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Reifen in 235/46 R17 welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Hallo Leute
Ich suche jetzt neue Sommerreifen und wollte mal wissen mit welchen Ihr in der Größe gute Erfahrungen gemacht habt???
Evtl. würde ich auf 225 umsteigen.
Hatte letzten Sommer noch den Goodyear Eagel F1 ( nicht Asymetrisch) und muß sagen das der sich am anfang gut gefahren ist aber schon ein sehr hohen verschleiß hatte und zum ende sehr Laut und schwammig geworden ist.
Ich überlege mir einen Vredestein, Kumho, Hankook evtl. zu holen..
Z.Z. fahre ich überwiegend kurzstrecke und nur 1x im Jahr nen Sommerurlaub mit ca. 2600Km..
Was meint Ihr, Danke...
Beste Antwort im Thema
Mal als kleiner Hinweis
bei der Achsvermessung gibts einen Toleranzbereich wenn dann VA li oberkante Toleranz und VA rechts Unterkante Toleranz ist gehts schon schief .Der Geradeauslauf hängt stark an Spur und STurz .
Und der Sturz ist beim Omega nur im freiflug einstellbar ,in vielen Betrieben hält beim schwebenden Auto ein Monteur den Reifen fest während Monteur 2 die Schrauben anzieht .
Diese Tortur tun die Jungs sich meist nicht gerne 3-4 mal an ,somit wird meist aufgehört sobald beide Seiten irgendwie in der Toleranz sind .Um die Sache sauber hinzubekommen sollten beide Seiten aber möglichst gleich sein .
Habe ich nun da schon einen Fehler wird dieser durch große breite Reifen noch verstärkt .Heißt ein leicht falscher Wert bei der Achsvermessung geht bei 195 Trennscheiben noch unter .Bei 225 auf 16 zoll merkt man es schon und mit 18 nervts dann nur noch .
Habe ich dagegen eine saubere Einstellung kann ich auch 235/40 18 auf der VA problemlos fahren ,
natürlich kommen dann noch Reifen dazu die mehr oder weniger das nachlaufen verstärken .
Ein Pirelli P zero Asym ist sozusagen die Mutter aller Spurrillen
Ich fahr ja auf beiden A Modellen die gleichen 18 Zöller nur einmal mit Pirelli und einmal mit Bridgestone ,der unterschied wenn man die Räder tauscht ist schon gewaltig
Gruß Thom
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28 Antworten
Na da hast du ja schon gemerkt das ein Sport Reifen mit V Profil nichts für Komfortfahren oder Kilometerfresser ist .
Somit wird ein normales Profil interessant
Kumho geht ,aber die nächst bessere Klasse ist teilweise nur unwesentlich teurer zb
Hankook v12
Semperit Speed Live
die Vredestein kenne ich eigentlich auch nur als laut im abrollen
Gruß Thom
Ich hatte damals die Dunlop Sp Sport Maxx drauf.
Positiv:
-Laufruhig
-normaler Verschleiß
-gutes Handling auf nasser/trockener Straße
Negativ:
-für mich langer Bremsweg auf nasser Straße
-Spurrillen nachgelaufen (ist aber glaube normal bei der Größe)
Günstig ist er auch noch, ein Reifen kostet irgendwas um die 115€.
Auf dem Kombi werden die V Profil reifen mit zunehmender Abnahme in der Regel immer lauter !
Wenn Geld keine Rolle spielt , dann empfehle ich Dir
Conti Sport Contact 3 , Pirelli Pzero , Michelin , Dunlop
Wenn DU sparen willst und das Auto nie im Grenzbereich bewegst , dann empfehle ich DIr :
Fuld Carat Exelero , Semperit, Pneumant , Marangoni oder Syron !
Auch so in der jeweiligen Reihenfolge !
nee im Grenzbereich fahre ich nicht... Und wie gesagt nur im Urlaub ne lange Strecke.
Habe heute gesehen das meine guten Michelin Winter auch so gut wie runter sind..
Würde gerne mal Günstigere ausprobieren..
Semperit.. Da google ich mal nach, sagen mir so nix...
unter reifenoptimal.de gehts mit Kumho bei 85 Euro los der Semperit leigt bei 100
bei reifensuche.com sieht ab 82 Euro ähnlich aus
Gruß Thom
Habe mir im letzten Jahr nach 4 Jahren Michelin, die zum Schluß durch Sägezahnbildung sehr laut wurden und die immer gerne Spurrinnen hinterhergefahren sind, vom FOH Hankook Ventus Prime 235/45R17 empfehlen lassen und bin sehr zufrieden.
Der Omi fährt sich wie neu, spurtreu und leise. Beim Preis von ca. 120€/Rad echt empfehlenswert.
Gruß,
cyc200
Hi,
habe am Dienstag die Fulda carat exelero in 235/45 ZR 17, Produktionsdatum 10 Woche 2010 für ca. 410,- € (incl. Montage usw.) gekauft. Im Grunde kann ich noch nix dazu sagen, waren aber im letzten ADAC Test empfehlenswert.
ciaó
Cosmo
Hi.
Also Semperit nehme ich persönlich nicht mehr. Hatte die damals auf meinem Mazda 323 Stufenheck. Ich hatte erst gedacht ich hätte ein Radlagerschaden, so laut waren die. es stellte sich dann raus, das es tatsächlich der Reifen war. Ich weiß zwar nicht ,wie die auf dem Omega laufen, aber ausprobieren will ich es nicht.
