extrem tiefergelegte R Klasse mit 22 Zoll Felgen fährt, das der so viel Ahnung hat und weis wie sowas funktioniert. Wie gesagt, am Mittwoch habe ich den Termin um 10 Uhr und bin sehr gespannt ob die mir mein Baby wieder hinkriegen.

 

Ja die Räder habe ich im Winter gekauft, gebrauchte Felgen mit Reifen, Bridgestone von 2012, gleichmäßig abgefahren und noch recht gutes Profil, die mm weis ich nicht mehr aus den Kopf. Montiert im April, am 30.6. sahen sie so aus wie auf dem 1 Bild und am 4.8. wie auf dem letzten Bild, also schon ein ziemlicher Abrieb. Montiert sind vorne wie hinten 8,5J x 19 mit ET30 mit 245 Reifen und hinten noch 10mm Distanzscheiben pro Rad. Bin seit August 2014 bis jetzt knapp 30.000km gefahren, also 1/3 vielleicht mit die Räder davon nur weil bis zum Winter 2014 wahren noch die Serienräder montiert.

 

Die Werkstatt verwendet eine moderne neumodische 3D Achsvermessung, was mir sehr empfohlen wurde und als ich mit den Typ so quatschte meinte er das er ein paar Kollegen hat die auch so ein Auto haben und das er da auch schon solche Arbeiten durchgeführt hat, also ich bin zuversichtlich und werde euch das Protokoll zukommen lassen und Berichte euch ob nach der Vermessung der auch leicht sichtbare Sturz weg ist, werde ja dann beim umstecken auf Winterräder es sehen.

 

Ich vermute das nur vorne die Spur eingestellt wurde und hinten nicht, trotz das hinten neue Stoßdämpfer auch mit eingebaut wurden sind zusätzlich zu den Federn komplett und vorne rechts ein neuer Querdenker.

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