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Reifen Last Index beim Ecoufuel Limo?
Hallo,
also ich habe im Fahrzeugschein mal geschaut, das steht 93! Die ich kaufen möchte haben aber einen von Last Index von 91. Sind die ausreichend?
Dann habe ich hier gelesen, dass man die Achslast durch 2 teilen muss um auf den Wert zu kommen, aber das wäre deutlich zu wenig, das würde nicht mal dem Last Index 91 entsprechen.
Ich brauche was handfestes, damit ich sicher sein kann.
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14 Antworten
Hmmpf, steht das nicht bei den technischen Daten?
Es gibt meistens zwei identische Reifengrößen mit unterschiedlichem Lastindex. Bei mir steht zum Beispiel in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung 235/40 R18 95W und 235/40 R18 91Y drin.
Traglastindex 91 entspricht 615 kg pro Rad und ist völlig ausreichend bei 1180 kg / 1190 Kg Achslasten. Gehe davon aus, dass die Limo nicht schwerer ist als mein Bolide. Die 95er Traglast entspricht 690 kg. Bin noch nicht dahinter gestiegen, wozu es die zweite Kombo, meistens Originalbereifung (Kansas) ab Werk, mit dem höheren (und zugleich teureren) Traglastindex gibt. Hatte schon vermutet, dass dadurch der unbedarfte Nutzer zum Kauf eines teureren Reifens "animiert" werden soll.
Auch die beiden Geschwindigkeitsindexe W (270) und Y (300) sind mehr als ausreichend. Fahre zur Zeit 235/35 R19 91Y, welche anstandslos durch den Dekra-Prüfer eingetragen wurden. Im Winter fahre ich 235/40 R18 91V, was mit dem entsprechenden 240 km/h-Aufkleber am Armaturenbrett auch kein Problem darstellt.
Weiterhin dürfte ich noch 205/50 R17 93W und 235/45 R17 94W fahren.
Wenn deine Achslasten kleiner als 1160 Kg sind, dürftest du sogar einen 89er Index fahren.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Hallo,
also ich habe im Fahrzeugschein mal geschaut, das steht 93! Die ich kaufen möchte haben aber einen von Last Index von 91. Sind die ausreichend?
Dann habe ich hier gelesen, dass man die Achslast durch 2 teilen muss um auf den Wert zu kommen, aber das wäre deutlich zu wenig, das würde nicht mal dem Last Index 91 entsprechen.
Ich brauche was handfestes, damit ich sicher sein kann.
Der Lastindex ( LI ) 93 ist für 2 1 5 /55R16
Kaufen willst Du ja 2 0 5/55R16 = 91 LI
Alles Weitere dazu im vorherigen Beitrag ;-)
diese frage stelle ich mir momentan auch.
nach meinen papieren brauch ich 93er. Nach der Achslast reichen jedoch 91er in 205/55 R16.
Mein Händler gibt mir auch an, das sie ausschließlich 93er an die Kunden verkaufen.
Beim B6 glaube ich gabs im Handbuch diesen Hinweis http://postimage.org/image/6kdtlfc4/
ob 91er oder 93er macht gut 150€ aus. Dafür hat man Alus statt Stahl dann!!
Also reichen nu die 91er?
Hallo erst mal...
Der Lastindex bei der Bereifung ist deutlich abhängig von der Maximalgeschwindigkeit für die ein Reifen zugelassen ist. Hierzu hatte ich in einem anderen threat schon mal was geschrieben. Ich zitier das einfach mal.
........ In meinem Fahrzeugschein stehen auch die 195/60 R16 93V und der Wagen steht auf der Standardwinterbereifung 205/55 R16 91H - mit deutlich sichtbarem Warnaufkleber für Vmax 210 bei Winterbereifung (was hier von äußerster Wichtigkeit ist). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Lastindex 91 nach unten von der Fahrzeugschein-Vorgabe abweicht. Diese ihrerseits gibt einen nach StVZO scheinbar unnötig hohen Wert an (Lastindex 91 = 615 kg maximale Reifenlast, 93 = 650 kg maximale Reifenlast), da für die Vorderachse 1160 kg und die Hinterachse 1100 kg maximale Achslasten angegeben sind, welche durch den Lastindex 91 voll abgedeckt werden. Daran hat sich VW ja auch mit der werksseitigen Bestückung gehalten. Und dagegen kann sicherlich auch ein TÜV-Prüfer nicht sinnvoll argumentieren, sofern man den Geschwindigkeitsindex H beachtet. Bei einem Wechsel auf den Index V darf der Reifen bei Höchstgeschwindigkeit nur noch mit 91% belastet werden, das sind beim Index 91 knapp 560 kg, womit man unter der zulässigen maximalen Achlast von 1160 kg landen würde, beim Index 93 landet man dahingegen bei 1183 kg, also wieder im grünen Bereich.
mit freundlichen Grüßen, Martin
bedeutet also mit aufkleber 210 und einhaltung dieser vmax gehen Index V locker.
Jedoch nicht für 240.
Hallo,
wenn ich das richtig sehe muss der Reifen den Geschwindigkeitsindex H besitzen, der Aufkleber im Inneren soll einen ja nur daran erinnern, dass man einen Reifen aufgezogen hat, der eine geringere zugelassene Höchstgeschwindigkeit hat, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Ohne diesen Hinweis dürfte man den Reifen gar nicht aufziehen. Bestimmend ist aber in jedem Fall der Geschwindigkeitsindex des Reifens, nicht die Angabe des Aufklebers. Daraus ergibt sich zwingend Lastindex 93 bei Index V, Lastindex 91 bei Index H.
Viele Grüße, Martin
Also ich habe mir einen Reifen ausgesucht, 91V. Mein Fahrzeug fährt nur 214km/h. Ist jetzt alles abgedeckt, weil du sagst bei Vmax nur noch 91% belastbar, oder war deine Rechnung auf 240km/h bezogen?
93V ist nix, gibt`s zu wenig Auswahl, glaub mir. Will mich nicht wieder für Runflat rechtfertigen müssen....
verstehe. sehe auch gerade das die H-Reifen die gängigen Winterreifen sind
...
nach seiner Recherche sind es wieder V http://www.motor-talk.de/.../...ne-reifen-felgengroessen-t4057779.html
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
... Daraus ergibt sich zwingend Lastindex 93 bei Index V, Lastindex 91 bei Index H.
Bin immer noch nicht dahinter gestiegen! Wieso zwingend, wenn mir der Dekra-Prüfer meine 91 Y problemlos abgenommen haben? Nach deiner Auffassung müsste ich bei Index Y wenigstens 95 oder gar 98 fahren, oder verstehe ich da was falsch?
Dass die Traglast eines Reifens bei hoher Geschwindigkeit abnimmt, habe ich auch bei Wikipedia gelesen. In meinen Augen widerspricht sich der Eintrag mit der darüber befindlichen Tabelle bzw. dürfte ich mit meinen 91er Reifen vollbeladen keine 250 km/h fahren.
Das zGG meines Boliden liegt bei 2320 Kg. 91 % davon würden 2111 kg entsprechen, was ca. 338 kg Zuladung bedeutet. Meiner einer ist im Leergewicht von 1773 kg mit 75 kg fast schon mit drin, abzüglich meiner Frau und Reisegepäck bleiben (bei Vollgas) knapp fünf Zentner für geplanten Nachwuchs und deren Spielsachen. Bin jetzt also nicht unmittelbar betroffen, zumal ich mit Kind und Kegel nicht mit Lichtgeschwindigkeit fahre, aber der Ursprung des Traglast-Geschwindigkeit-Zusammenhangs interessiert mich schon.
