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Reifen hinüber nach 15.000 km?????

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:32

Hallo

Ich habe am Wochenende zufällig die Hinterreifen meines Audi 2,5TDI Cabrios angeschaut. Mich hat ja fast der Schlag getroffen: total abgefahren bis auf die Leinwand!

Und das nach 15.000 km! (Siehe Bild, sehen beide identisch aus)

Sind die zweiten. Die ersten habe ich nach ca. 55.000km gewechselt, da sämtliche Radlager am Arsch waren und ich schöne Platten und Dellen in den Reifen hatte. Ohne das hätten die zumindest 60.000km gehalten (Die Vordereifen halten ca. 30.000km).

Die ersten waren Pirelli PZero Rosso, die abgefahrenen jetzt sind Bridgestone Potenza.

Was läuft hier schief?

Wieder mal was am Audi Fahrwerk oder einen Scheiss Reifen erwischt?

(Luftdruck immer am oberen Rand der Herstellerangaben, Langstreckenfahrzeug nur Autobahn)

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16 Antworten

sieht nach Spurschaden aus :confused:, da einseitig. Hattest Du unruhigen Geradeaus Lauf? Oder rubbeln der Lenkung, Vibration o.Ä.

Die Potenza habe ich auch auf meinem 2,2TDI und nun ca. 30 tkm gespult - auch gelegentlicher Bleifuß - bisher keine Probs.

Nebenbei: 'hatte das mal bei einem uralten Fiesta, damals war die Spur verstellt und die Lenkung locker (zuviele Schlaglochpisten! :rolleyes:); erst ignoriert, aber nach 'n paar 1000 km was für beide Vorderreifen Ultimo (Leinwand) plus Reparatur der Lenkung und Spur!

Gruß

U

Zitat:

Original geschrieben von papa1999

Hallo

Ich habe am Wochenende zufällig die Hinterreifen meines Audi 2,5TDI Cabrios angeschaut. Mich hat ja fast der Schlag getroffen: total abgefahren bis auf die Leinwand!

Und das nach 15.000 km! (Siehe Bild, sehen beide identisch aus)

Sind die zweiten. Die ersten habe ich nach ca. 55.000km gewechselt, da sämtliche Radlager am Arsch waren und ich schöne Platten und Dellen in den Reifen hatte. Ohne das hätten die zumindest 60.000km gehalten (Die Vordereifen halten ca. 30.000km).

Die ersten waren Pirelli PZero Rosso, die abgefahrenen jetzt sind Bridgestone Potenza.

Was läuft hier schief?

Wieder mal was am Audi Fahrwerk oder einen Scheiss Reifen erwischt?

(Luftdruck immer am oberen Rand der Herstellerangaben, Langstreckenfahrzeug nur Autobahn)

Also meine Pirelli PZero Rosso waren nach 18.000km hinüber. Die sahen dann so aus wie der linke Teil von dem Reifen auf Deinem Bild.

Moderne Breitreifen halten i.d.R. nicht lange. Bei drehmomentstarken Dieseln insbesondere (nicht).

Das Einzige, was mich stutzig macht ist, daß der Reifen aussen wesentlich stärker abgefahren ist, als innen. Das würde ich mal überprüfen lassen. Normalerweise sollten die Reifen sich über die gesamte Lauffläche gleichmäßig abfahren.

Hast Du vielleicht ein Zubehörfahrwerk eingebaut, welches nicht richtig eingestellt wurde?

Gruß,

Thilo

am 24. Oktober 2007 um 17:54

Kann man hinten überhaupt Spur/sturz einstellen?

Bei dem Fahrwerk ist auf jedenfall was garnicht in Ordnung. Unbedingt durchsehen lassen.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:09

Ich hatte nach dem letzten Reifenwechsel die Spur einstellen lassen (geht beim A4), da die Werksauslieferung schrott war (habe ich aber erst gesehen wie ich das erste Mal die Vorderreifen gewechselt habe). Neue Radlager sind wie gesagt auch drin (super Premiumqualität bei Haltbarkeit von 55.000km).

Ich habe das Standard Audi Sportfahrwerk (nicht tiefergelegt) ist auch nix angebaut, verändert etc.

