ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen lackieren

Reifen lackieren

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:33

Hallo...

Ich hab da ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge geben.....

Mir ist vor kurzem das Mißgeschick passiert, dass eine Komplettfelge umgefallen ist - quasi stand sie auf dem Profil und ich wollte sie gerade aufs Auto montieren, da ist mir aus der Hand (wie auch immer @/ ) gerutscht und leider leider auf die Vorderseite gefallen... Jetzt sind an der Felgenvorderseite so Lackkratzer bzw. "Platzer" enstanden...*heul*

Wie bzw. wer kann so etwas wieder reparieren? Ist eine Lackierung ausreichend oder muss evtl. geprüft werden, ob die Felge Schaden davon genommen hat, z.b. Risse etc.

Ich danke im voraus für euren Support ;o)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Januar 2008 um 17:39

Hallo!

 

Wenn die Felge nur umgefallen ist, dann ist da sicher nichts kaputt. Die hält ja auch die Belastungen beim Fahren aus.

 

Reparieren muß man das auch nicht. Mit der Zeit wird aber das Aluminium an der Stelle oxidieren. Das sieht dann nicht so toll aus. Und das wird sich auch weiter unter das noch lackierte fressen und der Lack weiter abgehen.

 

Wenn du das nicht willst, dann stellt sich jetzt die Frage, ob du gleich ne neue Felge bei Ford kaufst oder die neu lackieren/beschichten läßt. Frag doch am besten mal bei deinem Autohändler nach. Der hat normalerweise auch einen Lackierer mit dem er zusammen arbeitet. Und der kann dir auch sagen was billiger ist.

 

Aber montieren kannst du das Rad schon. Da passiert nichts. Meine Felgen sehen z.B. viel schlimmer aus.

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:25

ah....alles klar - da bin ich ja beruhigt. Werde dann mal einen Lackierer aufsuchen gehen...:D

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 9:11

Hab da leider doch noch eine Anschlußfrage...:confused:

Kennt jmd. jemanden im Umkreis der solch eine Dienstleistung für günstig Euro anbietet? Bin für jeden Hinweis dankbar....:D

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 20:40

Hm....was meint Ihr?? Bei einer Anfrage an einem "Felgenlackierer" hab ich folgendes Angebot erhalten. Haltet Ihr es für ein gutes Preis / Leistungsverhältnis oder findet Ihr das Angebot für zu teuer *grübel*....

Zitat aus E-Mail:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Instandsetzung Ihrer Felge würde mindestens 100 € kosten zzgl. 17,85 € für die Reifenmontage und Auswuchten.

Bei solchen Beschädigungen macht es keinen Unterschied, ob die ganze Felge oder nur einzelne Stellen lackiert werden müssen - die Lacke sind so teuer und der Arbeitsaufwand ist fast gleich.

So wie ich es auf den Fotos erkennen kann, ist Ihre Felge lackiert und nicht pulverbeschichtet. Sollten alle 4 Felgen schon beschädigt sein, wäre Pulverbeschichtung eine bessere Lösung als die herkömmliche Lackierung. Leider gibt es diesen Strukturlack nicht als Pulverlack, so dass bei der Reparatur einer einzelnen Felge nur die herkömmliche Lackierung möglich ist.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Danke für euere Statements :o)

am 8. Februar 2008 um 13:30

Hallo!

 

Der will also grob gesagt gleich mal 120 euro abgreifen. Die Frage ist ja nun, ob es dir das wert ist und was eine neue Felge kostet. Wenn die auch bei 120 euro liegt, dann würd ich ne neue nehmen und die alte im Keller verstauen falls du mal einen größeren Schaden hast. Wie gesagt, kaputt ist die Felge deswegen ja nicht.

