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Reifen laufen Innen ab

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:41

Hallo,

bei unserem V5 D5 laufen sowohl vorne wie auch hinten die Reifen innen ab.

In unserem Fahrzeug ist ein Sportfahwerk verbaut.

Die Spur ist schon zweimal eingestellt worden, hat jemand ein ähnliches Problem?

Achso innen heisst nicht auf der Profillaufläche sonder wirklich innen.

Gruß

Hausi

Beste Antwort im Thema

Er hat doch aber nunmal recht!

5 Minuten Suchfunktion benutzen hätten nicht länger gedauert als den Eröffnungsbeitrag zu schreiben.

Bahnbrechende neue Erkenntnisse wirds wohl nicht geben und das Thema ich tatsächlich hier schon 30mal durchgekaut worden.

Alleine die Worte "Reifen abgefahren" über die Suche gejagt liefern für eine Stunde Lesestoff.

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23 Antworten
am 30. September 2008 um 17:48

Hallo Hausi,

Hab gerade heute meine Winterreifen montiert. Meine Sommerreifen sind nach 15000 Km innen stark abgenutzt.

Der Profilindikator ist in der Mitte noch ca. 1 mm entfernt. Die hinteren Hufe sind absolut i.O.

Hab mich auch über den komischen verschleis gewundert.

Gruss Fc

Hallo Hausi,

in dem Fall kann ich nur sagen - Suchfunktion nutzen. Ist ein bekanntes Problem und 1000mal besprochen worden.

Ist nicht bös gemeint. Aber dazu gibt es wirklich schon genug Freds.

Grüße

Stefan MUC

Zitat:

.....

In unserem Fahrzeug ist ein Sportfahwerk verbaut.

Die Spur ist schon zweimal eingestellt worden.....

hallo.

ist das fahrwerk original volvo?

falls nicht, ist dann alles nach dem verbauten fahrwerk eingestellt worden? die entsprechenden angaben gibt´s beim hersteller.

 

mark

Dein Sturz wird deutlich zu hoch sein, oder dein Reifenluftdruck deutlich zu niedrig, aber ich halte ersteres für wahrscheinlich zutreffend. Fahr zum freundlichen bitte ihn um eine Achsvermessung mit anschließender Korrektureinstellungen, dabei sollte besondere Achtung dem Sturz geboten werden.

 

Man kriegt in der Regel ja auch kein Fahrwerk eingetragen ohne vorher eine Achsvermessung gemacht zu haben und die Veränderungen so nachzustellen das es keine Nachteile wie unsauberes ablaufen der Reifen nach sich zieht.

 

 

MfG

am 1. Oktober 2008 um 16:35

Schön, daß es in diesen Foren immer wieder "Aufpasser" gibt, die andere belehren wollen.

Schön wäre Deinerseits ein konstruktiver Beitrag zu diesem Thema gewesen.

Grüße

DJ55

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

Hallo Hausi,

in dem Fall kann ich nur sagen - Suchfunktion nutzen. Ist ein bekanntes Problem und 1000mal besprochen worden.

Ist nicht bös gemeint. Aber dazu gibt es wirklich schon genug Freds.

Grüße

Stefan MUC

Er hat doch aber nunmal recht!

5 Minuten Suchfunktion benutzen hätten nicht länger gedauert als den Eröffnungsbeitrag zu schreiben.

Bahnbrechende neue Erkenntnisse wirds wohl nicht geben und das Thema ich tatsächlich hier schon 30mal durchgekaut worden.

Alleine die Worte "Reifen abgefahren" über die Suche gejagt liefern für eine Stunde Lesestoff.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:36

Hallo ,

das Problem ist das sowohl die Vorderachse sowie die Hinterachse betroffen sind.

Die Spur und der Sturz ist vor 14 Monaten sowie am Montag eingestellt worden alles OK.

Das Sportfahrwerk ist Original Volvo (H&R) 20mm .

Reifen Conti Sport Contact 2 205/50/17 93W

Die Laufflächen sind kaum betroffen jedoch die Innenflächen sind komplett blanck.

Ich habe sowas in 15 Jahren meines Berufslebens noch nicht gesehen?

Ist das wirklich ein Conti Problem?

VG

Hausi

Hallo,

das sah bei mir mit genau diesem Reifen genauso aus. Mit den Michelins fahren sich die Flächen gleichmäßiger ab. Ich würde schon sagen, dass es an den extrem weichen Contis liegt. Für den Hersteller ist es doch ganz praktisch - so schnell wie die runter sind.

schöne Grüße

Bob

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 8:02

Welcher Michelin ist denn jetzt bei Dir montiert.

