ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen leicht beschädigt, trotzdem raufziehen???

Reifen leicht beschädigt, trotzdem raufziehen???

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 15:28

Hallo Leute,

hab mir vor kurzen meinen rechten Vorderreifen plattgefahren. Jetzt habe ich mir bei ebay 2 neue geholt, sind ca. 1 jahr alt.

Die kamen heute an und einer der beiden ist leicht beschädigt. Die Frage ist jetzt ob das schlimm ist oder nicht.

Die Stelle ist ca. 1x1 cm groß und knapp 3mm tief.

Hab mal 2 Fotos gemacht, ich hoffe die helfen weiter...

wäre über antworten sehr froh, weil das schon ärgerlich wäre wenn die jetzt auch im arsch sind...

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 15:29

und hier das 2te foto

moin,

kannste ohne bedenken aufziehe. so lange da kein fasrieges material austritt, was die oberste schicht der karkasse darstellt (und selbst das ist noch net schlimmt), ist das kein thema...f

mfg

am 20. Oktober 2007 um 15:40

Ich würde sie nicht mehr aufziehen. Der Verkäufer wird schon wissen warum er sie loswerden wollte.

Würd sie auch nicht aufziehen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Würd sie auch nicht aufziehen.

Dito, auf keinen Fall.

Best,

Jander

Standen die Schäden denn mit in der Artikelbeschreibung?

Die Reifen würd ich dem Verkäufer wieder um die Ohren hauen und mein Geld zurückverlangen, aufziehen würd ich sie nicht mehr

am 20. Oktober 2007 um 16:07

Ich glaube kaum, dass eine halbwegs ordendliche Werkstatt den Reifen überhaupt montiert. Bei der Beschädigung an der empfindlichen Reifenflanke kann keiner einen Schaden an der Karkasse ausschließen.

Also: Finger weg und zurückschicken! Falls der Verkäufer jedoch auf die Beschädigung hingewiesen hat, haste Lehrgeld bezahlt.

Was ist das überhaupt für ne Marke?

Ja ja, die Internetkäufer! Gekauft wie (nicht) besehen!

Dabei gibt es so günstige Reifenangebote im örtlichen Reifenhandel - wenn man richtig guckt, vergleicht und fragt, jedenfalls in den Ballungsräumen - zugegeben.

Wenn´s nur eine "äußerliche", rein oberflächliche Beschädigung der Reifenflanke ist, nicht tiefer als beschrieben, keine Karkasse / kein Unterbau zu sehen, auch innen alles glatt etc. an dieser Stelle, dann würde ich sie ggf. verwenden - allerdings nur nach gehörigem Preisabschlag beim Händler!

Generell immer die Frage, welche Geschwindigkeitsklasse und wie eingesetzt!

Da ich öfter Vmax fahre, mache ich persönlich bei den Reifen, die die einzige, handtellergroße Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug darstellen, allerdings keine Kompromisse.

Es muss nicht immer der allerteuerste, hippe Markenreifen sein, der gerade rausgekommen ist, aber gute Testergebnisse sollte er schon vorweisen können.

No-name kommt hier für mich nicht in Frage, aufgrund zahlreicher schlechter Erfahrungen in meiner ehem. Praxis (nicht am eigenen Auto!).

Hatte als GPS-Annahme schon wunderschöne Reifensätze auf schöner Felge für Golf IV, gekauft im Internet. Die brachte der Käufer dann zurück.

Auf Nachfrage: Höhenschlag, auch beim Reifenfredi nicht korrigierbar, also quasi Ausschuss! Da kauf ich dann doch lieber bei meinem günstigen örtlichen (Pio in HH) und komm bei Problemen auch mal so dran...

So einen ähnlichen Schaden hatte ich mir auch mal in einen Reifen gefahren. Ebenfalls ca. 1x1cm groß. Als ich den Reifen ausgetauscht habe, musste ich feststellen, das der Reifen in der Innenseite an der Stelle schon angerissen war. Will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn der auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten geplatzt wär

Würd die Dinger dem Typen zurück schicken und mir andere holen.

am 20. Oktober 2007 um 20:32

die dinger bitte nichtmehr aufziehen

 

ich sage mal so: bist du ein "opa" der nicht schneller als 80 fährt, kann mans noch machen

 

aber ansonsten, wär mir es leben dann doch zu schade

Hallo!

Also ich würde die auch nicht mehr aufziehen!

Die Reifen sind das einzige, was uns alle mit der Straße verbindet.

Da würde ich kein Risiko eingehen!

Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

kannste ohne bedenken aufziehe.

Super Wing ! :rolleyes:

Wieso glaubst du, dass einer fast neue Reifen verkauft? --} Um nen Blöden ( sry TE ) zu finden der ihm sie noch abkauft. Die Reifen sind SCHROTT.. Bei höheren Geschwindigkeiten könnte er platzen.. Das Auto schleudert, kracht noch aufn anderes,das widerum auf ein weiteres etc... Und das nur weil man an 1 Reifen "gespart" hat...

ergo:

NICHT montieren !

 

Viele Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

kannste ohne bedenken aufziehe.

Super Wing ! :rolleyes:

Wieso glaubst du, dass einer fast neue Reifen verkauft? --} Um nen Blöden ( sry TE ) zu finden der ihm sie noch abkauft. Die Reifen sind SCHROTT.. Bei höheren Geschwindigkeiten könnte er platzen.. Das Auto schleudert, kracht noch aufn anderes,das widerum auf ein weiteres etc... Und das nur weil man an 1 Reifen "gespart" hat...

ergo:

NICHT montieren !

 

Viele Grüße

Domi

ich kann auch vor die tür gehen und von nem satelliten erschlagen werden...

ICH würde den montieren, der schaden ist bei weitem nicht so gravierend...ein Reifen hat außen 0.4-0.8cm Gummi bis zu äußersten karkassenschicht und ein niederquerschnittsreifen mit flankenschutz hat sogar noch mehr...

mfg

PS: ja es gibt leute die gute reifen verkaufen. die winterreifen die ich zZ für nen kollegen verkaufe z.b.! die sind vom S3 und die aussage ist eindeutig "ich fahre mit keinen 6mm Profil mehr"...wenn er meint...leider braucht ich keine neuen, da meine erst im febraur angeschafft wurden...

Du weißt schon warum die Wände so stabil sind und warum sie so belastet werden? Da fehlt nun ein Stück tragendes Material wenn man so will. Ein Reifen kostet zwischen 60 und 80 Euro wenn man mal von den top Marken absieht, wegen dem Geld unter Umständen (keiner spricht hier davon das er morgen platzt) einen Unfall mit womöglichen Folgen riskieren? Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen leicht beschädigt, trotzdem raufziehen???