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Reifen mit Reifengas! Kann man "normale Luft" nachfüllen!?

VW

So wie ich hier aus dem forum rausgelesen hab! Bringt das mit dem Reifengas sowieso fast nichts!! jetzt aber meine Frage!

Kann ich auch normale Luft in den Reifenlassen ! Sollte den Druck mal wieder kontrollieren! Ggf was nachfüllen!!

Danke für eure Antworten !

Und sorry wegen der Frage ;D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haraldmaus123 schrieb am 16. August 2015 um 18:32:28 Uhr:

 

Der Austausch Luft => Stickstoff ist (klar, bei optimalem Druck vorher und nachher (..)) spürbar im Kurvenhandling auf der Landstrasse und auf der AB, beim Grip und beim Verbrauch.

Es steht doch schon alles im Thread.

Den Placebo Effekt müssen wir doch hoffentlich hier nicht noch mal erklären.

Was aber noch sinnfreier ist...einen 9 Jahre! alten Thread wieder nach oben zu holen.

Die ewig gestrigen fällt mir da nur ein.

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Ich wüsste keinen Grund dagegen.

Reifengas ist meistens Stickstoff, wenn ich nich völlich daneben liege. Das ist eh zu 80% in der Atemluft enthalten, somit ist Reifengas kaum wirksamer als normale Luft!

Also => Ja!

Und demnächst besser wieder normal Luft "tanken", alles andere (N) bringt de facto nichts :)

Thx

 

Danke dir!

Sowas hab ich mir eigentlich schon gedacht wollt trotzdemnochmal nachfragen! :)

Also in diesem Sinne!

 

THX

Kein Problem ;)

Der theoretische Vorteil von Stickstoff liegt darinnen, dass er verhältnismäßig langsam entweicht. Da dies aber nur minimal langsamer geschieht und in der Atemluft eh schon 4/5 Stickstoff enthalten ist, bringen diese Reifengase m.E. nichts :)

Die Gasmoleküle von Stickstoff sind größer und "diffudieren" dadurch langsamer durch den Gummi.

Alle Verkehrsflugzeuge müssen Stickstoff in den Reifen haben. Größere Brandsicherheit im Fahrwerkschacht. :-)

Gruß

Rolf

am 9. August 2006 um 0:19

Hallo Gemeinde,

fahre seit vielen Jahren ausschließlich mit Gas.Dies bringt ganz entscheidende Vorteile.Es kommt aber darauf an,welches Gas man drin hat.Es gibt inzwischen sehr viele Varianten.Unter den Billiggas-Produkten,die fast zu 100% aus Stickstoff bestehen,gibt es Sport- und Comfort-Gas.Sport ist härter,Comfort sehr viel weicher als Luft,was sich besonders im Abrollverhalten von Niederquerschnittsreifen bemerkbar macht.In jedem Falle ist N2 wasserfrei und hat eine größere Molekülgröße,entweicht somit viel langsamer.Der Ausdehnungskoeffizient ist dem eines Reifens angepasst,sodaß der Druck vor längeren Schnellfahrten nicht erhöht werden muß,sondern weitgehend gleich bleibt.

Es gibt allerdings auch Hightec-Gase,die mit Stickstoff nichts zu tun haben.Hier ist die Molekülgröße nochmal um das 100fache erhöht,sodaß garnichts mehr entweicht.Auch Abrollverhalten und thermische Ausdehnung sind viel besser.Leider sehr teuer,aber auch sehr effektiv.

Beim nachträglichen Befüllen mit Luft sind die Vorteile natürlich dahin,aber man kann weiterhin damit fahren.Man sollte vielleicht nur darauf achten,daß alle Reifen etwa gleich viel Luft enthalten,da auch das Komprimierungsverhalten von Gas und Luft unterschiedlich ist,was sich bei extremen Bremsvorgängen ungünstig auswirken kann.Im Übrigen füllen die Reifenhändler das Gas meistens kostenlos nach.

am 9. August 2006 um 0:22

@Josi2

Endlich ein vernünftiger Beitrag zu diesem Thema, danke :)

am 9. August 2006 um 5:00

Da die Reifen mit Stcikstoff zu füllen nichts kostet, wüsste ich nicht,warum man es nicht machen soll^^.

Beim Reifenhändler um die Ecke: 5 € pro Reifen. Macht insgesamt 20€. Zu teuer finde ich!

Wer macht das noch umsonst :confused:

Einen sehr guten Artikel zu dem Thema gibt es hier.

Es spricht aber wohl nichts dagegen normale Luft nachzufüllen wenn man schon Reifengas drin hat. Der Bundesverband Reifenhandel sagt:

"Lässt auch mit einer Stickstofffüllung der Druck nach, können entweder das Reifengas oder auch normale Luft nachgefüllt werden."

Gruß Eric

am 9. August 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von sportomatic

Einen sehr guten Artikel zu dem Thema gibt es hier.

Es spricht aber wohl nichts dagegen normale Luft nachzufüllen wenn man schon Reifengas drin hat. Der Bundesverband Reifenhandel sagt:

"Lässt auch mit einer Stickstofffüllung der Druck nach, können entweder das Reifengas oder auch normale Luft nachgefüllt werden."

Gruß Eric

Kann dem Wikipedia-Beitrag nicht in allen Punkten zustimmen.Die Erhöhung des Fahrkomforts ist sofort feststellbar,wenn man beim Reifenhändler vom Hof fährt - merkt inzwischen sogar meine Frau,wenn kein Gas drinne ist.Wenn man aus einem mit Hightec-Gas befüllten Reifen das Ventil herausschraubt,wird´s ein echtes Spektakel: es dauert ca. 3-4 Minuten,bis das Gas entwichen ist,bei Luft etwa 15 sec.

Nach einer Schnellfahrt mit warmen Reifen einfach mal den Druck messen! Mit Hightec-Gas nahezu unverändert,mit Luft ca. 0,3 bar weniger! Auch mit N2 entweicht die Luft sehr viel langsamer,was jeder,der Gas benutzt,bestätigen kann.Also Beiträge bei Wikipedia sind eine Sache,objektiv feststellbare,hör- und fühlbare Unterschiede eine andere.Der Unterschied zwischen N2 Sport und Comfort ist enorm !! Wäre laut Wikipedia gar nicht möglich:D

Was verstehst du unter Hightec-Gas??

Alle Reifenhändler, die ich kenne, haben igrendwo im Eck eine Gasflasche mit Stickstoff stehen. Die unterschiedlichen chemischen Eigenschaften zwischen 80%igen Stickstoff (also Luft) und 99% Stickstoff machen sich im Autoreifen garantiert nicht bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Kann dem Wikipedia-Beitrag nicht in allen Punkten zustimmen.Die Erhöhung des Fahrkomforts ist sofort feststellbar,wenn man beim Reifenhändler vom Hof fährt - merkt inzwischen sogar meine Frau,wenn kein Gas drinne ist.Wenn man aus einem mit Hightec-Gas befüllten Reifen das Ventil herausschraubt,wird´s ein echtes Spektakel: es dauert ca. 3-4 Minuten,bis das Gas entwichen ist,bei Luft etwa 15 sec.

Nach einer Schnellfahrt mit warmen Reifen einfach mal den Druck messen! Mit Hightec-Gas nahezu unverändert,mit Luft ca. 0,3 bar weniger! Auch mit N2 entweicht die Luft sehr viel langsamer,was jeder,der Gas benutzt,bestätigen kann.Also Beiträge bei Wikipedia sind eine Sache,objektiv feststellbare,hör- und fühlbare Unterschiede eine andere.Der Unterschied zwischen N2 Sport und Comfort ist enorm !! Wäre laut Wikipedia gar nicht möglich:D

na das erklär mir mal physikalisch...wie der Druckausgleich 3-4Minuten dauern soll...?!?!?!??!?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Kann dem Wikipedia-Beitrag nicht in allen Punkten zustimmen.Die Erhöhung des Fahrkomforts ist sofort feststellbar,wenn man beim Reifenhändler vom Hof fährt - merkt inzwischen sogar meine Frau,wenn kein Gas drinne ist.Wenn man aus einem mit Hightec-Gas befüllten Reifen das Ventil herausschraubt,wird´s ein echtes Spektakel: es dauert ca. 3-4 Minuten,bis das Gas entwichen ist,bei Luft etwa 15 sec.

Nach einer Schnellfahrt mit warmen Reifen einfach mal den Druck messen! Mit Hightec-Gas nahezu unverändert,mit Luft ca. 0,3 bar weniger! Auch mit N2 entweicht die Luft sehr viel langsamer,was jeder,der Gas benutzt,bestätigen kann.Also Beiträge bei Wikipedia sind eine Sache,objektiv feststellbare,hör- und fühlbare Unterschiede eine andere.Der Unterschied zwischen N2 Sport und Comfort ist enorm !! Wäre laut Wikipedia gar nicht möglich:D

Entschuldigung für die etwas heftige Ausdrucksweise: Hanebüchener Schwachsinn!

1. Druckausgleich 3 min ????

2. Warmer Reifen = geringerer Druck ????

3. Hörbarer Unterschied ????

Aber am besten: High-Tec-Gas. Technische Gase - noch technischere Gase - High-Tec-Gase

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

...

Nach einer Schnellfahrt mit warmen Reifen einfach mal den Druck messen! Mit Hightec-Gas nahezu unverändert,mit Luft ca. 0,3 bar weniger!

...

@ Josi2

will mich ja jetzt nicht als kompletter Depp outen, aber ich dachte immer, daß der Luftdruck bei warmen Reifen höher als bei kalten ist...

Was stimmt denn nun?

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