- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifen kleines Gummi Stück fehlt
Reifen kleines Gummi Stück fehlt
Hallo Leute, mir ist aufgefallen, dass ein kleines gummistück an meinem Reifen fehlt und ich wollte fragen ob ich noch damit fahren kann.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Ich würde damit weiterfahren.
Wie in jedem Forum wird es auch noch Aussagen hageln die von 'kann man nicht beurteilen' bis 'sofort austauschen, da lebensgefährlich' reichen.
Dann ist der schwarze Peter wieder bei dir, dir auszusuchen, welchen Antworten du das meiste Gewicht zuschreibst.
Mit Flankenschäden ist eigentlich nicht zu spaßen, aber ich sehe hier nur eine Bagatellbeschädigung der Felgenschutzleiste. Deshalb meine Meinung von oben.
Es scheint so, als hättest du einen Bordstein unsanft geküsst.
Die Felge weist jedenfalls Spuren auf.
Der Reifen hat das möglicherweise besser verkraftet als das Fahrwerk.
Z. B. könnte sich die Spur verstellt haben.
Um das sich die Spur verstellt, muss die Felge aber schon ganz anders aussehen.
Solche Fragen kommen hier sehr oft. Auf diese Frage werden nun 3 Fraktionen antworten:
1. Die, die sagen, einfach weiterfahren!
2. Die Kassandras, die dir einen baldigen, schweren Unfall prophezeien, falls der Reifen nicht unverzüglich getauscht wird (Am besten sogar noch abschleppen lassen in die Werkstatt).
3. Diejenigen, die dir raten werden eine Meinung beim Reifenfachhändler oder einer Meisterwerkstatt winzuholen.
Such dir was aus.
Wenn keine weiteren Schäden sichtbar und der Rundlauf nicht beeinträchtigt ist, z.B. Lenkradflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten, sollte es kein Problem darstellen. Ist ja ein Winterreifen da macht man ja in der Regel keine Höchstgeschwindigkeitsjagden auf der AB.
1. Die, die sagen, einfach weiterfahren!
2. Die Kassandras, die dir einen baldigen, schweren Unfall prophezeien, falls der Reifen nicht unverzüglich getauscht wird (Am besten sogar noch abschleppen lassen in die Werkstatt).
3. Diejenigen, die dir raten werden eine Meinung beim Reifenfachhändler oder einer Meisterwerkstatt winzuholen.
Genau so ist es, Doubledrago. Ich frage mich sowieso immer, warum man hier bei Beschädigungen M e i n u n g e n einholt, anstatt kurz zum Fachbetrieb des Vertrauens zu fahren und danach ruhig schlafen zu können.
Na ja, ich würde die Kirche einmal im Dorf lassen. Wenn Du kein "Rennfahrer" bist, sondern normal mit dem Auto ohne extreme Belastung durch die Gegend rollerst, dann würde ich diese kleine Macke vergessen. Die Felge hat nur optisch gelitten, und diese kleine Gummistück spielt keine Rolle.
Ich sage es mal so.
Wäre der Schaden durch ein anderes Fahrzeug schuldhaft verursacht worden, dann wären im Gutachten ein neuer Reifen, eine neue Felge und eine Fahrzeugvermessung aufgeführt.
Wenn man so einen Schaden selbst verursacht, dann will man Geld sparen.
Also macht man erst mal nix und wird erst tätig, wenn etwas negativ auffällt.
… und wenn die Gören vor die Karre laufen, also keine Vollbremsung, weil diese ja eine extreme Last bedeutet.
Yesssss, als Opelfahrer braucht man Humor, nicht nur hier im Talk.
Danke, für die Antworten Leute
Brauche ihn schon teilweise für Langstrecke 400 Km..Ist halt so minimal, bin echt überfragt ….
Ich habe dir den Ausgang dieses Threads prophezeit
Ich sehe es auch als gering an, Solltest Du einen Reifen fachbetrieb befragen, wittert der Umsatz, obwohl er bestimmt so einen Schaden selbst weiterfahren würde. Sollte die Spur in mitleidenschaft gekommen sein , müßte man es an der Lenkradstellung bemerken. Also selber entscheiden.
Ich würde auch nichts machen. Anders sähe das aus, wenn es bis ins Gewebe ginge.