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Reifen m. versch. km/h-Index mischen?

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 13:07

Kurze Frage:

Hab 205/55/16 V im Sommer und leider vorm WR drauf machen in einen nen Nagel gefahren (vorne).

Will jetzt nen Gebrauchten drauf machen, da ich diese Reifen nicht mehr neu haben will (find die net so toll), aber auch net mit 2 versch. Sorten fahren will (hinten die haben noch 7mm).

Hab ein Angebot für 30,- für 2 Gebrauchte incl. Montage mit 6mm. Leider haben die W statt V.

Kann ich die zusammen fahren.

Normal doch schon, da sie ja bist 270km/h gehen, oder...?

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15 Antworten

Geschwindigkeitsindex ist nach oben hin wurscht.

Aber soviel ich weiss, müssen jeweils vorne und hinten dieselben Paar Reifen sein.

Also die 2 vorne identisch und die 2 hinten identisch.

Reifenbreite und Grösse sollten bei allen 4 gleich sein.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Geschwindigkeitsindex ist nach oben hin wurscht.

Aber soviel ich weiss, müssen jeweils vorne und hinten dieselben Paar Reifen sein.

Also die 2 vorne identisch und die 2 hinten identisch.

Reifenbreite und Grösse sollten bei allen 4 gleich sein.

Ne, ist auch Wurst. Hab neulich den Tüv-Mann gefragt, ob man auch versch. Marken auf einer Achse fahren darf, weil mein Reifenhändler mir das gesagt hat. Der Tüv-Mensch hat mir das auch bestätigt. Man kann theoretisch 4 versch Reifen fahren. Auch Winterreifen mit Sommerreifen darf man mischen. Wichtig ist nur, das die Größe eingetragen ist und der Geschwindigkeitsindex mind. der Scheinangabe entspricht. Bei mir also alles von H aufwärts.

Aber davon abgesehen würd ich, wenn überhaupt, nur achsenweise versch drauf machen.

Die gebrauchten, die ich im Auge hab, sind ja von der gleichen Marke, wie die, die schon drauf sind. Nur halt W. Ich denke, dass es i.O. ist!

Hmm,4 verschiedene?? Dachte müssten pro Achse immer die gleichen sein, weil es sonst zu beeinträchtigungen beim zB geradeauslauf kommen könnte.

Und wenn die einen Reifen bis 240 gegen, die anderen bis 270, dann juckt das doch keinen.

Nur wenn dein Auto 270 laufen sollte,könntes es problematisch werden.

Aber bei einem 210km/h max Speed Auto (eher weniger beim 105 PS Diesel)doch nicht

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Hmm,4 verschiedene?? Dachte müssten pro Achse immer die gleichen sein, weil es sonst zu beeinträchtigungen beim zB geradeauslauf kommen könnte.

das dachte ich auch, aber ist wohl doch net so.

die kombi GY Eagle F1 mit Conti SC2 auf einer achse stell ich mir komisch vor :D und erst recht SR in komb. mit WR...

die regelmacher haben schon coole ideen...

am 20. Februar 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

das dachte ich auch, aber ist wohl doch net so.

Warst nicht DU derjenige, der diesen Thread eröffnet hat? Und jetzt beantwortest DU unsere Fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Hmm,4 verschiedene?? Dachte müssten pro Achse immer die gleichen sein

War auch mal so,wurde aber geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Warst nicht DU derjenige, der diesen Thread eröffnet hat? Und jetzt beantwortest DU unsere Fragen :D

Der hier ist noch besser,der beantwortet seine Frage komplett selber :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=160&threadid=297794

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Warst nicht DU derjenige, der diesen Thread eröffnet hat? Und jetzt beantwortest DU unsere Fragen :D

Ich lerne halt schneller als ander....:D

Spaß!!!

Ich habe nicht gefragt, ob man versch. Marken/Profile auf einer Achse bzw. auf einem Auto fahren darf, sondern ob man versch. Geschw.-Indexe bei gleichen Reifen verwenden darf.

Darauf bekam ich noch keine Antwort und dazu hatte ich den Tüv-Mann nicht befragt.

Ich vermute, dass es i.O. ist, wenn man für höhere Geschw. zugelassen Reifen zu anderen mischt, aber sicher bin ich mir nicht (haben ja best. ne bessere/andere Mischung, da man damit schneller fahren darf). Daher die Frage.

Wenn mir jemand darauf ne Antwort gibt, woraus eine andere Frage entsteht, kann ich doch diese beantworten, wenn ich die Antwort sicher weiß.

hi!

War gestern beim TÜV:

auf einer Achse müssen die Reifen das gleiche Profil haben und dürfen keine extremen Unterschiede der Profilstärke aufweißen.

Mischen zwischen Winter- und Sommerbereifung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis!!!Also NICHT erlaubt!!!

So war die Aussage des Dipl.Ing.!!!!

 

mfg

übrigens:

auf einer Achse muss das gleiche Geschwindigkeitssymbol

gefahren werden!

Bei Sommerreifen muss dies höher sein als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fzg!!

Bei Winterreifen darf die zugelassene Reifengeschwindigkeit niedriger als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sein, muss aber durch einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers gekennzeichnet werden!!!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fofi50

hi!

War gestern beim TÜV:

auf einer Achse müssen die Reifen das gleiche Profil haben und dürfen keine extremen Unterschiede der Profilstärke aufweißen.

Das stimmt definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

sondern ob man versch. Geschw.-Indexe bei gleichen Reifen verwenden darf.

Darf man, solange sie mind. den Index einhalten, der eingetragen ist - oder eben halt höher. Niedriger nur mit Aufbäbber im Sichtbereich und M+S-Kennzeichnung.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von fofi50

Bei Sommerreifen muss dies höher sein als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fzg!!

Das auch nicht, sorry.

Warum denn HÖHER als eingetragen????

Dann haben aber viele falsche Reifen drauf :D

Es darf sogar niedriger sein, solange die Höchstgeschwindigkeit des Autos lt. Schein niedriger ist, als die Reifenfreigabe.

Bsp.:

Ich hatte mal bei nem Auto 205/45/16 in ZR (über 240 km/h) eingetragen.

Werksseitig war bei kleineren Größen H (bis 210) eingetragen.

Höchstgeschwindigkeit lt Schein war 200km/h.

Lt. Tüv durfte ich auch 205/45/16 in V (bis 240) fahren, da das Auto ja eh net schneller ist.

Hab ich dann auch gemacht und auch bei der DEKRA hatte ich damit keine Probleme.

Ist aber schon etwas her....

 

Es kann natürlich sein, dass sich diese Regelung in den letzten Jahren wieder mal geändert hat. Ganz früher durfte man wirklich nur das drauf machen, wie es eingetragen war. Das hat sich irgendwann mal geändert (sagte der TÜV-Mensch).

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Warum denn HÖHER als eingetragen????

Das stimmt doch so. Höher als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit - so stimmt es, denn der Index wird so gewählt, daß er oberhalb/über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt.

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