Viele Grüße

Hausi

Zitat:

Original geschrieben von D5 Fan

Welcher Michelin ist denn jetzt bei Dir montiert.

Viele Grüße

Hausi

Hallo,

ich habe die "Michelin 205/50R 93V PILOT PRIMACY G1" drauf und bin äußerst positiv angetan von deren Leistung.

schöne Grüße

Bob

Wenn ich Aussagen lese wie:

"Ich würde schon sagen, dass es an den extrem weichen Contis liegt. Für den Hersteller ist es doch ganz praktisch - so schnell wie die runter sind."

"Hab gerade heute meine Winterreifen montiert. Meine Sommerreifen sind nach 15000 Km innen stark abgenutzt.

Der Profilindikator ist in der Mitte noch ca. 1 mm entfernt. Die hinteren Hufe sind absolut i.O."

sollte man fairerweise auch berücksichtigen, dass hier vermutlich immer eine sehr flotter Fahrstil dabei war.

Selber habe ich bei Vorgängerfahrzeugen (Framdmarke) immer gute Erfahrungen mit Michelin gemacht, vor allem die lange Lebensdauer, kam damit immer nahe der 100tsd km mit einem Satz Reifen.

Nun habe ich beim Volvo die Continental Sport Contact2 205/55 R17 93W drauf und diese habe mittlerweile bereits 50'ooo km gelaufen. Trotzdem glaube ich, dass noch weitere 20'ooo km möglich sein sollten, bis die Verschleissgrenze erreicht ist.

Interessanterweise stelle ich gar keine Aenderung im Durchschnitssverbrauch fest beim Wechsel von Continental-Sommerreifen auf Continental-Winterreifen. Bei der Marke Michelin wurden immer ca. 0,3 Ltr. Differenz Minderverrbauch registriert bei der Montage auf die Sommerreifen.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

...

Nun habe ich beim Volvo die Continental Sport Contact2 205/55 R17 93W drauf und diese habe mittlerweile bereits 50'ooo km gelaufen. Trotzdem glaube ich, dass noch weitere 20'ooo km möglich sein sollten, bis die Verschleissgrenze erreicht ist....

Also das kann ich ja kaum glauben. Ich fahre wirklich nicht sportlich und eher reifenschonend, aber 50-70Tkm? Meine Contis waren glaube ich bei knapp 20Tkm so runter, dass man es wirklich nicht mehr riskieren konnte (auf den Innenseiten). Da würde mich wirklich mal Deine Fahrweise interessieren.

schöne Grüße

Bob

am 2. Oktober 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von D5 Fan

Das Sportfahrwerk ist Original Volvo (H&R) 20mm .

Reifen Conti Sport Contact 2 205/50/17 93W

Ist das wirklich ein Conti Problem?

Nein, ich hatte kein Problem mit ContiSportContact 3 in dieser Abmessung.

Und auch nicht mit Goodyear NCT5.

V50 mit standard Fahrwerk.

Fahre Plakette + 5 ; Tempolimit 120 in Belgien ;)

Meine Reifen (vorne und hinten !) verschliessen meistens am Außenseite, aber lang nicht so extrem wie deine.

ContiSportContact 3 :

Vorne 28.000 km und denn gab es nur 3 bis 4 mm und erhöhter empfeligkeit fur Aquaplaning -> raus damit

Hinten fast 60.000 km und noch etwa 4-5 mm

Goodyear fahrt schlechter, aber langer :)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von astra33

...

Nun habe ich beim Volvo die Continental Sport Contact2 205/55 R17 93W drauf und diese habe mittlerweile bereits 50'ooo km gelaufen. Trotzdem glaube ich, dass noch weitere 20'ooo km möglich sein sollten, bis die Verschleissgrenze erreicht ist....

 

 

Also das kann ich ja kaum glauben. Ich fahre wirklich nicht sportlich und eher reifenschonend, aber 50-70Tkm? Meine Contis waren glaube ich bei knapp 20Tkm so runter, dass man es wirklich nicht mehr riskieren konnte (auf den Innenseiten). Da würde mich wirklich mal Deine Fahrweise interessieren.

klaro, kein Problem! Meine Contis haben jetz nach drei Sommern auch fast 50tkm runter und noch zwischen drei und vier mm Profil. Zu meiner Fahrweise: eher moderat, viel AB mit 130 - 140 km/h Durchschnitt. Also nicht unbedingt sportlich / schnell.

 

Die Dunlop Winterreifen haben nach rund 25tkm immer noch ein Profil von 7 mm. :)

 

Viele Gruesse

kirschv

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