1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen mit Gasfüllung - Pro/Contra?

Reifen mit Gasfüllung - Pro/Contra?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:47

Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich seine Reifen mit Gas füllen zu lassen?

Greetz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2005 um 9:50

gas dehnt sich bei hitze angeblich nicht so sehr aus wie luft.

hat man mir gesagt bei meinem reifenkauf

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:54

Und jetzt hast du ne Gasfüllung?

Wie oft musst den Druck kontrollieren lassen und was für ein Druck hast du drin? Den normalen oder den fürs voll beladene Fahrzeug?

Vorteil: angeblich soll der Reifen net so schnell Druck verlieren

Nachteil: man kann net an der Tanke mal schnell kontrollieren und nachfüllen

Ist viel zu teuer.

Das Gas ist eh Stickstoff und der kommt zu 78% schon in der Luft vor, daher halte ich das für Geldschneiderei. Kommt mir nicht in den Reifen.

Ich glaub auch das irgend so´ne Pseudo-Gasfüllung nichts bringt. :D

am 21. Juni 2005 um 10:02

ich hatte in den reifen dann gas. den druck muss man angeblich dann nicht mehr kontrollieren -wg dem gas. wie oben beschrieben ist das nachfüllen teuer, deshalb haben meine nächsten reifen wieder luft.

mfg

Ich bekomm bei meinem Reifenmann eine Gasfüllung immer umsonst :), ach wie gut das tuht.

Stickstoffmoleküle sind angeblich ja größer und entweichen beim Druckverlust nicht so schnell wie die Luft. Und man kann an der Tanke sehr wohl was nachfüllen, das bissle Luft was da reinkommt macht doch nichts. Wenn der Reifen montiert wird ist da doch auch bissel Luft drinn, bevor der Schlauch mit dem Gas dran ist, oder?

Gruß,

Roman

am 21. Juni 2005 um 11:15

also. luft besteht wie schon gesagt aus 78% stickstoff.

sauerstoffmoleküle sind etwa 70% leichter als stickstoffmoleküle. beide sind aber nur etwa 0,0004 µm groß. das sind 0,0000004 millimeter

erstens kann ein 0,0005 µm großes molekühl keine großen löcher stopfen :D

und zweitens entweicht ja das scheinbar kleinere sauerstoffmolekül durch das gummi. also is im reifen eh nur noch stickstoff. wenn man dann luft nachprüft und auffüllt kommt zu den 100% stickstoff im reifen etwa 0,1-0,3 bar normale luft dazu. diese besteht aber aus 78% stickstoff. somit is im reifen eh kein sauerstoff mehr drin.

also leute, lasst auch nich verarschen. luft normal an der tanke für nix nachfüllen und nich für 3 € pro reifen beim händler. dann könnt ihr das geld von der rechten in die linke hosentasche stecken und nich dem abzocker in die kasse :)

Fahre mittlerweile meinen 7 (!) Reifensatz mit Reifengas. welche auf nem E30, Clio und nun auch auf meinem Touring.

Eigentlich gibt es da für mich keinen Nachteil. Einmal befüllt, musste ich bis dato nie Luft auf diesem Reifensatz nachfüllen (... was ohne weiterers gegangen wäre, da man Gas mit normaler Druckluft mischen kann ), ich habe mit diesem Sätzen eine höhere Gesamt-Kilometerlaufleistung erreicht, und bin in Spitzenzeiten 140 km am Tag gefahren, das über Monate. Ein weiterer Aspekt für mich war, das sich der Fahrkomfort verbessert hat.

Der von den Reifengasherstellern angegebene Vorteil, weniger Sprit zu verbrauchen, kann ich nicht teilen. Da konnte ich keine Veränderung feststellen.

Aber alleine wegen der Laufleistung sind mir die 3 € pro Füllung wert.

am 21. Juni 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von TropenToni

...ein weiterer Aspekt für mich war, das sich der Fahrkomfort verbessert hat.

:D Ja, klar. :p

Zitat:

Original geschrieben von TropenToni

Fahre mittlerweile meinen 7 (!) Reifensatz mit Reifengas. Ein weiterer Aspekt für mich war, das sich der Fahrkomfort verbessert hat.

Inwiefern hat sich der Fahrkomfort dadurch verbessert, daß die restlichen 22 % Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt wurden?

völliger blödsinn sowas.

als ob die normale Atemluft kein gas wäre.

rofl.

Re: Reifen mit Gasfüllung - Pro/Contra?

 

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich seine Reifen mit Gas füllen zu lassen?

Reifen werden (abgesehen von Vollgummireifen) grundsätzlich mit Gas gefüllt.

Vorteil ist der bessere Fahrkomfort.

Nachteil ist die Tatsache, daß die Gefahr eines Plattfußes durch äußere oder innere Beschädigung nicht auszuschließen ist.

am 21. Juni 2005 um 20:35

Die gefederten Massen an der Radaufhängung bei unseren Alltagsautos sind viel zu groß als dass man den Unterschied von Stickstoff und normalem Sauerstoff als besseren "Fahrkomfort" definieren könnte.

Stickstoff entweicht langsamer bis gar nicht da die Moleküle größer sind als bei normaler "Luft".

Vom Alterungsprozeß her ist es auch besser für den Reifen da weniger Sauerstoff enthalten ist der das Gummi "oxidieren" läßt.

Mein Fazit: wenn man umsonst dran kommt - rein machen / wenn nicht wärs mir einfach zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von TropenToni

Ich habe mit diesem Sätzen eine höhere Gesamt-Kilometerlaufleistung erreicht...

Ein weiterer Aspekt für mich war, das sich der Fahrkomfort verbessert hat...

Das glaubst Du jetz ja wohl selber net, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen