ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen mit Geschw. Index H auf 535d möglich?

Reifen mit Geschw. Index H auf 535d möglich?

Themenstarteram 6. November 2006 um 23:38

Hallo,

wie Ihr schon meiner Überschrift entnehmen könnt frage ich mich ob Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex H, also max. 210 km/h auf einem 535d erlaubt sind.

Werde diese dann wahrscheinlich eintragen müßen. Oder?

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind erlaubt, du brauchst lediglich einen Aufkleber auf dem Amaturenbrett der auf die max Höchstgeschwindigkeit bis 210 km/h hinweist. Die meisten RFT Fahrer haben im Winter dieses Problem, da es meines Wissens außer Nokian keinen RFt Reifen gibt der bis 240 km/h zugelassen ist.

Gruß Laurenz

am 7. November 2006 um 8:06

Du darfst ein langsameren Reifen fahren, als in deinen Papieren eingetragen ist, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

- M+S Kennzeichnung am Reifen

- Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit des montierten Reifens gut sichtbar in Tachonähe

am 7. November 2006 um 8:48

Reicht es eigentlich, wenn man anstelle des Klebers im iDrive ein Tempolimit einstellt? *GONGGGG*

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Du darfst ein langsameren Reifen fahren, als in deinen Papieren eingetragen ist, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

- M+S Kennzeichnung am Reifen

- Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit des montierten Reifens gut sichtbar in Tachonähe

Hi,

M+S muss sein? Habe ich ja noch nie gehört. Bei mir fahren viele Kollegen normale H-Winterreifen (auch auf 535d) - macht ja auch in bestimmten Regionen Sinn und ist sicherlich besser. Ich wüsste auch nicht, wo das Problem liegen sollte. Du darfst halt nicht schneller als die zugelassene Geschwindigkeit des Reifens fahren. Und zur Erinnerung halt der Aufkleber.

Gruss

Volkmar

Hallo,

habe die BMW-Felge 122 mit 245/45 x 17" mit Runflat-

Bereifung und V-max 240 km/h. Finde 210 km/h für einen

535d etwas zu wenig, vor allem da wir ja in unseren Breiten

eher selten Schnee und Eis zum Abwinken haben.

Grüße aus Köln

Franz

am 7. November 2006 um 11:01

hallo,

na klar, winterreifen für den 535 gibts auch in w klassifikation bis 270 km/h.

in unseren breiten ist schnee eh selten. der goodyaer ist trotzdem auch da sehr gut.

macht spass bei trockenem wetter, wenn die jungs alle bei 240 schluss machen müssen und man selbst braucht sich keinen zwang auferlegen. grins...

zusätlich sind die reifen nur unwesentlich teurer.

gruß

am 7. November 2006 um 11:11

i Drive ein Tempolimit

Navigation

Bordinfo auswählen und Controller drücken

Limit auswählen und Controller drücken

Geschwindigkeit auswählen und Controller drücken

Controller drehen, um Limit einzustellen 205 (H Reifen)

Controller drücken, um die Einstellung zu übernehmen

Gruß: Basti

So mache ich das auch immer. Ob man das bei einer Kontrolle den Sheriffs aber klarmachen kann ist eine andere Frage, zeigen kann man es ja schlecht... :)

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

i Drive ein Tempolimit

Navigation

Bordinfo auswählen und Controller drücken

Limit auswählen und Controller drücken

Geschwindigkeit auswählen und Controller drücken

Controller drehen, um Limit einzustellen 205 (H Reifen)

Controller drücken, um die Einstellung zu übernehmen

Gruß: Basti

Moin,

wer Sparcheingabe hat : "Limit" rest wie vin Basti525i beschrieben über den Controller.

H- Reifen = 210 k/mh ;)

und die Tragkraft nicht vergessen !

Grüße vom Blauen Elch

Wo genau kann man das nachlesen, dass man einen Aufkleber mit der max. zul. Geschw. des M+S-Reifens im Sichtbereich aufkleben muss?

am 7. November 2006 um 12:10

Hallo Driver!

Und so kannst du es dem Sheriff zeigen, Dumm sind die nicht!

Navigation, Bordinfo, Limit und da steht 205 und wo ist das Problem?

Gruß: Basti

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Hallo Driver!

Und so kannst du es dem Sheriff zeigen, Dumm sind die nicht!

Navigation, Bordinfo, Limit und da steht 205 und wo ist das Problem?

Gruß: Basti

Sorry bin vielleicht schwer von Begriff, was zeige ich dann den "Sheriff´s" das mich eine Glocke gewarnt hat ?

Der Aufklebber ist leider vorschrift und verhunzt die Optik :(

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Wo genau kann man das nachlesen, dass man einen Aufkleber mit der max. zul. Geschw. des M+S-Reifens im Sichtbereich aufkleben muss?

Moin,

auch wenn ich die Sache mit dem Aufkleber nicht gut finde - Du fidest den Hinweis, wie auch nicht anders vermutet in der StVZO §36

Zitat :

Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Kannst also auch ein Postit oder Edding nehmen :)

Grüße vom Blauen Elch

Der Aufkleber sieht wirklich nicht schön aus, aber ohne ist es leider nicht legal.

Das Ganze ist übrigens nur für Winterreifen zulässig (Deshalb die Forderung nach der M+S Kennzeichnung). Für Sommer- und Ganzjahresreifen gilt immer, dass der Reifen mindestens die zugelassene Höchstgeschwindigkeit abkönnen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen mit Geschw. Index H auf 535d möglich?