ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen im Carport lagern?

Reifen im Carport lagern?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 8:35

Moin zusammen!

Bisher hatten wir eine Garage, in der wir unsere Reifen über den Sommer bzw. den Winter gebracht haben.

Nach einem Umzug haben wir jetzt aber leider nur einen kleinen Keller und einen Carport.

Es handelt sich um einen 6er Carport und wir haben die beiden Plätze in der Mitte. Hinter dem Carport ist noch eine Art Schuppen, der diekt ans Carportdach anschließt. Er ist also Furztrocken (Sorry für den Audruck).

Nun haben wir überlegt, die Reifen im Carport zu lagern. Ein Bekannter hat aber die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinte, dass da die Temperaturschwankung viel zu stark wären und die Reifen leiden würden.

Andererseits - hab ich mir überlegt - sind die Reifen auf dem Auto ja den gleichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Und die Helden, die nicht auf Winterreifen wechseln, müssen ja auch nicht häufiger die Reifen erneuern (von der erhöten Laufleistung mal abgesehen), oder?

Was meint Ihr? Kann man Reifen problemlos im Carport lagern?

Bitte recht zahlreich! ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Oktober 2006 um 8:48

hmm, also wenn man sie richtig lagert, dann sollte das evtl. schon gehen, aber ich hätte da eher Angst, dann die Reifen Beine bekommen...

(Hab nämlich noch keinen abschließbaren Carport gesehen ;) )

am 22. Oktober 2006 um 8:50

Ich würde sie dort lagern, und zwar auf einem Felgenbaum für 15.-€ (auf einem auf dem sie so liegen und nicht hängen danach die Reifen mit Luftdurchlässigen Material abdecken, bei meinem 10.-€ Felgenbaum war so eine Hülle dabei).

O

O

O

O

Viele Grüße

g-j:)

So schau meiner aus

Ich würde auch sagen, dass die Reifen schneller altern als im Keller. Sie sind ja größeren Temperaturschwankungen und vor allem dem Licht ausgesetzt.

Die Reifen am Auto altern auch schneller.

Ich würde sie bei einem Händler einlagern lassen. Da hast du auch keine Probleme mit Diebstahl usw.

am 22. Oktober 2006 um 8:56

@MrNet

Dein Bekannter hat sicherlich Recht, indem er behauptet, dass die Reifen leiden werden.

Nur ist es so, dass ein "eingekellerter" Sommerreifen i.d.R. höchstens eine Saison ins "dunkle Verlies" muss — ggf. für zwei.

Danach ist er zumeist soweit 'runtergefahren, dass sich eine erneute Lagerung nicht mehr großartig lohnt.

Von daher sehe ich da keine atemberaubende Probleme, wenn der Sommerreifensatz in den Schuppen des Carports kommt.

Er ist darin bloß den Temperaturschwankungen ausgesetzt, nicht jedoch dem Regen, den UV-Strahlen und den Bordsteinkanten! ;)

In einer Garage dürften die Verhältnisse auch nicht wesentlich anders sein.

Die kühlt über Nacht aus und wenn Du abends den Wagen mit dem heißen Motor rein stellst, dann geht die Temperatur auch locker über 20°C.

Und der halbwegs kühle Keller ist nun mal der beste Aufbewahrungsort.

@ G-J

Hängen ist schlecht???

Ich dachte, stapeln wäre schlecht. :confused:

am 22. Oktober 2006 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Ich würde sie bei einem Händler einlagern lassen. Da hast du auch keine Probleme mit Diebstahl usw.

Sicherlich die ultimative Lösung ! Das Problem hierbei und hier ist das die meisten Händler für eine Saison von 09 bis 04 circa 30.-€ bis 50.-€ nehmen. Da da ich eh alle 3-4 Jahre die Gummis wechsele wäre es bei mir egal ob die Reifen im Freien schneller altern.

Ich spar mir das Geld und lager meine Reifen auf dem abgedeckten Felgenbaum in richtig temperierten Keller, würde sie aber auch unter Carportdach lagern wenn ich keine andere Möglichkeit hätte !

Obwohl mich die Diebstahlgefahr dabei unruhig schlafen lassen würde;)

Zitat:

Original geschrieben von input ct

@ G-J

Hängen ist schlecht???

Ich dachte, stapeln wäre schlecht. :confused:

Ich weiß es nicht wirklich, ich habe noch einen zweiten Felgenbaum auf den man die Felgen hängen kann, diesen würde ich aber für die 18"/17" Alus nicht benutzen da ich mir vorstelle das diese schweren Felgen nicht gut an dem dünnen Stahl hängen. Den Baum den ich benutze, lässt die Felgen quasi auf einem Radnaben großen Kunststoffteller schweben. Da hierbei die Belastung nur so groß wie das Eigengewicht ist, gehe ich für mich davon aus das diese geringer ist als auf dem Fahtzeug montiert ! Meine Felgen/Reifen liegen nicht aufeinander auf (sieht man auf dem egay link recht gut)

 

Viele Grüße

g-j:)

am 22. Oktober 2006 um 9:11

Das altern der Reifen ist wohl, wie bereits gesagt, unerwähnenswert, am Auto montiert altern sie noch schneller ;-)

 

Mehr Gedanken würde ich mir um den Diebstahl machen.

Wenn du einen Bekannten hast, der Schlosser o.ä. ist, würde ich mir einen Felgenbaum von ihm bauen lassen: Grundplatte mit Bohrungen zum andübeln, Rundrohr anschweissen (im Rohr Bohrungen um 3 Schrauben horizontal einzuschrauben, damit die Reifen berührungsfrei übereinander liegen) und über dem letzten Rad im Rundrohr eine Bohrung quer durch für einen Stift und ein Vorhängeschloss. Sollte so gemacht sein, dass die Räder weder einzeln runtergehoben, noch der komplette Baum abgeschraubt werden kann (also der untere Reifen dementsprechend tief).

Das ganze dann noch mit einer dunkelne Folie abdecken und fertig.

Wenn das Carport ne stabile Wand hat, könnteste dir auch im Baumarkt Winkel holen und die Rüder einzeln an die Wand hängen und mit ner Kette oder einzelnen Schlössern sichern.

am 22. Oktober 2006 um 10:13

@ G-J

Danke, Gamie! :)

Habe gestern um Haaresbreite für 30.- € eine Lösung in der Metro gekauft.

Die hätte zwar lt. Verpackung 130kg tragen können und wirkte auch nicht "fitzelig", aber ich hatte nach dem Großeinkauf GSD nicht mehr genug Geld dabei. :cool:

Wandhängesystem

Jetzt kann ich ja unbesorgt auf deine Pyramide umsteigen.

Platz genug habe ich ja.

Zitat:

Original geschrieben von input ct

@ G-J

Wandhängesystem

Ja genau dabei habe ich das, durch das hohe Gesamtgewicht der 17"/18" Felgen, das eher ungute Gefühl !

Viele Grüße

g-j:)

servus,

die optimale lagertemperatur für reifen wär zwischen 15-20 grad und luftfreuchtigkeit um die 50-60 prozent. aber wenn du sie in einem carport lagerst, hat das auf den verschleiß minimal zu tun. am besten ist die lagerung in dunklen räumen. temperaturschwankungen machen dem gummi weniger aus.

gruß w.

Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich versuche mal auf soviel wie möglich einzugehen:

Also die Lagerung findet auf besagten 15Euro Felgenbäumen statt, wo die Räder gelegt und nicht gehängt werden. Das war in der Garage so und wird auch in Zukunft so sein.

Bei den Bäumen ist auch eine Schutzhülle dabei.

Was die Lichteinstrahlung angeht, denke ich, dass es nicht viel anders als im Keller ist, da der Carport 6m lang ist, nach rechts und links, wie gesagt, je noch 2 Carports kommen und dahinter ein Schuppen ist. Die Lichteinstrahlung ist also wenn überhaupt indirekt und selbst das wird ja durch die Schutzhülle noch reduziert.

Zur Temperatur: Es stimmt natürlich, in der Garage war so gut wie nie Frost, was im Carport logischerweise schon vorkommen kann/wird. Allerdings war es in der Garage im Sommer auch brüllend heiß, dank Flachdach und Auto darin. Das wiederrum ist im Carport eher unwahrscheinlich (max. Aussentemperatur).

Was den Diebstahl angeht habe ich ehrlich gesagt kaum Sorge. Wir sind aufs Land gezogen. Das Haus ist etwa 1km von der nächsten Bundesstraße entfernt und es führt nur ein kleiner Waldweg hin. Hier verirrt sich eigentlich niemand, der nicht hierher gehört. Der Kreis der Verdächtigen wäre also recht überschaubar. Dennoch hatte ich auch schon überlegt, zumindest einen Ummantelten Stahldraht mit Schloss durch alle Felgen und einen Öse im Pfeiler des Carports zu ziehen. Sicher ist sicher. ;-)

Einlagern ist für mich insofern unpraktisch, da es a) Geld kostet und b) ich die Räder meist selbst wechsle (ausser wenn mal wieder ein was zu wuchten ist). Da wäre es schon praktischer, sie in Reichweite zu haben.

Hallo zusammen,

ich häng hier einfach mal meine Frage ran:

Vor unserem Umzug hab ich meine Reifen immer hinterm Haus in so nem Schuppen gelagert, so was hab ich aber jetzt nimmer. Zur Info: Der Schuppen war zu einer Seite offen, zwar immer trocken, aber die Temperatur war halt immer die gleiche wie außen.

Kann ich die Reifen bei uns im Heizungskeller lagern?

Das Problem an unserem Heizungskeller ist, dass es dort konstant geschätzte 25-28 ° hat. Der Raum an sich ist relativ groß. Ich muss also die Reifen nicht direkt neben die Heizung legen.

Garage ist relativ klein bemessen. Die würde ich ungern mit Reifen vollhängen oder stellen.

Gibt es irgendwelche Infos oder interessante Untersuchungen vom ADAC o. ö. deswegen?

Mit der Bitte um einige aufschlussreiche Antworten

Eddie

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:56

Also wir haben die Pellen jetzt 2 Jahre im Carport stehen. Dort sind sie auch immer der Aussentemperatur (Schattentemp.)  ausgeliefert. Ich kann bisher keine Probleme feststellen.

Ich hatte jetzt eigentlich auch eher an Probleme gedacht, die auftreten, wenn man die Reifen zu warm lagert (25-28° im Heizraum).

Als ich sie draußen im Schuppen lagern konnte, sind mir auch keine Probleme aufgefallen.

Gruß

Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen im Carport lagern?