- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Reifen mit Notlaufeigenschaften auf V60 D5 AWD ?
Reifen mit Notlaufeigenschaften auf V60 D5 AWD ?
Hallo Leute,
habe gestern einen V60 D5 AWD aus 2013 gekauft den ich nächste Woche übernehme, habe aber die Papiere noch nicht vollständig.
Trotzdem muß ich mich nach Winterreifen umsehen, daher die Frage:
Ist bei diesem Fahrzeug ein Reifen mit Notlaufeigenschaften erforderlich?, ist vom Werk ein solcher montiert, oder verläßt man sich auf das Reparaturset an Bord?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nein es werden von Volvo keine Reifen mit Notlaufeigenschaften verbaut. Man verlässt sich wirklich auf das Reparaturset.
Hallo,
In meinem C30 fahre ich seit über acht Jahren nur das Reparaturset spazieren und
habe es bis jetzt noch nicht gebraucht.
Ich hoffe wenn mal der Notfall eintrifft das ich einen Handyempfang habe um Hilfe holen zu können.
Für mich reicht das vollkommen aus um Hilfe zu holen über die Mobilitätszusagen
von Volvo,Autoversicherung so das ich mir seit über 8 Jahren auch den Beitrag
für einen Automobilclub spare.
Seelze 01
Danke Euch für die schnelle Auskunft, muß gleich mal zum Reifenfuzzie, bevor die Guten alle ausverkauft sind.
Die Mobilitätszusagen sind ja gut und schön (zu lesen), aber ich gehöre noch zur (alten) Generation, wo man sich nachts um Halbdrei gerne auch eigenhändig um das Weiterkommen bemüht, bevor man 2 oder 3 Stunden im Schnee auf den Service wartet ;-)
Obwohl, meiner hat Standheizung, und ich bin ADAC-Mitglied ;-)
und ich hatte meine letzte Reifenpanne anno 1991.
.. meine war 1993 - nachts um Halbdrei im Regen auf dem Périphérique in Paris, Kofferraum randvoll Urlaubsgepäck, und der Ersatzreifen direkt darunter (AUDI 100).
Da war ich schon froh, nicht auf den ADAC warten zu müssen ;-(
---
Aber wie dem auch sei, eine Info brauche ich doch noch zum V60:
Hat der Reifendrucküberwachung mittels Sensoren im Reifen?, wenn ja, sind das Spezielle von Volvo ?
Ich habe das regelmäßig , in den letzten 5 Jahren 4 Mal. Dreimal Schrauben o.ä. und einmal durch ein Frostloch gebrettert. Das war dann inkl. Felge. Alle Ereignisse waren selbstverständlich außerhalb der Öffnungszeiten von Reifenhändlern. Solange ich die Möglichkeit habe nehme ich immer ein Notrad an Bord, damit komme ich dann garantiert nach Hause. Nicht schnell, nicht komfortabel und auch nicht hunderte von KM, aber im Normalfall reichts.
Ob das Reparaturset ausreicht hängt dagegen vom Schadensbild ab.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@kbn schrieb am 20. November 2015 um 10:50:26 Uhr:
---
Hat der Reifendrucküberwachung mittels Sensoren im Reifen?,
> Ja, bereits ab Sept.2010 serienmäßig
Zitat:
wenn ja, sind das Spezielle von Volvo ?
Von VDO
VDO TPMS SENSOR TG1C S180052050Z | 66VDO1330352 | 221550 OK OE 09/2010 - Serie
Zitat:
@touaresch schrieb am 20. November 2015 um 11:20:14 Uhr:
Nope, serienmässig weil gesetzlich vorgeschrieben erst ab MJ15 bzw. kurz davor. Zunächst separte Sensoren, mittlerweile per indirekter Messung.
Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...fuegbar-ab-woche-28-2014-t4979501.html
Zitat:
@touaresch schrieb am 20. November 2015 um 11:20:14 Uhr:
Zitat:
@kbn schrieb am 20. November 2015 um 10:50:26 Uhr:
---
Hat der Reifendrucküberwachung mittels Sensoren im Reifen?,
Sorry, wenn ich in die Parade fahre: nein, die Reifenluftdrucküberwachung TPMS mittels Sensoren gab es im V60 NIE in Serie. Es war auch nur für sehr kurze Zeit für den XC60 (für den V60 nie) ab Werk verfügbar. Zu niederschmtternd (zumindest für VOLVO-Ansprüche) waren die Erfahrungen mit den Sensoren.
Man konnte sich dieses System aber problemlos nachrüsten lassen, ca. 20€ für die Applikation, plus die Sensoren.
Und da wir nicht wissen, ob das bei Deinen Auto nachgerüstet wurde, können wir nicht viel dazu sagen. Kann im Sensus abgefragt werden.
Ab Produktionswoche 28/2014 gibt es ein Kontrollsystem, welches über einen Vergleich der Raddrehzahlen arbeitet.
Zunächst vielen Dank Euch allen,
dummerweise steht der Wagen derzeit in der Werkstatt und wird "parat" gemacht, und diese Werkstatt ist 50km weg. Kann also nicht mal gerade nachsehen fahren. Und der Verkäufer verweist auf die Ausschreibung bzw. den Typschlüssel.
In der Ausschreibung finde ich keinerlei Erwähnung, obwohl sonst jeder Firlefanz dort teils mehrfach gelistet ist. Wenn das TPMS also nicht in irgendeinem Paket (Business-Pro, Fahrerassistenz, Komfort, Sicherheits-Komfort, Winter-Pro) versteckt worden ist, dann gibt's wohl auch keins bei mir.
Wenn ich jetzt wirklich die Sensoren vergessen würde, könnte man das System dann abschalten?
Lt. Reifenfuzzie kostet ein Sensor 60€
Du hast beim VOLVO-Händler gekauft?
Wenn ja: oh je..
Wenn nein: der Typ hat exakt 0 Ahnung. Da TPMS nie Serie war, kann es auch in keiner Schlüsselnummer stehen. Ansonsten kann er mal im Sensus nachsehen. Und nein, es war auch in keinem Paket.
Und ja, man kann die Applikation abschalten.
Und dem Reifenfuzzi bestell mal schöne Grüsse: die neue S-Klasse und den nächsten Glaspalast finanzierst Du ihm nicht. Der komplette Satz bei Skandix. Der von ihm genannte Preis ist sehr teuer. Incl Einbau, Wagenwäsche und vollem Tank?
Danke Jürgen,
ich denke dann kann ich das Thema abhaken, dann kommen in die Winterpneus keine rein !
Ich traue mir noch zu, einen Druckverlust augenscheinlich oder am Fahrverhalten zu erkennen, was ja dem modernen Automobilisten scheinbar so schwer fällt.
Es kommen keine Runflats (wie bei meinem BMW) zum Einsatz, somit sind die Dinger mehr als flüssig - überflüssig !