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Reifen Innen und Aussen überdurchschnittlich abgefahren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 9:32

Liebe Phaetonisti,

ich hab hier schon öfter ein positives Statement zu den von mit eingesetzten BARUM Bravuris-2 in 255-40-19

abgegeben (beim GP0 3,0 TDI ). Jetzt möchte ich das aber relativieren, nachdem ich an der Vorderachse einen erhöhten Verschleiß gleichzeitig an den Innen- und Außenkanten festgestellt hab. Eigentlich bekannt als ein Indiz für deutlich zu geringen Luftdruck. Allerdings habe ich mich eigentlich an die Reifendruckvorgaben aus dem Tankdeckel gehalten (2,7 bar) und (dank gut sortierter Garage mit Kompressor) diesen regelmäßig geprüft.

Die Hinterachse ist nicht davon betroffen.

Zugegeben bin ich bei freier Fahrt auch zügig auf der Autobahn unterwegs. Der davor montierte P-Zero hatte zwar üblen Sägezahn, war aber über die Fläche gleichmäßiger abgefahren.

Ich muss mich jetzt wohl rascher mit zwei neuen Reifen befassen, als ich dachte.

Frage: Ist es ein reines Reifen /Luftdruck/Kurvengeschwindigkeitsproblem oder kann es auch an verschlissenen Fahrwerksteilen liegen

Wer hat ähnliches erlebt und hat einen Tipp für mich?

Danke

Moseltaler

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14 Antworten

Ich hatte nach Kauf des Fahrzeugs damals innerhalb der ersten 10.000 km einen Satz neuwertiger Reifen verschlissen. Grund war eine vollkommen verstellte Spur an Vorder- und Hinterachse, obwohl das Fhzg. ja vorher bei VW in Sachsen generalüberholt wurde. Dann habe ich bei meinem Dicken die Spur neu einstellen lassen. Seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüße GerneFahrer1

bei dir sinds wahrscheinlich zwei faktoren:

1. mit an sichrheit grenzender wahrscheinlichkeit achsgeometrie-einstellung nötig + kontrolle des aufhängungsspiels

2. sicher: SCHLECHTER reifen. nicht meinung, erfahrung. in diesem fall wird auch die traglast des reifens zu gering sein. bei diesem fabrikat normal. damit ist nicht die sicherheits- /zulassungsrelevante konstruktion des reifens gemeint, sondern die traglast seiner materialmischung bzw. dynamische und termische belastbarket des materials.

so rächt si leider das zuerst verlockende angebot :(

will damit jedoch auf KEINEN FALL markenwerbung betreiben!! hatte zu viele schlechte erfahrungen mit sehr namhaften fabrikaten. zum teil produktions- /standort beding, zum teil fabrikat selbst.

ist heute halt so... :(

MB haben in den letzten jahren auch SEHR stark gerosstet!

HALLO ?!? 2014?

na ja...

Mit dem Typ der Reifen wäre ich mir da nicht so sicher. Bei mir haben sich innerhalb kürzester Zeit durch den Verschleiß an Innen- und Außenkante 4 Dunlop SP Sport Maxx verabschiedet. Ich würde diese nicht als Billigreifen bezeichnen.

Grüße GerneFahrer1

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

bei dir sinds wahrscheinlich zwei faktoren:

1. mit an sichrheit grenzender wahrscheinlichkeit achsgeometrie-einstellung nötig + kontrolle des aufhängungsspiels

...

bitte, genau beachten.

...dies killt jeden, auch einen NASAweltRAUMmondbasisAlpha-reifen. ist je nach nok-zustand sogar in 5tkm möglich. bei German-Autobahn und 2,5t lebensgewicht?!? locker

Hallo Moseltaler,

lass mal die oberen 2 Querlenker rechts und links überprüfen. Bei mir waren sie verschlissen und daher innen die Reifen abgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

...

1. mit an sichrheit grenzender wahrscheinlichkeit achsgeometrie-einstellung nötig + kontrolle des aufhängungsspiels

Grundlegend neigt der Phaeton auf Grund des hohen Gewichts über die Vorderachse zu schieben.

