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Reifen kaputt und die Vorderen nach hinten (und umgekehrt)

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:03

Hi Leute.

Habe mal ne Frage und zwar steht bei mir nächsten Monat der TüV an und ein Reifen (Hhinten) ist außen beschädigt. Reicht es wenn ich den Reifen ersetze oder sollte ich beide Reifen hinten erneuern (damit Profiltiefe gleich ist)?

Was bringt beim Golf 4 der Tausch der Vordereifen mit den hinteren? (die Reifen, die hinten sind, vorne montieren und umgekehrt). Was für Erfahrungen habt ihr gemacht (in Bezug auf den Reifenverschleiß)?

Dann noch folgendes: Habe 195er Reifen und die sind nicht eingetragen (maximale eingetragene Breite 175). Muss ich das vor der Untersuchung nochmal eintragen lassen? Oder geht das so durch, hauptsache Lauffläche ist bedeckt?

 

Danke schonmal für die Antworten! :-)

Beste Antwort im Thema

hier wurde vieles richtiges geschrieben auch auch Unwahrheiten!

also

1. kannst immer nur einen Reifen tauschen lassen ist ok, wenn der Geldbeutel leer ist, spricht nichts gegen, aber besser ist das alle Reifen zumindest Achsweise gleich sind.

2. du kannst wenn du willst, vorne links nen Winterreifen, vorne rechts nen Sommerreifen, hinten links nen Allwetterreifen und hinten rechts auch nen Sommerreifen fahren, dies ist keine wie viele denke Mischbereifung. Mischbereifung ist Radial- und Diagonalreifen mischen! Natürlich ist dies nicht sinnvoll, ganz klar, aber nicht verboten!!! (Mischbereifung )

3. wenn ich neue Reifen mir kaufe meisten 2 Stück, packe ich die immer nach hinten, die anderen gebrauchten von hinten nach vorne, hat den Grund, da die Hinterachse die Fahrstabilität ausmacht! Zumindest bei Allrad- und Frontantriebler! (Tipps von Michelin dazu )

4. würde ich eh immer den Reifen tauschen (vorne <-> hinten), zumindest kann man so die Sägezahnbildung welche beim Variant oft vorkommt, verringern! sagen wir mal so alle 5-10tkm zumindest wenn man sie zum Winter/Sommer montiert

5. schaue einfach in den ungültigen alten Fz.-Brief, solltest du ausgehändig bekommen haben, bei der Erstellunng von Zulassungsbescheinigung Teil I und II, da sollte die Standardgröße 195/65R15 drin stehen! ansonsten über das Feld 2.2 herausfinden, über TÜV/Dekra, oder auch Tiremanager Programme im Netz, bei Conti, Goodyear und Co.

EDIT: habe mal paar Infos von Michelin eingefügt!

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 20. April 2009 um 11:51

hallo

allso ich würde immer alle 4 reifen tauschen sonst steht dein auto schief !!!

und wenn 175 als maximale breite eigetragen ist dann is das nunmal so .......

ach komm kannst wenn die reifen nicht ganz runter sind locker 1 gleich reifen nachkaufen.

wegen der eintragung musste dir auch keine sorgen machen ,195 ist nicht soooo selten aufm golf, ich glaube es steht bei dir im schein nicht drin weil du nicht mehr den alten schein hast wa ?? die haben das aber gespeichert.

am 20. April 2009 um 12:13

Hi,

du darfst ohne weiteres einzelnen Reifen tauschen, seit kurzem auch alle 4 Reifen von verschiedenen Herstellern und profilen, wichtig ist nur alle müssen entweder sommer- winter- oder allwetter-reifen sein.

Reifengröße wird in neuen Fahrzeugscheinen nicht mehr eingetragen, die 195/65R15 ist aber Standartgröße bei GolfIV/Bora.

PS: man muss nicht alle 4 Reifen tauschen, das Auto wird nicht schief stehen!!! Wenn man den Reifendruck vom Hersteller beachtet, sind die Drücke Hinterachse zu Vorderachse bis zu 0,5 Bar unterschiedlich. Das macht je nach Fahrzeug bis zu 10mm Unterschied und bei Reifenprofil kann es nicht mal erreicht werden.

am 20. April 2009 um 12:19

echt ? das is ja mal n dicker hund ......

das mitt dem 10 mm bei 0,5 bar wusst ich auch nicht dachte immer es wären nur 0,9 mm aber danke !

am 20. April 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von g0nzo

echt ? das is ja mal n dicker hund ......

das mitt dem 10 mm bei 0,5 bar wusst ich auch nicht dachte immer es wären nur 0,9 mm aber danke !

passt schon, immer wieder gerne...

hier wurde vieles richtiges geschrieben auch auch Unwahrheiten!

also

1. kannst immer nur einen Reifen tauschen lassen ist ok, wenn der Geldbeutel leer ist, spricht nichts gegen, aber besser ist das alle Reifen zumindest Achsweise gleich sind.