Reifen hinten sehen beide so aus, schön symetrisch.

sommerreifen vorne TNG star performer 235/45/17" auf A4 avant 2,5 TDI haben nur 13.000km gehalten. ein absoluter billigreifen und den fehler mache ich nicht noch einmal. hab sogar die spur kontrollieren lassen - die ist aber in ordnung.

gruß

Meine Hinterräder haben auch die tendenz sich aussen etwas mehr abzunutzen. Ich denke es sieht nur so grass aus, weil die reifen auch innen schon extrem weit unten sind. Wahrscheinlich war auch etwas zu wenig Luft im Spiel, und schon fährt sich die Aussenflanke stark ab

am 25. Oktober 2007 um 7:01

fahrt doch einfach mal so, daß die reifen nicht in jeder kurve quietschen.:D

Im Ernst: Wie kann es überhaupt so weit kommen, daß die Reifen so aussehen. Das merkt man doch schon bevor man die leinwand sieht:confused:

@pap1999: Bei mir sind die Reifen nach ca. 22.000 km abgefahren gewesen, leider auch ungleichmäßig.

(Siehe Thread: http://www.motor-talk.de/.../...ahren-nach-22-000-km-t1557639.html?...)

@diskus-thomas: Grundsätzlich geb ich Dir recht, unter NORMALEN UMSTÄNDEN sollte es nicht soweit kommen, AAAAABER auch bei mir waren die Vorderreifen - bei solchen Sachen bin ich penibel - auf der Innenseite unter den 1,6 Millimentern. Wenn man sich bei 235ern nicht grad unters Auto legt bzw. die Vorderräder eingeschlagen hat, kann man ein ungleichmäßig abgefahrenes Profil (von dem man ja normalerweise nicht ausgeht) fast nicht auf den ersten Blick sehen. Das böse Erwachen kommt dann meistens auf der Hebebühne, nicht jeder hat sowas zuhause.

Ciao Markus

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:52

Bei Autobahn geradeaus und trockener Fahrbahn merkt man davon nix.

Und Ein/Ausfahrten nehme ich gelassen und nicht im Grenzbereich der Reifenhaftung.

Wenn ich überlege mit den Dingern noch 220km/h gefahren zu sein wird mir schlecht.

Ich habe dieses tolle Sportfahrwerk in Verdacht (wie gesagt Spur wurde erst eingestellt und Reifendruck war auch ok). Das hat wahrscheinlich auch schon meine Radlager gelüncht.

Jetzt fahr ich halt wieder meinen alten und zuverlässigen Skoda Octavia 1,9TDI. Bei dem musste ich das erste Mal bei 170.000km die 205er Reifen wechseln (Sommer und Winterreifen also jeweils ca. 85.000km pro Satz) und auch sonst hat der im Verhältniss zum Audi viel weniger Macken (eigentlich gar keine bis auf so ein paar billige VW Lopez Gedächtnisteile wie elektrische Fensterheber) und hat nur 40% vom Audi gekostet.

Schaun mer mal was Audi nächste Woche sagt.

85.000km pro Reifensatz? Ja ne, is klar...

bitte papa teil uns die marke der wunderreifen mit - DANKE schon mal!

gruß

Hat er schon: BRIDGESTONE POTENZA. Aber mal ne Frage an dich Pappa: Wie hast du es denn soweit kommen lassen? Schaust du dir denn nie deine Reifen an? Ich ich mache das auch nicht immer, aber wenn ich mein Auto tanke, dann genehmige ich mir einen Rundumblick, ob noch alles klar ist.

Hatte auch mal vor einigen Wochen den gleichen Fall, nur waren es die Vorderreifen und zwar an der Innenseite. War von aussen gar nicht zu sehen, erst als ich den Wagen mal auf der Bühne hatte, konnte ich die Karkasse erkennen.

Ich fuhr zum Freundlichen und ließ Spur vorne einstellen. Er meinte, dass er auch hinten einstellen musste, da diese auch verzogen war.

Als ich tippe in deinem Fall auf ne extrem verstellte Spur hinten. An den Reifen kann es eigentlich nicht liegen, denn selbst die schlechtesten NO-NAME-Tires sollten nach 15tkm noch Profil haben, vorallem auf der Hinterachse, bei einem Frontkratzer bzw. Quattro.

am 26. Oktober 2007 um 6:36

85.000 km????????????????:confused:Waren wohl Vollgummireifen?:D

Ich schaffe ca. 40.000, im Höchstfall und fahre sicher nicht rasant.

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