- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Reifen hinten verschleissen viel zu schnell!
Reifen hinten verschleissen viel zu schnell!
Hi Leute,
nach meiner letzten Inspektion stellte ich im Protokoll mit Schrecken fest, dass sowohl vorne als auch für hinten 5mm Profiltiefe gemessen wurde.
Ich habe das soeben noch mal mit einer digitalen Schieblehre kontrolliert:
VA 6,5mm - 7mm
HA ca. 5mm
Ich habe die Reifen (DUNLOP Sp Sport 9000) seit etwa 10.000km drauf und nie VA und HA getauscht. Damals entschied ich mit für die DUNIs, weil die sehr hart und somit langlebig sein sollen.
Die Profiltiefe an der VA finde ich auch nachvollziehbar, aber wie zum Teufel können sich die Reifen an der HA nach 10.000km schon um 3mm abgenutzt haben? Da stimmt doch was nicht - ist ja kein Quattro. Fahre 80% Autobahn.
Achja, das Verschleissbild ist gleichmässig - nicht einseitig abgefahren o.ä.
Räder sind 19" - 235er Breite. Nach Einbau des Sportfahrwerks wurde bei AUDI Spur und Sturz vermessen. Protokoll kann ich gern mal hier einfügen.
Jemand ne Idee wie diese Abnutzung zu Stande kommen kann?
Grüße Jan
Ähnliche Themen
66 Antworten
ich kenn mich mit Dunlop net aus sind die vieleicht ein bisschen zu weich ? Ich fahr z.B. immer Conti im Sommer und hatte noch nie Probleme mit zu schnellem Verschleiß
Ich hatte den gleichen Dreck mit meinen Dunlop SP9000, nie wieder Dunlop weder Sommer noch Winter...
Sehr guter Reifer mit hoher Laufleistung....
* Conti Sport Contact
* Pirelli P Zero Nero
Mir wurden die DUNLOP aber als sehr hart und haltbar, dafür etwas unkomfortabel verkauft... Komfort war mir egal, brauche Haltberkeit
SLiner fährt sie auch und meinte, seine waren nach einem Sommer noch wie neu
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Ich hatte den gleichen Dreck mit meinen Dunlop SP9000, nie wieder Dunlop weder Sommer noch Winter...
Sehr guter Reifer mit hoher Laufleistung....
* Conti Sport Contact
* Pirelli P Zero Nero
Dito!!! Hatte die Gummis auf meinem TT und die waren RUCKZUCK runter, obwohl ich nie "krass" gefahren bin!
Conti SportContact 3 hab ich jetzt, die sind spitze!!!
Das Ding ist ja, sie verschleissten NUR hinten so schnell. Vorne 1 mm bis 1,5 mm sind bei der Laufleistung und meinem Fahrstil okay. Warum hinten so viel? Hier muss doch fast ein technisches Problem vorliegen
Na klar, zuviel quer durch den Harz gedriftet
Ne ist schon ungewöhnlich, daß sie hinten schneller verschleißen als vorn. Und das beim drehmomentstarken Diesel. Ich hatte bei meinem B6 Avant auch recht hohen Verschleiß an der HA (mit verschiedenen Fabrikaten), aber immer weit weniger als vorn. Da hieß es immer, daß das an der neutralen Fahrwerksabstimmung liegt und der B6 sehr viel Kräfte mit der HA aufnimmt. Beim B5 konnte ich über Jahre keinerlei Reifenverschleiß hinten feststellen. Die waren immer wie neu.
Jetzt beim Cab hab ich insgesamt auch knapp 10.000km weg. Werd mal messen und berichten.
p.s. Hat Dir der vielleicht die Räder getauscht um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen? Es soll ja auch ausgewiesene Experten in der Richtung "bessere Reifen vorn oder hinten?" geben.
ich hab die 9090 drauf und keine Probleme mit Verschleiß denn die sind echt hart
das hört man auch !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
das hört man auch !!!!
Das ist wohl wahr
Ob mir der die Reifen getauscht hat? Hm, mal nachfragen, glaube ich aber nicht ....
also ich habe jetzt nach 65tkm das erste mal die sp9000 an meinem bmw coupe getauscht( hinten und vorne)
die werkstatt meinte ich hätte vorne noch gut 8000tkm platz.
und wie opa fahre ich nicht gerade.
Ich habe ebenfalls die DUNLOP Sp Sport 9000 drauf, allerdings in Reifengrösse 205/55 R16. Nach 19.000 km habe ich vorne und hinten noch 6,5 mm , bzw. 6,3 mm. Habe auch festgestellt, daß sie recht hart sind, aber der Verschleiß ist durchaus o.k.
Nur, um das nochmal kurz klarzustellen - ich bin mit den Reifen 100% zufrieden - das ist ja jetzt auch nicht vom Fabrikat der Reifen abhängig. Meine eigentliche Frage ist ja eine Andere: Warum ist der Reifenverschleiss hinten doppelt so stark wie vorne?!? Bevor ich mir demnächst () meine doch deutlich weicheren Winterräder damit "verhunze", hätte ich schon gern eine Lösung für dieses Problem ...
Schlimm genug, dass die hinten so weit runter sind - so ein 19"-Reifen ist ja soooo billig auch nicht
@FSI-Freak: Dein Verschleiss klingt sehr gut - demnach kann man die ja fast 60.000km fahren, was absolut in Ordnung wäre. So ists ja bei mir an der VA auch...
Hallo Jan,
nach meiner Erfahrung der letzten Jahre fahren sich größere/breitere Reifen meist deutlich schneller ab als die normalen Asphaltschneider. Warum? K.A., wahrscheinlich sind die für eine "sportlichere" Abstimmung doch etwas weicher als ihre schmalen Brüder.
Hab meine (CSC2 235/40ZR18) gerade mal gemessen. Laufleistung der Reifen 9600km. Vorn gleichmäßig über die gesamte Breite 5mm. Hinten war ich etwas erschrocken. Außenseite 4,5mm, Innenseite 6mm.
Vorn ist ja ok, aber hinten
Und bei mir sind die Reifen definitiv noch da, wo ich sie selbst draufgesteckt habe.
Dann werde ich wohl mal meinen Reifenfritzen besuchen um nachzufragen. Zum brauch ich damit nicht zu gehen, da kann ich auch zwei Seiten Bildzeitung lesen und weiß genauso Bescheid.
Also der Duni ist net so der verschleißfeste Reifen.
Mein Reifenhändler hat einen Kunden (E 55 AMG) bei dem hat der Duni 9000 nur ca. 7TKm gehalten, der Michelin danach 27TKm. Alles bei gleicher Fahrweise und fast/oftmals identischen Strecken.
moin,
so, gleiche Kiste, gleiche Rad/Reifenkombi, gleiches Fahrwerk:
VA = 5mm; HA = 6mm nach der Zollstockvariante
bei gelaufenen 15tkm.
Gleichmässiges Abnutzen, immernoch fettes Abrollgeräusch.....lääuuft also bestens und der Verschleiß geht für mich in Ordnung, da ich Kreisverkehre und Harzkurven liebe
PS: meine geklauten Teile hatten nach einer Saison und auch einigen KM auch ein sehr gutes Erscheinungs/Abnutzungsbild, vornach ich mich ja wieder für die Teile entschieden haben.
..aber Jan ist immer ne Extrawurst
Sliner