Reifen mit AO Kennung | Besonderheiten, Erfahrungen
Hallo Audi-Fans,
Ich habe eine Frage bezüglich Reifen mit AO Kennzeichnung. Diese sollen sich angeblich von einem baugleichen Reifen ohne Kennung unterscheiden.
Kennt jemand die Besonderheiten der Reifen mit AO Kennung?
Gibt es etwas, was AO Reifen gemeinsam haben?
Ist das vielleicht lediglich ein reiner Marketing Gag oder, aus welchen Gründen auch immer, ein "Must-Have"?
Hat jemand von Euch baugleiche Reifen mit/ohne Kennung getestet und kann ggf. berichten?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch freuen!
Beste Antwort im Thema
Die AO Kennung ist recht simpel erklärt, angenommen wir haben einen Reifen der einen Entwicklungsstand hat, wo ein Hersteller den testet in seiner Form, Profil, Gummi-Mischung etc. dann wird dies so wie im Fall Audi dann unter der AO Kennung "fixiert" und produziert, wie es der Hersteller abgesegnet hat, damit man in Sachen Qualität und Beschaffenheit des Reifens eine feste Konstante hat.
Wenn jetzt der Reifenhersteller den Reifen verbessert, egal ob am Profil oder an der Mischung, dann profitieren davon nur die Leute, die den Reifen OHNE die AO Kennung kaufen. Als Beispiel wer dann nach z.B. 6 Jahren den Reifen mit AO Kennung kauft, der bekommt quasi einen neuen Reifen, aber eben immernoch den Entwicklungsstand von damals, wie es der Hersteller abgesegnet hat.
So hat es mir zumindest ein Kunde erklärt, der bei einem Reifenhersteller der Audi beliefert in höherer Position arbeitet, von daher vertraue ich der Aussage.
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91 Antworten
A0 Reifen haben keine "Streifen" und keine Noppen soweit ich weiss.
Sprich ein Neureifen mit A0 hat diese Farbkennung nicht und die Noppen wurden abrasiert.
AO = Audi Original Reifen. AO Reifen werden nach einer Spezifikation des Auto-Herstellers hergestellt und dann von diesem freigegeben. Ob dies nun Vorteile hat gegenüber einem Reifen ohne Kennung das weiß nur Audi
Zitat:
@alegend schrieb am 26. Okt. 2016 um 07:19:10 Uhr:
A0 Reifen haben keine "Streifen" und keine Noppen soweit ich weiss.
Sprich ein Neureifen mit A0 hat diese Farbkennung nicht und die Noppen wurden abrasiert.
Klingt wie ein Gebrauchtreifen:-D
Laut einem Instructor bei der Audi Driving Experience haben die Reifen mit AO- und R01-Kennung eine andere Mischung als Reifen ohne diese Kennung ... laut ihm macht es auch Fahrtechnisch einen Unterschied ... ob's wirklich so ist ... lass ich mal dahingestellt !!!
Wäre interessant zu erfahren was diese angeblich andere "Mischung" bewirkt/ausmacht.
Zumal der Reifenhersteller ja nicht blöd ist. Denn, qenn die Mischung so vorteilhaft wäre, würde er diese auf die ganze Produktion ausweiten.
Zumindest die Labels sind unterschiedlich.
Wenn man bei einschlägigen Reifenshops in der Übersicht schaut haben die codierten Reifen, egal ob AO, RO1, MO, J etc andere Verbrauchs- und Nässelabels.
Vermutlich gibt es Unterschiede
oder es ist eine richtig gute Marketingstrategie
Vermutlich ist es hauptsächlich Marketingstrategie, auch wenn die Mischung vielleicht leicht variiert, es wird kaum soviel sein dass der Normalfahrer irgend etwas spürt.
Zitat:
@alegend schrieb am 26. Oktober 2016 um 07:19:10 Uhr:
A0 Reifen haben keine "Streifen" und keine Noppen soweit ich weiss.
Sprich ein Neureifen mit A0 hat diese Farbkennung nicht und die Noppen wurden abrasiert.
