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Reifen (hinten) ungleich abgefahren

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:04

Hallo erstmal. Ich habe seit einem haleb Jahr einen S40 1,9D BJ 2002. Beim wechseln der Reifen von Sommer auf Winter ist mir aufgefallen, daß die Hinterreifen (Sommer) auf der Außenseite (ca. 2cm) stark abgefahren sind. HAbe nun die Winterreifen drauf und nach 5000km festgestellt, daß auch hier jetzt die Außenflächen stark abgefahren sind. Was kann das sein?

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14 Antworten

hallo,

ist in letzter zeit mal was an der hinterachse repariert worden?

es könnte ein defekt an den hinteren spurstangen bzw. den oberen querlenker sein. die hinteren federn brechen auch gelegentlich mal.

das solltest du, wie den gesamten rest der achse, mal prüfen lassen.

aber auf jeden fall sollte die achse vermessen / eingestellt werden.

wenn ein defekt festgestellt wird (spurstangen,..) dann diesen natürlich erst abstellen bevor eingestellt wird.

 

gruss

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 23:42

Nein, an dem Auto ist nichts gemacht worden (außer den planmäßigen Reparaturen). Habe den Wagen von einem Freund übernommen, der ihn vom ersten Tag an gefahren hat. Ich kenne das Auto fast wie mein eigenes. In dem Fall spricht einiges für eine gebrochene Feder, oder? Zumal der Verschleiß links etwas größer ist als rechts.

Du brauchst den Wagen hinten nur mal anheben, dann siehst Du sofort, ob die Feder(n) gebrochen ist/sind.

 

Ich denke, es handelt sich eher um verstellte Spur, oder Sturzwerte.

Auto auf jeden Fall vermessen lassen - kostet ca. 50,- also weniger als ein neuer Reifen.

 

Einmal herzhaft die HA über den Bordstein gezogen und schon kann das Ganze verstellt sein.

Heftige seitliche Bordsteinrempler im spitzen Winkel können die ganze Radaufhängung verbiegen.

 

Querlenker, Stabis etc. würde ich aber auf jeden Fall vor der Vermessung überprüfen.

Denn wenn da irgendwas ausgeschlagen ist und gewechselt werden muss, war die Vermessung für den Popo...

 

Ein erhöhter Reifenverschleiß an der Außenseite kann auch von einer zu positiven Gesamtspur an der HA kommen.

 

Übrigens gammeln die Verstellschrauben an der HA gern fest!

 

Beste Grüße

DOIT

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 0:29

Wie kann es zu einer "zu positiven Gesamtspur" kommen? Erstaunlich ist eben, daß beide Seiten verschleißen. Links etwas mehr als rechts, aber trotzdem. Werde beim "freundlichen" mal die HA in augenschein nehmen lassen. Aber eigentlich darf doch bein 150.000km noch nichts ausgeschlagen sein, oder?

Stimmt es, daß ich die Spur nur mit Neureifen einstellen kann?

Die Hinterreifen haben 5mm Profil. An der Außenkannte jetzt noch 2,5. Die taugen nichteinmal mehr als Sommerreifen für die nächste Saison...

Wie es dazu kommen kann, habe ich ja schon geschrieben - z. B. durch mech. Gewalteinwirkung (durchaus auch unbeabsichtigt)

Zur kleinen Fahrwerkskunde und als Lektüre zum Jahresabschluss habe ich dir mal eine .pdf angehangen.

Siehe zur Gesamtspur und deren Fehlerauswirkungen vor allem Seite 3

 

Auf Seite 4 wird auch gleich deine Frage mit beantwortet, warum Du die Achsvermessung lieber mit neuen Reifen durchführen solltest.

Wenn sie schon so abgefahren sind, brauchst Du ja eh welche...

 

Und warum sollte bei 150.000 km noch nichts ausgeschlagen sein dürfen???

Erstens ist das ja schon mal eine ziemlich stattliche Laufleistung und zweitens ist es davon abhängig, wie die 150k zurück gelegt wurden.

Ich hatte vor langer Zeit mal einen BMW, bei dem war nach 100k schon die komplette Vorderachse ausgeschlagen (Druckstabis, Querlenker, Spurstangenköpfe)

 

Beste Grüße und guten Rutsch

DOIT

Kann vorkommen, bei meinem V ohne irgendeine außergewöhnliche Belastung nach ~90tkm Wechsel der Koppelstangen der HA notwendig, mit zweijähriger Ansage bei der HU vorher.

Gruß

EDIT: der X40 hat eine s.g. kinematische HA, soll heißen sie lenkt leicht mit. um dies zu ermöglichen sind die Gummibuchsen weicher.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:24

Hi DO IT! Vielen Dank für die Lektüre. Ist wirklich sehr interessant! Ich denke es ist der positive Sturz, da die beschriebenen Anzeichen passen. Insbesondere auch das nervöse Heck, bei wechselndem Untergrund. Ich dachte das sei bei dem Typ einfach so.