Wenn beide Vorderreifen sowohl innen und außen gleich und übermäßig stark verschleißen gibt es nur zwei Gründe 1.) zu geringer Luftdruck 2.) zu hohe Kurvengeschwindigkeit. Eine fehlerhafte Achsgeometrie würde entweder einen Reifen innen oder außen ruinieren, oder aber beide Reifen innen oder außen verschleißen. Nie innen und außen

würde auch sagen, dass es höchst wahrscheinlich an zu niedrigem luftdruck liegt.

Danke Wurmchen, hast natürlich Recht. Meine Aussage war ungenau. Ist halt schon eine Weile her. VA: Reifen außen, HA: Reifen innen - stark abgefahren. Lag aber weder am falschen Luftdruck, noch an verschlissenen Fahrwerksteilen. Leider wurde der m.E. wichtige Punkt der Spureinstellung bei VW-Sachsen (laut VW Marketing: GMD-Aufarbeitung) nicht im Rahmen der Aufarbeitung nach dem Leasing berücksichtigt. Nach Korrektur der Einstellung durch einen fähigen VW-Fachbetrieb gab es bisher keine weiteren Auffälligkeiten in punkto Reifenverschleiß. :( Ein Satz unnötiger Reifen wurde fällig nach Kauf.

Grüße GerneFahrer1

wenn der reifen innen und außen stärker abfährt, den luftdruck erhöhen! der phaeton wiegt sehr viel, da kann man auch von der luftdruck empfehlung abweichen.

Zitat:

Original geschrieben von gerneFahrer1

Danke Wurmchen, hast natürlich Recht. Meine Aussage war ungenau. Ist halt schon eine Weile her. VA: Reifen außen, HA: Reifen innen - stark abgefahren.

wie du schon sagst, das ist was anderes...es hörte sich an, als ob der selbe reifen innen UND aussen abgefahren wäre *gg*

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 6:52

Hallo liebe Phaetonisti,

es ist genau so wie ihr sagt: Die Reifen vorne sind sowohl innen wie auch außen verstärkt abgefahren. Daher glaub ich (ähnlich wie Wurmchen) nicht so richtig an ein Einstellungsproblem bei der Vorderachsgeometrie. Auch konnte ich so ein Phänomen nicht an den Conti-Winterreifen feststellen, die aber deutlich schmäler sind (235er-17Zoll)

Mit der Reifenqualität kann es natürlich schon zusammenhängen. Ich bin tendenziell aber eher am unteren Luftdruck-Level gefahren und hab nun den Druck vorne auf 2,9 Bar erhöht um den Effekt noch zu mildern. Ansonsten sind die Reifen nicht verkehrt. Meine vorherigen Pirelli hatten nach 30 tkm bereits massiven Sägenzahn... ich glaub jeder Reifen hat seinen Schwachpunkt und kämpft mit dem hohen Gewicht

Aber meinen Conti Winterreifen find ich nach wie vor super.. Lange Haltbarkeit, niedriges Geräuschniveau und geringerer Verbrauch. Der ist das Geld sicher wert gewesen.

Ich muss eh bald zur Inspektion, mal schauen was der freundliche sagt..

Viele Grüsse

Moseltaler

am 8. Juli 2014 um 8:11

Meine Dunlop Winterreifen waren auch trotz korrekten Luftdrucks jeweils an den Seiten extrem blank gerubbelt - siehe Foto. Der Freundliche hat dazu erklärt, dass dieser Abrieb auf ein perfekt eingestelltes Fahrwerk zurückzuführen sei. Das Auto würde ja schließlich die Reifen in Links- und Rechtskurven genau gleichmäßig abfahren. Da das Ende der Leasingzeit nahte, habe ich die Aussage mal so stehen lassen... :rolleyes:

einfach mal luft pumpen, manchmal muss man auch über den vorgeschriebenen luftdruck gehen!

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