Da haben sie dir wohl gebrauchte Reifen als neu verkauft. Ich hatte schon einige Reifen mit AO, bei allen waren die "Noppen" vorhanden.
Jonny
Laut Conti-Entwicklungschef sind die Hersteller "optimimierten" Reifen leicht anders im Aufbau. Je nach Marke etwas härter oder weicher.
Da ich nie den Direktvergleich machen konnte, lasse ich das einfach mal so stehen...
Zitat:
@iceman1306 schrieb am 26. Okt. 2016 um 14:49:31 Uhr:
Vermutlich ist es hauptsächlich Marketingstrategie, auch wenn die Mischung vielleicht leicht variiert, es wird kaum soviel sein dass der Normalfahrer irgend etwas spürt.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Unterschied nur auf einer Rennstrecke wahrnehmbar ist. Scheint also die Gleiche Geschichte wie mit dem Motoröl zu sein.
Hallo
Nachdem ich das hier gelesen hatte, und es mich auch interessiert, habe ich mal bei jemandem nachgefragt.
Eigentlich hätte ich es auch nicht erwartet, aber die Reifen sind tatsächlich speziell abgestimmt. Mit sicherheit kann man zwar nicht immer sagen was bei welcher kombination gemacht wurde, aber möglich ist eigentlich alles.
Es gibt wie geschrieben unterschiedliche Gummimischungen, aber sogar zusätzliche lagen zur Geräuschdämmung intern, leichte unterschiede in Breite und Höhe oder im seitenaufbau sind möglich.
Der Bekannte von mir wurde sogar mal eingeladen um zu testen, wie sie einen schleichenden Plattfuß hinten rechts simuliert hatten, einmal mit kennung, einmal ohne. Das Fahrzeug verhielt sich scheinbar wirklich anders im Grenzbereich.
Bisher hätte ich auch nicht nach der Kennung geschaut,aber das Gespräch war echt interessant.
Gruß
Thomas
Fahrzeugspezifische Reifenkennung... ein Diskussions-Dauerbrenner über Jahrzehnte Habe in über 30 Jahren auf Achse nie darauf geachtet und bin immer "gut gefahren". Im Reifen- und BMW-Forum wird lediglich bei den Runflats auf xDrives davon gesprochen, dass es hier von essentieller Bedeutung sein könnte, die * (also BMW) aufzuziehen.
Aber wenn das hier schon diskutiert wird, wäre es doch nett von den A6-Driver zu erfahren, welche (Marke, Modell) es in 255/35-20 überhaupt mit A0-Kennung gibt... auf die Schnelle hat mir Dr. Google nur die Pirelli PZero ausgespuckt und die schnallt sich hier kaum einer freiwillig auf die Alus
Ich schätze mal, dass in 255/35-20 gängige "Wunschgummis" wie Michelin Pilot Supersport, Conti SC6, Dunlop Sportmaxx RT oder (meine) Goodyear Eagle F1 Asy3 nicht mit "AO" gibt. Könnte mir noch vorstellen, dass es die häufig ausgelieferten Bridgestone S001 mit Audi-Kennung gibt... und eben die hier im Forum verhassten Pirelli, die scheinbar in 90% der Fälle ab Werk auf den 4G geschnallt werden. Sollte es so sein, ist die Diskussion hier soundso eine rein "akademische", wenn es die hier am positivsten bewerteten Reifen (in 20") nur ohne AO-Kennung gibt
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:19:25 Uhr:
...Könnte mir noch vorstellen, dass es die häufig ausgelieferten Bridgestone S001 mit Audi-Kennung gibt... ..
Meine Bridgestones auf den originalen 20" Rotor Zubehör-Felgen haben eine AO Kennung.
Hallo
Meine conti in 255/40 20 mit 101er index tragen auch die AO kennung.
Die Fahrversuche wurden damals aber mit Dunlop gemacht. Weiß aber gsr nicht
Ob es die überhsupt noch als Ersrausrüstung gibt.
Runflat ist sicherlich der Hersteller direkt an der Entwicklung beteiligt. Das ist nochmal ne andere
Hausnummer
Gruß
Thomas