1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Reifen hinten innen stark abgefahren

Reifen hinten innen stark abgefahren

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 5:54

Hallo liebe Gemeinde,

am Wochenende habe ich mit entsetzen festgestellt, dass meine hinteren Reifen an der Laufflächeninnenseite stark abgefahren sind.

Die Reifen haben ca. 10.000km runter.

Das Fahrzeug ist ein TT 225PS ohne Chip mit ca 190000km.

Kann mir jemand einen Rat geben wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist? (Einstellmöglichkeit,ect.?)

Ich wäre euch sehr dankbar.

Schöne Woche noch!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Juni 2006 um 6:08

Hallo, da es sich um ein quattro fahrzeug handelt kann man spur, sturz hinten einstellen. würde es mal vermessen lassen.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 6:11

Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde mal versuchen einen Termin beim freundlichen zu bekommen.

Hast Du andere Federn drin? Tieferlegung?

Zitat:

Original geschrieben von RS3-Men

Hallo, da es sich um ein quattro fahrzeug handelt kann man spur, sturz hinten einstellen. würde es mal vermessen lassen.

Hallo,

meines Wissens nach kann man gerade bei dem Quattro den Sturz hinten nicht einstellen. Mal abgesehen von dem Strebentausch, der ja in dem Sinne kein Einstellen ist.

Wenn Du anders lautende Informationen hast, würden mich diese sehr interessieren.

Gruß

Björn

Richtig, Sturz kann beim Q hinten nicht eingestellt werden! Wenn man Glück hat passt alles genau so, dass man die Streben tauschen kann.

Dein TT sollte aber tiefergelegt sein, oder?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:20

Hallo zusammen,

Ich habe einen Termin am Fr. den 30.06. Anschliesend werde ich euch berichten was gemacht wurde.

Die erste tel. Aussage des freundlichen war, dass die Spur und der Sturz bei quattro Modellen eingestellt werden kann.

Übrigens ich habe immer noch das Serienfahrwerk drin.

Als Berufspendler mit ca 160km am Tag ist mir ein tieferliegendes oder härteres Fahrwerk zu unbequem.

Ich finde das Serienfahrwerk im Moment von der Abstimmung her recht konfortabel, da ich selten auf der Landstrasse unterwegs bin.

Gruß tomcat15

Da muss man klar und deutlich sagen dass dein :) ein riesen Depp ist.

Wenn er dir beim Q hinten den Sturz eingestellt hat gibst mir seine Telefonnummer, diese Abenteuergeschichte würd ich dann zugerne mal hören :)

am 26. Juni 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von RS3-Men

Hallo, da es sich um ein quattro fahrzeug handelt kann man spur, sturz hinten einstellen. würde es mal vermessen lassen.

Ist ja schön wenn man helfen möchte... Aber dann bitte schon richtig.

Beim TT QuaTTro kann man hinten absolut gar nichts einstellen.

Sollte das Fzg. tiefer gelegt sein, dann ist ein großer Negativsturz leider normal :(

Diesen kann man allerhöchstens mit längeren Querlenkern etwas ausgleichen.

Dazu muß man aber wissen, welche Länge die oberen original Querlenker haben und dann eine der zwei längeren Audi Querlenkermöglichkeiten aussuchen.

am 26. Juni 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von tomcat15

 

Die erste tel. Aussage des freundlichen war, dass die Spur und der Sturz bei quattro Modellen eingestellt werden kann.

@tomcat15,

wenn Du denn einen quaTTro hättest.

Ist aber leider nur ein 4 Motion / Syncro / Haldex Quattro.

Ich vermute, Du hast nur gefragt: kann man meinen Audi QuaTTro hinten einstellen? und hast vom TT nichts erwähnt?

Das wäre der erste :) , der an einem TTQ hinten die Sturzwerte passend stellen kann.

Nicht auf normalem Wege...

Evtl. hat er noch ne Streckbank im Keller ;)

am 26. Juni 2006 um 19:22

Re: Reifen hinten innen stark abgefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von tomcat15

Das Fahrzeug ist ein TT 225PS ohne Chip mit ca 190000km.

huhuiii du hast 190.000 km runtergespult???

wie siehts mit reparaturen etc. aus. kannst mal ne auflistung machen was so alles kaputt wurde...im laufe der zeit :)

Thx kogi

am 27. Juni 2006 um 4:33

Re: Re: Reifen hinten innen stark abgefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von kogi

 

huhuiii du hast 190.000 km runtergespult???

wie siehts mit reparaturen etc. aus. kannst mal ne auflistung machen was so alles kaputt wurde...im laufe der zeit :)

Thx kogi

Ich denke mal die Liste wird kurz ausfallen, er hat die Kilometer in 4 Jahren (grob gerechnet) gefahren und das, vermute ich mal, überwiegend auf der Autobahn. D.h. es sind sehr wenig stop-and-go Fahrten dabei.

Du solltest mal jemanden fragen der 60000 km in 7 Jahren nur in der Stadt gefahren ist, da ist die Liste bestimmt doppelt so lang. ;)

So, damit ich das richtig verstanden habe...

Den Sturz beim TTCQ kann man also definitiv NICHT einstellen, hingegen ist es beim TTC / TTR sonst möglich.

Nun frage ich mich, ist das immer so? Wie sieht es aus, wenn man bei einem TTR, nun mal ganz hypothetisch *gg*, 40/30mm Federn drin hat und der Sturz hinten nicht mehr paßt.

Da sagte die Werkstatt auch, daß der Sturz nicht besser einzustellen ginge. Die Werte sind minimal über dem Limit, dennoch sind sie drüber und lassen sich auch nicht besser korrigieren.

TüV hat er, Reifen sehen noch normal abgefahren aus...ABER, hat der Werstattmeister richtig gelegen? Ich habe ihm vertraut, da es kein :) ist !!! *lach* Nein, ich traue ja nicht zu 100%, sonst würde ich hier nicht fragen. :D

Hallo moerf,

bisher konnte ich nur zwei Querlenkerlängen für den TTQ finden.

1 J0 505 323 L

1 J0 505 323 N

Gibt es denn eine dritte, die am TT verbaut wurde bzw. passt?

Der Längenunterschied beträgt ein paar Millimeter.

Das Vertauschen der Querlenker von oben nach unten macht sich beim Sturz schon bemerkbar.

Grüße

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen