- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Reifen mit oder ohne Runflat X5 F15
Reifen mit oder ohne Runflat X5 F15
Hallo Fahrer schwerer BMW´s!
Ich stehe vor der Entscheidung Reifen für meinen X5 3.0d mit oder ohne Runflat zu kaufen. BMW vergibt Sterne* für Runflat, jedoch nicht immer im Sinne der technischen Notwendigkeit. Daher die Frage, weil ich schon mal 2 Pannen mit Runflat hatte (5er F11) und dennoch nicht weiter fahren konnte, ob es Runflat sein muss?
Ohne Runflat soll ja der Reifen weicher sein, was dem Komfort zugute kommt und günstiger ist er auch.
Die Kombi wäre:
275/40 R 20 106W ohne RUNFLAT
315/35 R 20 110W mit RUNFLAT (den gibt es nicht ohne Runflat)
Da ich diese bescheuerten glanzgedrehten Felgen habe, soll es der Pirelli PZero sein, der hat nämlich eine sehr ausgeprägte Felgenschutzkante!
Wie sind eure Erfahrungen? Danke für Info!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte vor meinem M50d auf einem Alpina XD3 21"er mit Michelin Sportpilot 295/35 ohne RF > war schon ein wesentlich besser Komfort als mit RF. Bin mal auf das neue Luft- Fahrwerk mit 21/22"ern des neuen G05 gespannt.
20 Zöller würde ich nicht ohne Runflat nehmen, haben mir schonmal geholfen, Komfort ist OK. Die 22er für den G05 gibt es nicht mir Runflat, oder? Der Konfigurator will dann immer einen Reifenpannenkit dazupacken oder ein Notrad. Aber selbst bei Runflat und 22 Zoll würde ich auf das Luftfahrwerk vertrauen ohne es gefahren zu sein.
Noch was vergessen: im Moment habe ich das Adaptive Fahrwerk im F15 mit 20 Zoll und Runflat.
Wie seht ihr das zu mixen? Vorne 275 gibt es ohne runflat, den hinten hat Pirelli nur mit?
1x ohne und 1 x mit?
Bin der Meinung alle 4 sollten vom gleichen Typ und Hersteller sein. Alpina verzichtet zum Beispiel auch auf Mischbereifung (Breite vorne / hinten).
Ich wechselte von Pirelli ROF in der Dimension 325 hi und 285 (21 Zoll) auf Michelin Pilot Super Sport in derselben Dimension ohne ROF. Abgesehen davon, dass der Komfort des Michelin besser und das Rollen über Löcher weniger steif ist, ist der Grip und die Lenkpräzision des weicheren Michelin um einiges besser als beim Pirelli. Darüber hinaus ist die Profil Optik des Michelin m.E. sehr gelungen.
Zitat:
@smhu schrieb am 5. Juli 2018 um 15:49:04 Uhr:
Ich wechselte von Pirelli ROF in der Dimension 325 hi und 285 (21 Zoll) auf Michelin Pilot Super Sport in derselben Dimension ohne ROF. Abgesehen davon, dass der Komfort des Michelin besser und das Rollen über Löcher weniger steif ist, ist der Grip und die Lenkpräzision des weicheren Michelin um einiges besser als beim Pirelli. Darüber hinaus ist die Profil Optik des Michelin m.E. sehr gelungen.
Könnte ich so unterscheiben > der Alpina fuhr auf den Michelin 1a
Wie sah der Reifenverschleiß beim Michelin aus? Bei mir sind die Vorderreifen an den Flanken fast blank,
20" Pirelli - Erstausstattung ca. 45T km.
Grüße
Aus sicherheitsaspekten immer nur RF, egal wie das profil aussieht oder der komfort ist.
Also wenn es schon das geniale System Runflat gibt....immer mit. Anfangs waren Runflatreifen wirklich unkomfortabel, aber mittlerweile merke ich das nicht mehr.
Die Pirelli Erstaustattung waren bei mir nach ca. 20k km runter. Die Michelin habe ich erst seit ca. 3k km drauf, ich erhoffe mir - aus Erfahrung mit Michelin - einen besseren Verschleiß
Ich hatte vor kurzem auch einen Platten und war von den RunFlats echt überzeugt.
Davon mal abgesehen sollte man die Reifen mit Sternmarkierung kaufen da es bei BMW sonst mit dem Verteilergetriebe Probleme geben könnte.
Ist dies der Fall und du hast Reifen montiert die keinen Stern aufweisen wird BMW es auf die Reifen schieben und es ist eine 50/50 Chance das du günstig weg kommst
Der aktuelle X5 hat zwar das stärkste/stabilste VTG verbaut aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht nur um round about 200€ zu sparen.
Das VTG soll nämlich nur bis 2 Prozent Differenz von VA zu HA gut ausgleichen können ohne es übermäßig zu strapazieren.
Und die Reifen mit Stern können das etwas mehr ausgleichen als normale Reifen
Warum konntest du trotz RunFlat nicht weiter fahren?
Ich musste mir nämlich letze Woche auch 2 neue Reifen kaufen für die HA wegen Platten.
Und habe mich für den selben reifen entschieden der an der VA montiert ist was in meinen Augen auch Sinn macht.
Zum Glück haben die Reifen an der VA noch 7,4mm Profil und somit ist die Differenz zur HA (8,0mm) nicht hoch
Die Michelin Super Sport haben den BMW Stern. ROF finde ich immer noch nicht gut, weil sie einfach zu steif abrollen und in Kurven gerne mal versetzen. Die Michelin halten jede Geschwindigkeit in Kurven ohne jedes Versetzen.
Ist die Profiltiefendifferenz von max. 1,5mm (zu den Achsen) ein Mytos oder ist da was dran?
Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Freundlichen ( Rückgabe meinens F16) und er hat mich über die unterschiedlichen Profiltiefen aufgeklärt.
Ja, das BMW-VTG kann bis zu 1,5mm ausgleichen, alles war mehr ist geht zu Lasten des VTG.
Ich darf mich an den Kosten für einen neuen Satz Reifen beteiligen.