@ Halb-Marathon-Man
Also ich hatte die Daten nur für Geschwindigkeitsindex V auf dem Schirm (meiner läuft theoretisch ja auch "nur" 220 - real war ich auf ebenem Terrain aber auch schon im Bereich der 240-Grenze). Die Traglastindizes beziehen sich aber in jedem Fall auf die zulässigen Achslasten und nicht das zulässige Gesamtgewicht. Dass Dir der DEKRA-Prüfer die 91Y hat durchgehen lassen ist nachvollziehbar, weil bei Deinem Reifen mit Speedindex Y (Vmax = 300) die Reduktion erst bei 270 zu greifen beginnt. Da Du mit Deinem Wagen bei Vmax 250 inclusive der Sicherheitsmargen (+6,5 + 0,01*Vmax) 259 km/h unterhalb dieser Grenze bleibst kannst Du den Lastindex 91 fahren. Bei einem Reifen, der bis 270 zugelassen ist (Index W) bräuchtest Du dann wieder den Lastindex 93 (wie ich bei meinem mit Vmax 220 und Geschwindigkeitsindex V), der dann auch in den Papieren steht.
Ein klein wenig in der Grauzone befinden sich die Reifen mit Index Z (über 240), ich gehe davon aus, dass die Autohersteller da der Einfachheit halber den höheren Index montieren, da diese die Reifen eh nicht stückweise bezahlen, sondern nach Gewicht kaufen [Auskunft Citroen, vielleicht gilt das aber auch nur bei denen und Michelin] und dabei keine nennenswerten Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Geschwindigkeits- und Lastindizes bestehen.
Das Ganze ist zugegebenermaßen ein wenig verwirrend, aber Du liegst mit 91Y auf der sicheren Seite. Ich denke, dass das das Wichtigste ist.
Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
....Die Traglastindizes beziehen sich aber in jedem Fall auf die zulässigen Achslasten und nicht auf das zulässige Gesamtgewicht.
Hey Martin,
meine Achslasten (1180/1190) würden ein max. zulässiges Gewicht von 2370 ergeben, also habe ich da quasi nochmal 50 kg Sicherheitsreserve im Vergleich zum zGG von 2320 Kg.
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass sich auf meinen Hankook S1 Evo hinter 235/35 R19 91Y noch der Zusatz XL befindet, der meines Wissens nach für ExtraLoad steht. Bringt das noch was an Reserven?
1/2-Offtopic: Meine Winterpneus haben ja 95V, also lastmäßig alles im grünen Bereich. Jetzt soll mein Bolide ja 250 km/h schaffen, was bedeutet, dass ich eigentlich diesen schicken 240 km/h Aufkleber sichtbar am Armaturenbrett anbringen müsste (Weglassen kostet 5 € in einer Kontrolle, wenn es überhaupt auffällt). Meine Frage: Wie hoch würdest du die Sicherheitsreserven (Fahrzeug nicht beladen, nur Fahrer!) beziffern, sprich wie schnell würdest du fahren, wenn der Wagen nicht abgeregelt wäre? Ist eine rein hypothetische Frage
Hallo Halb-Marathon-Man,
die Frage ist sehr hypothetisch - ich persönlich würde es bei den 240 bewenden lassen, vielleicht mal kurzfristig 10 oder 20 drüber. Aber das hat keinen belegbaren Hintergrund. Hab schon Reifentests gesehen, wo Reifen kurz oberhalb des angegebenen Geschwindigkeitsindexes auf dem Prüfstand auseinander geflogen sind (fernöstliche Billigprodukte) und andere Tests bei denen ein HR-Reifen erst bei über 250 aufgegeben hat. Nur, wenn es dann knallt, dann ist es bei den Geschwindigkeiten zu spät für ein Beschwerdeschreiben. Zudem kommt es auch darauf an, was so ein Reifen schon ales mitgemacht hat.
So, das war jetzt ne wachsweiche Aussage, aber zu mehr kann ich mich da nicht durchringen.
Viele Grüße, Martin
p.s.: bezüglich der Bedeutung von XL würde ich mal auf der Hankook-Seite nachsehen, oder da ne mail schreiben. Bei diesen Bezeichnern kocht so ziemlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Load-Index für 235/35R19
normal = 87 = 545 kg Tragfähigkeit pro Reifen
XL/EL = 91 = 615 kg "" "" "" ""
Der Begriff "XL" ( bei Michelin =EL) in früheren Zeiten "Reinforced"
steht für "Extra Load " = verstärkte Version