ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen kompatibel? 318d (2004)

Reifen kompatibel? 318d (2004)

BMW 3er
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:51

Hallo,

ich bin mir unsicher, ob ich die Reifen, die auf dem Bild auf dem weißen Zettel stehen mit meinem 318d fahren darf. Ich könnte sie recht günstig inklusive Felgen erwerben.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Bisher fahre ich (Sommerreifen)

205/55/R15/91V

und

205/55/R15/94V

Auf der Plakette im Türrahmen stehen die unterschiedlichsten Reifentypen.

Auf der rechten Seite steht der Typ, also denke ich schon, dass ich sie fahren darf?

Im Schein jedoch nicht... bin verwirrt.

Plakette und neue (Winter-) Reifentypen, sowie Fahrzeugschein sind als Bilder angefügt.

(Plakette leider etwas unscharf, aber erkennbar) Leider dreht das Forum die Plakette immer falsch herum, egal wie ich es hoch lade...)

(Und was hat es mit dieser DOT Nummer auf sich?)

DANKE!! :) Gruß, Ben

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Ben,das was auf dem schild am Türrahmen steht darfst du fahren.Weil diese grössen sind von BMW freigegeben mit ORIGINAL Felgen von BMW.

Und zu DOT:

DOT ist sozusagen die Geburt des reifens ,heißt wann er produziert worden ist

http://www.reifen-service-weyer.de/images/dot-kopie-1.jpg

08 bedeutet woche und 11 bedeutet Jahr (2011)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:21

Hallo, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Gruß, Ben

JA !

Passen.

Auch wenn´s passt, DOT 0606?

Also in der 6 Woche 2006 hergestellt?

Also schon mehr als 8!!! Jahre alte Reifen?

Wenn das wirklich so ist, ich würde die nicht mal geschenkt nehmen... Die sind ja Lebensgefährlich!

Und wieder werden Müllreifen mit fast neuem Profil erfolgreich an gutgläubige verscherbelt ... man wundert sich immer wieder.

Ist doch gut, dass ständig Schrott um die Welt geschickt wird. Werden die Müllentsorgungskosten nicht so hoch. :D

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:50:00 Uhr:

Ist doch gut, dass ständig Schrott um die Welt geschickt wird. Werden die Müllentsorgungskosten nicht so hoch. :D

Und was ist mit dem Wagen und dem Besitzer desjenigen?

Wenn der aufgrund der Reifen nen richtigen Unfall baut, dann ist noch viel mehr zu " entsorgen "

Das war ironisch gemeint.. Er hat die Gummis ja noch nicht gekauft und wirds hoffentlich auch nicht mehr machen.. Oder, TE?

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:08:33 Uhr:

Das war ironisch gemeint.. Er hat die Gummis ja noch nicht gekauft und wirds hoffentlich auch nicht mehr machen.. Oder, TE?

Weis ich doch.....

Bin mal gespannt auf die Antwort des TE, oder wird er gerade entsorgt aufgrund der Reifen?

Ich hoffe nicht......

Euch ist aber schon klar, dass das Foto vom Türrahmen von einem E46 stammt.

Vielleicht will uns das der TE aber auch mit dem "2004" im Threadtitel sagen :rolleyes:

Somit darf er die angebotenen Räder schon aus mindestens 2 Gründen nicht fahren:

1. Er darf keine RFT Reifen fahren.

2. Die ET der Felgen passt nicht.

2004 - könnte noch ein E46 sein, stimmt. :D

15 Zoll Bereifung? Sicher doch... :D

Wenn ich als TE nicht mal mein eigenes Fahrzeug den verschiedenen Baumustern zuordnen kann würde ich meine Reifen lieber nicht am schwarzen Brett im Supermarkt kaufen :D

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 15:42

Mhh die Community hier hat sich also ebenso, wie in sämtlichen anderen Foren im Netz zum negativen Umgangston gewandelt... Okay, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber freundlich und hilfsbereit klingt das hier eher selten ;)

Selbst hier bekomme ich unterschiedliche Antworten von "JA PASSEN" bis "darf er aus 2 Gründen nicht fahren..."

Also, wenn ihr Experten euch schon unschlüssig seid, soll der Laie es besser wissen?

Ich habe tatsächlich nicht wirklich eine Ahnung, ob es nun ein E46, E90, E schiessmichtot ist... deshalb wende ich mich ja an euch. Dachte dazu sei dieses Forum da...

Ich habe den Schein, darin steht das Baujahr und der Typ, viel mehr weiß ich nicht.

Das ist nicht mein Fachgebiet, weder beruflich (logischerweise), noch aus purem Interesse.

Mein Auto soll fahren und funktionieren und genau das tut es seit über 3 Jahren, ohne die geringste Beanstandung.

Dass die Reifen so alt sind, gibt mir auch zu denken, allerdings sollen sie angeblich auf dem dunklen Dachboden gelagert worden sein, was dem Gummi weniger zusetzen soll, als im Sonnenlicht...

Man sieht ja vermutlich, ob sie spröde oder rissig oder sonstwie "nicht mehr gut in Schuss" sind... dann würde ich Sie natürlich nicht nehmen.

Welche Antwort darf ich denn nun glauben?

EDIT: wenn ich also das fahren darf, was im Rahmen auf der Plakette steht, dürften die Reifen ja gefahren werden... - jetzt mal unabhängig von deren Zustand!?

EDIT2: Und sie sind nicht vom schwarzen Brett im Supermarkt, sondern von einem Arbeitskollegen des Vaters meiner Freundin ;-) - Dieser Vater meiner Freundin kennt sich besser mit der Materie aus als ich und er würde sich die Reifen auch vorher angucken, denke er könnte schon eher darüber urteilen, ob die noch straßentauglich sind. Jedenfalls eher als ich.

Das soll auch nicht das Thema sein, ich wünsche jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über dessen know-how, sondern eine "einfache" Antwort, ob sie, wenn sie noch gut genug sein sollten, gefahren werden dürften ;-) Vielen Dank!

EDIT3: Wenn man hier ein neues Thema erstellt werden einem in der 3er Baureihe die Baujahre und E-Nummern dazu präsentiert, von daher muss ich davon ausgehen, dass es ein E46 ist, da das Baujahr 2003 oder 2004 war... - jedoch ist mir ein Rätsel, warum mir als Normalnutzer das bekannt sein oder mich interessieren sollte. Wenn man keine Ahnung hat fragt man - und das hab ich hier getan ;)

Gruß

Es ist an sich ganz einfach: Wenn es ein E46 ist (davon ist bei dem BJ auszugehen, man kann auch mal im KFZ-Schein nachsehen, da steht das drin), dann darfst die Reifen vom Nachfolgemodell E90 nicht fahren, sofern es Runflatreifen sind, gehts auch gar nicht.

Dunkel gelagert ist toll, aber ein Reifen altert auch so. Der Gummi wird einfach härter und somit weniger griffig.

Ich würde in den bekannten Kleinanzeigen, oder Auktionsbörsen nach 16 Zoll Winterreifen für einen BMW 3er E46 suchen. Und diese Geschichte hier mal bleiben lassen.

Beispiele? DAS ist ein 3er E46:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Ist es der? Wenn ja - Winterreifen (Beispiel):

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../248929480-223-323?ref=search

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen kompatibel? 318d (2004)