- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Reifen mit niedrigem Geräuschniveau?
Reifen mit niedrigem Geräuschniveau?
Tach Gemeinde,
habe gerade von Sommer- auf Winterreifen umgestellt und bemerkt, daß meine Winterreifen doch erheblich leiser sind als meine Sommerräder. Ist teilweise auch durch den unterschiedlichen Reifenindex von 235/45 R17 zu 205/65 R15 zu erklären.
ABER: Ich muß zum Frühjahr eh 2 neue Sommerreifen kaufen, somit stehe ich vor der Wahl mir etwas geräuschärmere Reifen zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen? Gerade mit den 235er Schlappen merkt man es deutlich!
Momentan sind Michelin Primacy drauf.
Ähnliche Themen
19 Antworten
habe 225er pirelli p7, allerdings 16", drauf und die hört man so gut wie garnicht
Ich hab die Conti Sport Contact 235/45/17 im Sommer drauf. Sind m. M. recht leise und laufen ganz gut in der Spur.
Du solltest einen Reifen mit Längsprofil, nicht mit V Profil für den Omi nehmen. Hat zumindest der Reifendealer meines Vertrauens gesagt.
Ich Habe die YOKOH. ASV Sport 245/40-R17 drauf und kann sie nur für den Ommi empfehlen!
Kaum laufgeräusche und super grip bei nässe.
@matze0903
Was Reifen mit niedrigem Geräuschniveau angeht kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich würde die Finger von den Michelin Primacy lassen. Wenn die Dinger älter werden und schon einige Kilometer auf dem Buckel haben, neigen sie zu extremer Sägezahnbildung, wodurch die lauten Abrollgeräusche entstehen. Ich hatte den Reifen in gleicher Größe bei meinem alten 2.0 16v aufgezogen und hatte nach vier Sommern und rund 28000 Km die gleichen lauten Laufgeräusche. Für den hohen Kaufpreis des Reifens in meinen Augen eine Frechheit!
michelin hat eh unverschämt hohe preise wenn man sich mal anschaut wo die bei tests landen.
Hi,
ich hab auch die Pirelli P7 drauf. Sie laufen sehr leise und kleben in den Kurven an der Straße.
Großer Nachtei: da die Gummimischung recht weich ist verschleißen die Reifen recht schnell.
Gruß Holger
ich kann Dir die
GoodYear Eagle F1 GS-D3
absolut an`s Herz legen
die Reifen sind einfach nur genial, nicht zu hören, SUPER Gripp auf trockenen, nassen und überschwemmten (soweit möglich) Straßen,
für mich der absolut beste Sommerreifen den ich jemals gefahren habe
Größe 235/45
Lasst die Finger GoodYear Eagle F1, alle Reifen die V Profile haben sind absolut nicht geeignet für schwere Autos. Beim F1 kann man nur sagen: Sehen geil aus aber die Lautstärke wird nach ca. 50% Abnutzung auch Super geil nämlich richtig laut… Im Moment hab ich die NCT 5 drauf auch von GoodYear haben noch 5mm und beginnen auch zu singen. Laut TCS in der Schweiz hat der Bridgestone Turanza ER 300 und Potenza RE 050 A gut abgeschlossen.
Gruss Armin
Zitat:
Laut TCS in der Schweiz hat der Bridgestone Turanza ER 300 und Potenza RE 050 A gut abgeschlossen.
Kann ich nur bestätigen. Habe auf meinem Omi auch die Turanza ER 300 montiert und bin damit sehr zufrieden.
Hallo,
ich fahre diese Saison zum ersten Mal die Conti Premium Contact und bin sehr zufrieden. Astreiner Lauf und nicht zu hören. Nach diesem Sommer noch kein Verschleiß zu beobachten.
Würde mir die wieder kaufen.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Gruß Björn
Hallo,
fahre z.zt auch die Michelin Primacy in 235/45/17 und kann bestätigen, dass sie richtig Verschleißgrenze recht laut werden.
Hatte vorher den Eagle F1 und den Dunlop Sport 9090 auf je einer Achse drauf und war mit beiden recht zufrieden. Waren auf jeden Fall deutlich leiser als die Primacy. Vorallem hatten beide ne gute Laufleitung von geschätzten 35tkm. Bin nun auch auf der Suche nach nem neuen Reifen fürs Frühjahr und werde wahrscheinlich wieder die Eagle F1 nehmen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Gruß Markus
Moin,
ich kann die GY Eagle F1 auch nur empfehlen. Die fahre ich jetzt seit ca 20000 km auf der HA (235/45/17) und hab damit null Probleme. Vorne sind noch Vredestein Sporttrac (235/45/17)drauf haben noch 5,5 mm und einen mörderischen Sägezahn und sind somit sehr laut. M.E. nicht zu empfehlen. Letzte Saison waren es Michelin HX MXM (225/55/16) haben sehr lange gehalten, 55000 km (HA) wurden zum Schluss auch leicht vom Sägezahn befallen. Die Barum erwähne ich besser nicht, die haben irgendwie nur 22000 km gehalten....
Die Reifenwahl hängt auch sehr von Deinem Fahrprofil ab. Bei viel Stadtverkehr ist mir z.B. der Sägezahn völlig egal weil er da meistens nicht zu hören ist. Da ich viel BAB und Landstrasse fahre brauche ich den leisen Reifen, in meinem Falle den GY Eagle F1.
Gruss
Marcus
wollt noch mal meinen Senf betr. der Warnung mit dem V-Profil loswerden
der Vorbesitzer hatte "ganz normale Reifen" (setze das gleich in "", nicht damit jetzt einer meiner "die andere Form wäre nicht normal" ) auf dem OMEGA drauf und absolute Sägezahnbildung,
DESWEGEN MUSSSTE ICH DIE REIFEN ERSETZEN OBWOHL SIE SONST NOCH MASSIG PRFIL HATTEN
und dann gab mir der Vorbesitzer noch den Ratschlag besser schmälere aufzuziehen, weil bei ihm nach max. 15.000 immer der Sägezahn.....
habe jetzt auf den GoodYear F1 ca. 12.000 km gefahren und die Teile sehen aus wie neu, habe KEINE Sägezahnbildung und in Wiederholung, sind die geilsten Reifen wo ich je gefahren habe, SUPER Gripp auf nasser und überschwemmter (soweit möglich halt) Fahrbahn, auf trockener sowieso und wirklich SUPER leise
Den Michelin Primacy hatte ich auch drauf und wg. der Laufgeräusche (zum Ende hin) wechselte ich auf Falken Ziex ZE 512.
Vom Regen in die Traufe!!!
Das einzige was ich dem Michelin vorwerfen kann sind der horrende Preis und die fehlende Laufruhe zum Profilende hin. Ansonsten ein spitzen Reifen!
Der Falken macht nicht einmal das, was der Michelin nach 5Jahren noch VORBILDLICH konnte, -bei Regen auf der Strasse bleiben.
Nach 12tkm sehe ich das Ende des Falken nahen. Was für ein Griff in's Klo!!!
Ich werde mich beim nächsten mal an Thombeats Empfehlung halten. Muss direkt mal den Fred raussuchen....