Reifen immer wieder unwuchtig
Habe für mein 5er E61 neue Kompletteräder bei ATU gekauft. Die Felgen sind Hausmarke Aluett, und ich habe Conti WinterContact TS 830 darauf.
Jetzt habe ich bei den Nagelneuen Rädern Vibrationen ab 130kmh. Eigentlich das ganze Auto wackelt. Der schlimmste Resonanzbereich liegt zwischen 140-160kmh. Am Lenkrad spürt man es erst, wenn man das Lenkrad etwas dreht. Bei 180kmh wird's sehr ruhig, schneller bin ich noch nicht gefahren. Auf der Landstrasse spürt man eigentlich nichts.
Die Räder sind jetzt 3 Mal nachgewuchtet ohne Erfolg. Die Räder haben immer jeweils so 15-25 Gramm Unwucht, die meinetwissens nicht in Toleranzen ist. Das nach nur 100-300 km Fahrt. 5-10 gramm wäre noch OK?
Höhenschlag ist ausgeschlossen. Das kann nicht der Grund für die Vibrationen sein.
Einmal hat der Werkstattmeister bei der Probefahrt mitgemacht. Er meinte die Reifen sind nicht unwuchtig, weil das ganze Auto unruhig ist. Er meinte, daß es ein Zentrierungsproblem ist und hat bessere ALU-Zentrierungsringe bestellt. Keine Besserung mit den neuen Ringen.
Ich habe gehört, daß der 5er ziemlich empfindlich reifenmässig ist, und elektronisches Feinwuchten am Auto keine schlechte Idee wäre. Könnte jemand mir raten, ob die Ursache bei den Aluett-Felgen oder irgendwo anders liegt? Oder ist die richtige Lösung Feinwuchten?
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12 Antworten
Der angegebene Geschwindigkeitsbereich spricht eigentlich gegen eine simple Unwucht. Die würde man zwischen Tacho 90 und 110 km/h gut spüren. Da stimmt etwas grundsätzlicheres nicht. Ich denke, mit elektronischem Wuchten am Fahrzeug wirds nicht wirklich besser.
Warum sollte sich beim stationären Wuchten innerhalb von ein paar 100km die Unwucht so massiv ändern? Das kann eigentlich nicht sein. Stimmt deren Maschine überhaupt? Oder haben die schon ein Zentrierungsproblem? Oder rutscht der Reifen auf der Felge durch, dann ändert sich auch die Unwucht von Mal zu Mal?
Wenns von den Bremsscheiben kommt merkst du das auch leicht, wenn du bei den angegebenen Geschwindigkeiten leicht anbremst. Ändert sich dann etwas an der Unwucht, kann es auch mit der Bremsscheibe zusammen hängen.
Sind deine Stoßdämpfer noch in Ordnung?
Grundsätzlich sind und waren BMWs immer schon empfindlich was die Räder angeht. Sollte sich aber nicht so äußern, daß man es gar nicht in den Griff bekommt.
Ich würde empfehlen:
1. Die kompletten Räder zu wechseln. Man kann ja bei trockener (oder nasser) Straße auch im Winter für 1 oder 2 Tagen die Sommerberefung testen. Das sollte dann alles aussagen!
2. Die vorhandenen Reifen an anderer Stelle auf unwucht testen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von mikki_de
Habe für mein 5er E61 neue Kompletteräder bei ATU gekauft. Die Felgen sind Hausmarke Aluett, und ich habe Conti WinterContact TS 830 darauf.
Jetzt habe ich bei den Nagelneuen Rädern Vibrationen ab 130kmh. Eigentlich das ganze Auto wackelt. Der schlimmste Resonanzbereich liegt zwischen 140-160kmh. Am Lenkrad spürt man es erst, wenn man das Lenkrad etwas dreht. Bei 180kmh wird's sehr ruhig, schneller bin ich noch nicht gefahren. Auf der Landstrasse spürt man eigentlich nichts.
Hallo,
Dein angegebener Geschwindigkeitsbereich ab 130 km/h deutet auf Unwucht der Hinterreifen, wurden auch diese nachgewuchtet?
Gruß
Dieter
Hallo,
und Danke für die Hilfe bisher.
Ja, die hinteren Räder wurden auch neugewuchtet.
Die Geschichte mit den Bremsscheiben war mir schon bekannt,
aber meine Scheiben sind in Ordnung und die Stoßdämpfer auch.
Bei ATU wurde schon zufälligerweise 2 verschiedene Wuchtmachinen verwendet.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die beide schlecht sind, ist sehr klein. Habe dieselbe Frage gestellt, und der Meister meinte, dies sei nicht möglich. Die Wuchtmachinen werden alle 6 Monate kalibriert, dem lezten Mal in November.