2. du kannst wenn du willst, vorne links nen Winterreifen, vorne rechts nen Sommerreifen, hinten links nen Allwetterreifen und hinten rechts auch nen Sommerreifen fahren, dies ist keine wie viele denke Mischbereifung. Mischbereifung ist Radial- und Diagonalreifen mischen! Natürlich ist dies nicht sinnvoll, ganz klar, aber nicht verboten!!! (Mischbereifung )

3. wenn ich neue Reifen mir kaufe meisten 2 Stück, packe ich die immer nach hinten, die anderen gebrauchten von hinten nach vorne, hat den Grund, da die Hinterachse die Fahrstabilität ausmacht! Zumindest bei Allrad- und Frontantriebler! (Tipps von Michelin dazu )

4. würde ich eh immer den Reifen tauschen (vorne <-> hinten), zumindest kann man so die Sägezahnbildung welche beim Variant oft vorkommt, verringern! sagen wir mal so alle 5-10tkm zumindest wenn man sie zum Winter/Sommer montiert

5. schaue einfach in den ungültigen alten Fz.-Brief, solltest du ausgehändig bekommen haben, bei der Erstellunng von Zulassungsbescheinigung Teil I und II, da sollte die Standardgröße 195/65R15 drin stehen! ansonsten über das Feld 2.2 herausfinden, über TÜV/Dekra, oder auch Tiremanager Programme im Netz, bei Conti, Goodyear und Co.

EDIT: habe mal paar Infos von Michelin eingefügt!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

3. wenn ich neue Reifen mir kaufe meisten 2 Stück, packe ich die immer nach hinten, die anderen gebrauchten von hinten nach vorne, hat den Grund, da die Hinterachse die Fahrstabilität ausmacht! Zumindest bei Allrad- und Frontantriebler!

Dem stimme ich prinzipiell zu!

Jedoch bin ich neulich -eher zufällig- auf eine Seite vom ADAC gestoßen, in der ebenfalls Michelin die Vor- und Nachteile der jeweiligen Montagesituation etwas detaillierter untersucht hat. Und wenn ich mir da die Plus- und Minuspunkte beim Fronttriebler anschaue, dann komme ich persönlich zu einem leichten Vorteil der Montage der besseren Reifen auf der Vorderachse! Wobei auch hier deutlich wird, dass zur Beherrschung kritischer Fahrzustände eher die Montage auf der Hinterachse sinnvoll ist!

http://www.adac.de/.../default.asp

jo den BEricht vom ADAC kannte ich auch!

ich tausche eh von vorne nach hinten alle 10 tkm, man sollte dies auch nicht so wilde sehen, wenn man z.B. nie tauscht einfach fährt und vorne sind die Reifen mal blank und es werden neue gekauft, diese dann nach hinten und die alten nach vorne mit dem Sägezahnverschleiß, dann nervt das tierisch wenn man bis circa 80 km/h richtige Abrollgeräusche hat.

muss jeder selber für sich sein bestes suchen, bei den meisten fährt man hinten die Reifen kaum runter, also werden die irgendwann sehr alt, wie bei meiner Freundin ihren Micra sind von 2001 so wie der Wage selber, da habe ich die neuen auch hinten montiert, damit die die alten mal runter rubbelt^^ Ich sage hauptsache die Reifen haben genug Profil, der Rest ist nicht so schlimm!

am 21. April 2009 um 10:50

...schau mal nach dem Reserverad, ggf. kannst das ja nehmen!?

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:19

Hi Leute!

Danke für die Antworten!

Werde mir wohl dann einen Reifen einfach neu holen und dann gegen den alten austauschen. Die Reifen mit mehr Profil kommen dann noch vorne (u.a. der Neue).

Als Reserverad habe ich einen Conti Sommerrreifen, will den aber nicht anmontieren, da die anderen ja Ganzjahresreifen sind.

Hatte letztens auch ein Problem mit der Bremse. Sobald das Auto beladen war fing die Bremse (nachdem sie warm geworden ist) an zu quietschen bei der Fahrt.

Ich bin leider zru Zeit nicht beim Golf und meine Frau Mutter (ihr gehört der Golf) hat den zu nem bekannten gebracht und der hat vorne beide Bremsen erneuert. Ich frage mich nur, ob das der Fehler ist, denn die Bremse hinten rechts war heiß (wenn der Wagen beladen war und die Bremsen anfingen zu qietschen). Wenn das Auto nicht beladen war haben die Bremsen nicht gequietscht.

Ist es realistisch, dass die vorderen Bremsen kaputt waren? Habt ihr auch so ein Problem gehabt?

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