 

Die zweite Möglichkeit (und die, die ich wählen würde) ist einfach nichts machen. Die Felge so drauf machen und fahren. Besonders auffallen tut das ja nicht und wenn es richtig schlimm mit dem oxidieren wird, dann kannst du dir immernoch ne neue kaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 19:07

Hm...das habe ich mir auch gedacht und direkt mal bei Ford geschaut. Also meine Felge kostet neu ca. 150,00€ !! Also fast gleich lackieren :confused: OH mann....kriege langsam Kopfschmerzen....

Alternativ habe ich mir deshalb überlegt, ob es vielleicht eine günstige Möglcihkeit gibt - auch wenn das doof aussieht - die beschädigte so zu bearbeiten, dass die Felge wenigstens nicht soooo schnell oxidiert. Meint Ihr Klarlack drüber und fertig?? Sollte zumindest so lange halten, bis genug Kohle da ist für TN1 Felgen :D

p.s. was haltet ihr von diesen Felgenreparturset z.B. von ATU :rolleyes:

am 14. Februar 2008 um 12:06

kleinere Lackschäden lassen sich mit ofensilber o.ä. und einem Pinsel schön ausbessern. Zur Sicherheit noch ein bissl Klarlack aus dem Lackstift drüber. Okay, nicht mit dem Ergebnis eines Profis zu vergleichen, aber trotzdem 150 EUR gespart.

Und defekt ist die Felge definitiv nicht!

am 14. Februar 2008 um 12:34

So, ich nochmal.

 

Wie gesagt, die Felge ist definitiv nicht wegen dem bißchen Lack kaputt. 

 

Und auch bis die richtig eklig aussieht dauert das lange. Wenn dich der abgeplatzte Lack nicht stört, dann kannst du die auch ohne ausbessern fahren.

 

Ansonsten würd ich nicht mit irgendwelchen silbernen Lacken experimentieren. Wenn da der Farbton etwas anders ist, dann sieht das noch schlimmer aus wie jetzt.

 

Klarlack drüber und gut ist. Dann oxidiert es nicht weiter und du sparst viel Geld. Wenn du dir eh bald neue Felgen kaufen willst, dann wäre das echt verschwendet.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:12

Hm...habe lange über diese Sache nachgedacht und möchte mich erstmal für eure Vorschläge bedanken :D Ich versuche mal mit einer Farbschablone meine Felgenfarbe zu bestimmen und dann anschließend mit Klarlack drüber - fertig :p

Wisst Ihr zufällig ob ich beim Auftragen oder bei der Zusammensetzung des Lackes auf irgendetwas achten muss oder fixiert das Klarlack die Farbe?? Habe mal irgendwo gelesen, von wegen Oberfläche anrauhen bla bla bla....:confused: Bitte nicht mißverstehen - soll echt nicht Profimäßig aussehen, nur ich habe keine Lust nach 2 Wochen wieder an die Felge ran zu müssen ;)

Thanks for your support!!!

am 14. Februar 2008 um 13:54

Farbschablone bringt eher nix - habe die Erfahrung gemacht, dass das Silber nach Auftrag des Klarlackes total anders aussieht (dunkler). Und bei dem vergleichsweise kleinen Fleckchen dürfte es eh ned so auffallen. Wenn du ned einen ganzen Kotflügel lackierst, dann gilt hier: silber ist silber. Und Schweigen ist Schweigen. Oder so.

am 14. Februar 2008 um 15:55

Und bevor du da irgendwas drauf schmierst (egal ob klarlack oder silber) solltest du die Oberfläche staub- und fettfrei machen und trocken sollte sie sein. Dann müßte der Lack auch halten. 

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 9:16

aha..*grübel*......wusste nicht das durch das Klarlack die Farbe dunkler wird :eek: cooler Hinweis....werde mal schauen ob ich eine passende Farbe finde :confused:

Vielen Dank an euch alle....werde das mal am WE ausprobieren - hoffentlich Staub und Fettfrei - und dann mal die Ergebnisse bzw. meine Erfahrung dann mal posten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen