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Reifen lässt sich schwer drehen..

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:38

Hallo alle zusammen habe ein problem . Und zwar wird wenn ich mit meinem auto fahre meine bremsbelag vorne links sehr heiß +felge.. Dann habe ich mal etwas versucht und zwar den wagen mit dem auto heber hoch und überprüft ob sich der reifen locker drehen lässt. Sie da er lässt sich schwer drehen.. wisst ihr ob der bremszylinder das problem ist oder kann es auch durch dass abs verursacht sein ? Dass vllt ein abs sensor hängt oder so..

wäre auf hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Irgendwie hab ich immer Probleme mit solchen Themen - da stellt jemand so grundlegende Fragen und kündigt dann an mal eben den Bremskolben zu wechseln......@Scassmir - du weißt was du da tust? Und dass von einer funktionierenden Bremse nicht nur dein eigenes sondern auch das Leben anderer abhängt? Und dass eine solche Reparatur für eine freie Werkstatt eine Kleinigkeit ist die sicher nicht die Welt kostet?

Ich mein ja nur.....er/sie wird schon wissen was er tut....sicher....oder?

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Entweder sind die Beläge in ihren Führungen fest oder der Bremskolben ist fest.

Im ersten Fall hilft Beläge ausbauen, alles sorgfältig sauber machen und wieder zusammenbauen sofern durch das Heißlaufen nicht bereits neue Beläge und/oder Scheibe notwendig sind.

Ist der Brmeskolben fest, könnte man den Sattel überholen. Das ist allerdings eine Arbeit, bei der man wissen sollte was man tut. Ein komplett neuer Bremssattel geht schneller und einfacher.

ABS und Sensoren würde ich ausschliessen.

ghm

Vermutlich Bremssattel/Kolben fest/schwergängig

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:30

Hab vergessen zu erwähnen dass ich vor 2 monaten neue bremsbeläge +scheiben vorne erneuert habe da ich das problem hatte.. und danach hatte ich dass Problem weiterhin. Noch dazu beim fahren wackelt mein lenkrad sehr viel mal weniger. Und ich habe neuen tüv bekommen.. da hatte der tüv nur gesagt das die linke seite 25%schwächer ist wie die Rechte, mehr konnte er auch nicht sagen. Ich bestelle jetzt erster mal einen neuen bremszylinder bau es ein dann melde ich mich nochmal

Der Sattel sollte dann aber auch noch in Ordnung sein. Nimm lieber einen kompletten Sattel, dann bist auf der sicheren Seite. Vorher würde ich noch mal die Belägen raus nehmen um zu prüfen ob es wirklich ein fester Kolben ist. Dann auch mal die Staubschutzmanschette vom Kolben abheben und begutachten. So ein Kolben lässt sich auch noch mal sauber machen.

Irgendwie hab ich immer Probleme mit solchen Themen - da stellt jemand so grundlegende Fragen und kündigt dann an mal eben den Bremskolben zu wechseln......@Scassmir - du weißt was du da tust? Und dass von einer funktionierenden Bremse nicht nur dein eigenes sondern auch das Leben anderer abhängt? Und dass eine solche Reparatur für eine freie Werkstatt eine Kleinigkeit ist die sicher nicht die Welt kostet?

Ich mein ja nur.....er/sie wird schon wissen was er tut....sicher....oder?

Es geht mir da, wie dem "The Rolling Stone"- habe meine Probleme, wenn jemand derartige Fragen stellt und dann eine Bremse selbst in Ordnung bringen will! Egal, was die Werkstatt verlangt- es ist immer billiger als ein Unfall mit Verletzten!

Wenn die Bremse so heiß gelaufen ist- und davon gehe ich aus, wenn sich das Rad so schlecht drehen lässt- dürften die Beläge und die Scheiben hinüber (glasig, hart) sein.

Allzu teuer sollten die Teile, nebst überholtem Bremssattel (evtl. auch beidseitig machen wegend er Gleichmäßigkeit) nicht sein. In einer freien Werkstatt macht man Dir sicherlich einen guten Preis, so dass Du des Nachts ruhig schlafen kannst, weil Du weißt, der Bock bleibt stehen, wenn Du aufs Pedal drückst!

Einen Anhaltspunkt über die Teile- Preise kann Dir Kfz-Teile24.de geben! Nimm aber nicht die billigsten Teile!

Viel Glück und Grüße,

Kotehineri ,-)

Und geringere Bremsleistung liegt vermutlich daran, daß die Beläge schon verbrannt sind. Die kannst auch nochmals tauschen

Wenn er Pech hat ist die Scheibe auch schon hinüber. Mir geht es wie den anderen, habe da auch so meine Zweifel an der Kompetenz des TE. Da wird die Bremse überholt weil sie fest ist in der Hoffnung das es dann besser wird. Wovon sollte es besser werden? Nur weil neue Teile eingebaut wurden? Jetzt soll mit demselben Unwissen weiter gemacht werden, na denn, hoffentlich fährst du nicht in meiner Nähe rum.....

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:49

Natürlich mache ich dass nicht alleine sondern in einer Fachwerkstatt von einem Bekannten wo ich dabei bin und mit helfen werde.. zwar sagt der dass es das abs ist aber trotzdesen bin ich auch der Meinung wie manche hier dass es der sattel ist.. wie gesagt dass teil ist bestellt komm hoffentlich schnell.. werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt ^^

Das ABS ist es mit Sicherheit nicht. Wenn ASR. Kannst ja mit Knopfdruck abschalten. Und hast du während der Fahrt das gelbe Dreieck im Tacho?

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:32

Nein im tacho ist alles so wie es sein soll

Na ja seit wann wirkt das ASR vorn links auf die Bremse? Hat dieser Bekannte die Bremse etwa auch überholt weil sie so schwer ging?

Ich unterstelle mal der Werkstatt dass der Bremssattel zurückgedrückt und grob gereinigt wurde. Daher dürfte dieser nicht unbedingt defekt sein.

Die geringere Bremsleistung und das Klemmen der Bremse könnte von einem aufgequollenen Bremsschlauch kommen. Ich würde mal prüfen, ob beim Entlüften der Bremsen die Flüssigkeit ausreichend stark bzw genauso wie auf der anderen Seite rausfließt. Beim manuellen entlüften sollte das Pedal mit nicht zu starkem Druck zügig nachgeben.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:05

Es wirkt ca. seit 4 Monate auf die bremsen aber wie gesagt so stark ist der druck nicht was drückt aber damit es heiß wird reicht es aus wenn ich lange fahre.. ja dass könnte auch sein wir werden dann auch mal gleich die bremsflüssigkeit prüfen

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