Der Wagen sieht oben rum noch so neuwertig aus. Da passt es nicht in meine Wertevorstellung, das ein VOLVO nach 7 Jahren bzw. 150.000km bereits Verschleißerscheinungen am Fahrwerk zeigt. Ich will mal hoffen, das es nur verstellt ist, und nichts weiter getauscht werden soll. Habe nächste Woche noch Urlaub, da werde ich mal zum "freundlichen" fahren.

Hallo zusammen,

ich fahre einen S 40 I (Bj. '98) und habe ebenfalls das Problem, dass sich die Reifen der HA sehr stark abnutzen (beide aber recht gleichmäßig).

Nachdem ich dies feststellte, habe ich natürlich die HA prüfen lassen (insb. Spurstangen, Querlenker und Federn). Meine Werkstatt hat ein hinteres Radlager gewechselt, eine Feder neu eingestellt und die VA eingestellt. Sie meinten zu mir, sie hätte keine Möglichkeit gefunden, die Spur der HA einzustellen. Kann sowas denn sein? Gibt es keine Mglkt.? Oder sind die schlichtweg zu blöd?

Danke Euch!

am 15. Juli 2011 um 11:27

Ich war vor gar nicht allzu langer Zeit bei der Achsvermessung.

Dort wurden beide Achsen vermessen und auch eingestellt. Nur der Nachlauf sei beim v40

nicht zu korrigieren, ansonsten geht alles. Darum hat es auch 80,- statt 50,- EUR gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von F.U.

Hallo zusammen,

ich fahre einen S 40 I (Bj. '98) und habe ebenfalls das Problem, dass sich die Reifen der HA sehr stark abnutzen (beide aber recht gleichmäßig).

Nachdem ich dies feststellte, habe ich natürlich die HA prüfen lassen (insb. Spurstangen, Querlenker und Federn). Meine Werkstatt hat ein hinteres Radlager gewechselt, eine Feder neu eingestellt und die VA eingestellt. Sie meinten zu mir, sie hätte keine Möglichkeit gefunden, die Spur der HA einzustellen. Kann sowas denn sein? Gibt es keine Mglkt.? Oder sind die schlichtweg zu blöd?

Danke Euch!

Hast Du ein Gewindefahrwerk?

Sonst sage bitte, was an der Feder einstellbar ist.

Danke für die prompten Antworten.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich für ein Fahrwerk habe. Wie kann ich das denn am besten herausfinden?

Meine Empfehlung: einfach einen Termin mit dem nächsten VOLVO :) vereinbaren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Zitat:

Original geschrieben von F.U.

Hallo zusammen,

ich fahre einen S 40 I (Bj. '98) und habe ebenfalls das Problem, dass sich die Reifen der HA sehr stark abnutzen (beide aber recht gleichmäßig).

Nachdem ich dies feststellte, habe ich natürlich die HA prüfen lassen (insb. Spurstangen, Querlenker und Federn). Meine Werkstatt hat ein hinteres Radlager gewechselt, eine Feder neu eingestellt und die VA eingestellt. Sie meinten zu mir, sie hätte keine Möglichkeit gefunden, die Spur der HA einzustellen. Kann sowas denn sein? Gibt es keine Mglkt.? Oder sind die schlichtweg zu blöd?

Danke Euch!

Hast Du ein Gewindefahrwerk?

Sonst sage bitte, was an der Feder einstellbar ist.

Das Gewindefahrwerk ist doch Standard, gell? Ich habe eine ganz gewöhnliche Standardausstattung (Bj. '98 Phase I). Aber spielt das wirklich solch eine gewichtige Rolle?

Kannst Du mir nicht wenigstens einen kleinen Tipp geben, wo genau ich nach einer Einstellmglkt. an der HA suchen kann? Meine Werkstatt hat da schon herumgemacht und die wären sicher auch froh, mal etwas zu lernen :D

Muss es prinzipiell nicht bei allen Fahrwerksarten Möglichkeiten geben, die Achsen einzustellen?

Mir ist nach den Arbeiten der Mechaniker aufgefallen, dass mein Wagen über keinen anständigen Geradeauslauf mehr verfügt. In der Tat muss sich die Spur der HA verstellt haben. Da muss man doch ohne teure Volvo-Werkstattbesuche etw. machen können...

Soweit ich weiß können an der HA nur die Koppelstangen verstellt werden.

Mein :) VOLVO-Meister vermisst optisch, und wenn nötig stellt er die Achsen ein. Fettisch, passt 100%ig.

Eine wichtige Rolle beim "Federn einstellen" beim Standartfahrwerk spielt nur, dass es jemand behauptet getan zu haben ..... ohne Berechnung hoffe ich doch.

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