Dann fällt mir nur noch die Antriebswelle ein. Vor allem bei X-Modellen ist die gewuchtet.
Hallo
Habe auch die ATU Räder Aluett mit Conti TS 830 225/50/17
Hatte bei 80 km eine starke unwucht der Länker war nur noch am zittern.
Fehler war die Zetrierringe fehlten.
Jetzt gehts wieder. Alle vier Räder sind mit Plastik Zentrierringen montiert.
Bin jetzt auf einen schlag 800km gefahren. Der Lenker schlägt nicht mehr. Ab und zu so bei Tempo 130-160 kribelt es im Lenkrad aber ohne schläge.
Die frage ist aber ob es bei dem Tempo auch bei allen Fahrzeugen das kibeln im Lenkrad zu spüren ist.
Bei normaler Fahrt so bei 60 km ist alles ruhig.
Nachdem stress kann ich nur Originale Felgen empfällen
Hallo
hatte auf meinem alten 330d auch die Conti Winterreifen
mit dem gleichen effekt. Die Reifen wurden gewuchtet
und nach ein paar Km fingen die Vibrationen wieder an.
Reifen runter und siehe da wieder unwucht. Nach 5 mal nachwuchten haben
ich dann die Reifen ersetzt bekommen und der Fall war erldigt.
mfg synergymoon
Habe auch Aluett, keiner konnte sie wuchten.
Ich hatte vergessen die "Distanzringe" (so Zentrierringe aus Kunstoff)
mit zu geben.
Danach nie wieder Probleme.
Fehlen die evtl?
ich würd sagen du hast von anfang an falsch gemacht aluett zu kaufen. die sind für renault oder in dieser klasse fahrzeuge und nicht für bi em double you. meine persönliche meinung ist: keiner der alufelgen passen und sehen besser aus als original bmw, die andere sehen so kitschig aus und passen irgiendwie auch nicht..
Zitat:
Original geschrieben von rushen
ich würd sagen du hast von anfang an falsch gemacht aluett zu kaufen. die sind für renault oder in dieser klasse fahrzeuge und nicht für bi em double you. meine persönliche meinung ist: keiner der alufelgen passen und sehen besser aus als original bmw, die andere sehen so kitschig aus und passen irgiendwie auch nicht..
ps: es gab ja auch damals ne werbung: nur original bmw teile verwenden! somit bleibt ihr bmw ein bmw!
Zitat:
Original geschrieben von rushen
Zitat:
Original geschrieben von rushen
ich würd sagen du hast von anfang an falsch gemacht aluett zu kaufen. die sind für renault oder in dieser klasse fahrzeuge und nicht für bi em double you. meine persönliche meinung ist: keiner der alufelgen passen und sehen besser aus als original bmw, die andere sehen so kitschig aus und passen irgiendwie auch nicht..
ps: es gab ja auch damals ne werbung: nur original bmw teile verwenden! somit bleibt ihr bmw ein bmw!
Na klar, würde ich als BMW Händler doch auch immer sagen.
Ich habe mir die Aluett gekauft weil sehr pflegeleicht sind und es mir gar nicht weh tut sie
einfach beim Fahrzeugwechsel zu verschenken.Sicher habt Ihr auch schon festgestellt das selten
Felgen wieder auf ein neues Fahrzeug passen - und wie die meisten habe ich auch immer zwei
Sätze für Sommer und Winter.Man bekommt ja fast nichts für Felgen mehr wenn sie auch nur etwas
gebraucht aussehen, auch wenn BMW drauf steht.Und Bordsteinrempler - würde mir richtig weh tun
mit einer teuren Felge.Aber bei Aluett - wie eine Tankfüllung.Nächster Vorteil ist: keiner klaut sie.
Und viel schlimmer sind die Designs auch nicht als BMW, da gibt es auch grottenschlechte Versionen.
Der Fahrkomfort ist prima - also was solls.Ich nutze Autos ausschließlich zum fahren, ich weiß ja nicht wofür Ihr es ja sonst so noch braucht :-) und unnötig Kohle verdaddelt.
Und es gibt ja auch noch eine Menge andere preiswerte Felgen, die Auswahl ist groß.
Hallo Zusammen,
brauche da hilfe.
Habe bald TÜV und brauche ABE für meine Felgen
Habe die Felgen Aluett 75 mit Conti TS 830 225/50/17 bei ATU gekauft.
Kann man da ein ABE noch bekommen ?
Danke im voraus.