Reifen immer Unwucht
Hallo,
seitdem ich die neue Sommerreifen (Conti) montiert habe, zittert das Lenkrad beim Fahren zwischen 80-100% Km/h. Manchmal stark manchmal kaum zu bemerken. Ich habe 5 mal die Reifen auf 0 (beide Seiten) ausgewuchtet. Trotzdem das Problem ist noch da. Jedes mal fahre ich zu anderen Werkstatt und zeigt mir die Maschine dort 5 bis 20 gram Unterschied. Als ich die 5 Jahre alt Winterreifen gehabt, war kein Problem.
Ich weiß nicht ob das Relevant ist aber sowohl mit der Winterreifen als auch mit der Sommerreifen zittert das Lenkrad wenn ich über 120 km/h stark bremse. Die Scheiben und die Belege sind relativ neu. Aber dieses Problem ist mir egal. Ich kann damit leben.
Könnte jemand mir helfen?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist es immer da und bleibt oder geht es irgendwann weg? Seit ich neue hankooks als Sommerreifen fahre, habe ich die ersten 3-5km bei 100 km/h auch eine krasse Unwucht die dann schlagartig weg ist. Hab auch schon gewuchtet wie ein wilder...
@Dabbas hab da mal eine Frage? Hast du Felgen mit diesen Zentrierringen?? Hatte nämlich vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem mit meinen Winterreifen nach dem ich an der Vorderachse die Bremsen erneuert hatte. Erst nach dem Wechsel auf die Sommerpneus mit original Alufelgen war ruhe. Der Zentrierring war höchstwahrscheinlich verkantet.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
@joker99m
Nein, es ist nicht immer da. Manchmal kommt stark und manchmal kau zu merken. Ich fahre jeden Tag 10km auf 80 km/h. Am Anfang zittert es stark. Nach einigen Kilometern ist kaum zu merken aber auch nach einigen Kilometern zittert nochmal stark!
@KADIRGTS
Die Sommerreifen sind auf originalen 17“ Felgen. Winterreifen RFT auf originalen 16“.
Hmm, manchmal ist das schwierig raus zu finden.
Aber wurden die Reifen richtig aufgezogen, eventuell nicht sauber im Felgenbett oder Reifen nicht zum Ventil ausgerichtet.
Oder deine Radnabe und Felge sind an der Aufnahme sehr unsauber.
Hatte das gerade noch an meinen Cabbi, Radnabe und Felgenaufnahme mit Rotationdrahtbürste sauber gemacht und seit dem habe ich Ruhe. Ich hatte auch immer anfänglich der Fahrt ein Unwucht die dann immer mehr weg ging.
Kann aber auch an krummen bremsscheiben liegen. Oder an defekten zugstreben oder querlenker
Welches Modell fährst du?
Die Radnabe wurde gereinigt aber vielleicht nicht professionell. Ich versuche bei der nächsten Auswuchtung das richtig zu machen.
Andere machen das ohne Aufforderung niemals, habe ich noch in keiner Werkstatt oder Reifenbude gesehen.
die kloppen die reifen drauf, ist da nen Lehrling dran dann meist noch falsch, dann wird gewuchtet mit Maschinen mit hohen Toleranzen und mit wenig Feingefühl dabei und dann wundern sich die Kunden über wackelige Räder.
GTS würde dir grundsätzlich recht geben aber direkt nach dem Reifenwechsel? Prüfen sollte man das allemal.
Die Hinfahrt zu Werkstatt mit Winterreifen war alles ruhig. Das Problem fand direkt in der Zurückfahrt mit der Sommerreifen statt. Was soll ich prüfen? Sorry hab nicht richtig verstanden. Die Sauberkeit meinst du?
könnte auch Schmutz im Reifen sein, der formt sich durchs Fahren zu kleinen Kügelchen, die dann im Reifen rumrollen, sollte man aber beim Wuchten merken
Lies oben
was soll ich lesen? steh auf m Schlauch...
Du doch nicht, der TE!
Ich hatte das Problem auch mal und zwar nach dem Einbau neuer Bremsen. Bei mir waren tatsächlich die Scheiben nicht plan und wurden von der Werkstatt auf Kulanz getauscht. Das könnte auch hier das Problem sein, typisch ist das Zittern beim Bremsen. Ich nehme in deinem Fall an, dass die Winterreifen auf 16"" Felgen viel schwerer sind als die Sommerreifen, und dass durch die höhere Masse die Unwucht der Scheiben nicht so stark zur Geltung kommt.
Eventuell hilft das Auswuchten am Fahrzeug mit montierten Reifen, einige Werkstätten können das.