Viele Grüße
Nobby
Also ich hab Kumho drauf in 235/45/17 mit V Profil und muss sagen das sie bei Trockener Fahrbahn gut sind, aber wenn es Nass wird bekommt man da teilweise Probleme beim anfahren(was ich mit den 195/65/15 nicht hatte).
Welchen unterschied ich noch gemerkt habe ist der Extreme Spurrillennachlauf... wenn man nicht aufpasst dann zieht doch mal ganz Kräftig...
Aber sieht halt schick aus anstatt 195
muss glaube ich jeder für sich selber wissen... ich würde glaube ich als nächstes auch 225 nehmen, wenn er dann nicht so spurrillen läufig ist.
Das mit den Spurrillen nachlaufen war bei den Goodyear auch, aber die Optik .
Jetzt ist mir aberwichtiger das die am Ende nicht so schlecht sind und länger halten.. Also die Goodyear habe 2,5 Sommer gehalten.. Bißchen wenig , die Asymetrischen sollen ja besser sein, aber habe eine tendenz zum Fulda Reifen.. Der Preis ist schon richtig gut.. Bei mir kosten die Pro Rad 94€ plus Montage 14 €.
Habe dann noch ein Angebot für 360€ Komplett für Maxxis, da bin ich mir aber noch unsicher..
235/45-17 Hankook V12 evo. Super Reifen, fahre ich auch auf meinem Lancia. Beim Opel meke ich nur eine verstärkte Spurinnen Empfindlichkeit. Ansonsten Top Preis Leistungsverhältnis.
Hi
Kann mir nicht vorstellen, ich wäre glücklich mit 17".
Hab seit 1 Jahr 225/55/16 Pirelli P6 und glaub, die sind nicht schlecht.
Leider hab ich im Winter die 205/65/15, welche den Unterschied bez. Spurtreue wie Tag und Nacht ausmachen. Mich nervt es, immer die Hand am Steuer zu behalten, um sicher zu gehen, dass ich nicht unerwarteter Massen fast in den Graben gerate!
Habe mir deshalb passende (schöne) alte 15" Omi-Felgen besorgt und werde neue Michelin drauf montieren lassen. Die Michelin sind einfach 1A vom Lärmpegel und von der Lebensdauer her (Erfahrung mit meinem alten Omi). Über ReifenDirekt kommt es ziemlich günstig - mach ungern Werbung, aber mein OFH will fast 40% mehr inkl. Montage: die spinnen doch.
Die 16" sind sehr schön und werden inkl. wenig abgenutzten P6 Pneus wohl einen guten Preis auf ebay erzielen. Mal sehen.
Grüsse
JPB
Ick hab zwar n Scorpio aber kann auch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema beitragen.
Ich hab 225/45 17 Goodyear Eagle F1 Asymetric auf 7 1/2 x 17
Haftung usw extrem geil, Verschleiss kann ich noch nicht sagen, hab sie erst seit letzten Sommer.
ABER:
was extrem nervt, das Auto muss nur n halben Tag stehen, wenn du dann wieder los fährst denkt man die Reifen sind eckig!!! die müssen sich echt erst wieder einrollen!
Zitat:
Original geschrieben von jpb8
Hi
Kann mir nicht vorstellen, ich wäre glücklich mit 17".
Hab seit 1 Jahr 225/55/16 Pirelli P6 und glaub, die sind nicht schlecht.
Leider hab ich im Winter die 205/65/15, welche den Unterschied bez. Spurtreue wie Tag und Nacht ausmachen. Mich nervt es, immer die Hand am Steuer zu behalten, um sicher zu gehen, dass ich nicht unerwarteter Massen fast in den Graben gerate!
Grüsse
JPB
Also wenn du schon bei den 225/55R16 Spurrillenempfindlichkeit hast, dann stimmt die Spur nicht!
Wir haben die 225/55R16 als Winterreifen. Spurrillen? Was ist das?!
Als Sommerreifen haben ich z.Z. vorne mal wieder den CSC2 und hinten den neuen Nexen N8000 (in 235/40R18).
Die Spur stimmt auch z.Z. nicht, was ich stark merke. Weiß zwar nicht warum, aber vorm Winter war's nicht mit den gleichen Reifen.
Was die Spurrillenempfindlichkeit (235/40 R18) angeht, hier meine bisherigen Erfahrungen:
Kumho KU31 -> extremer Nachlauf
Nexen N3000 -> bisher am besten, kaum Nachlauf
Conti SC2 -> fast wie die Nexen, kaum Nachlauf
Michelin PS2 -> spürbarer Nachlauf
Nexen N8000 -> noch keine Erfahrungen
Bei den 16" Winterreifen nie Probleme mit Spurrillen, egal wie grottig (Dunlop WiSpo M3, Fulda kristall Gravito) oder gut (pirelli W210) die Reifen waren.
Bei den Sommerreifen mit niedrigem Querschnitt hängt's auch davon ab, wie weich die Flanke und die Mischung ist. Beim Nexen ist die Flanke relativ weich, während beim Conti die Mischung weich ist (hoher Verschleiß).
Persönlich würde ich mir nie mehr Michelin holen, da die zwar ewig halten, aber bei Nässe kaum Grip bieten.
gruß