ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit zu wenig Druck gefahren, defekt?

Reifen mit zu wenig Druck gefahren, defekt?

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:06

Hallo zusammen,

ich habe mir irgendwo eine Schraube in die Lauffläche gefahren. Rein von dem Schaden her kein Problem, ist nicht im Randbereich, kann man sicher dichten.

Offen ist eher, ob der Reifen Schaden genommen hat. Er soll 2.7 bar haben. Als ich es gestern gemerkt hab, waren noch 1.3 bis 1.4 drinnen.

Ich hab ihn dann gestern gleich auf 3 Bar gepumpt und sicherheitshalber das Reserverad drauf gemacht. In den 16 Stunden seither hat er wieder spürbar verloren, jedoch noch kein ganzes Bar.

Er hat gestern sicher 250 km CH Autobahn gehabt, zu der Zeit waren wohl noch 1.5 Bar drinnen. Zum Glück gestern kalt und alles nass. Geladen war das Auto minimal.

Vorgestern war ich mit dem Wagen jedoch in D, 900km, kurzzeitig auch mal über 200, viel 160. Wie viel Druck er da noch hatte, ist noch schwer zu schätzen.

Frage: Würdet ihr den Reifen so nochmal fahren und das auch mal über 200 Sachen? Kann eine Werkstatt überhaupt innere Schäden entdecken? Oder gleich auf Nummer Sicher und weg damit? Ich will mit Sicherheit keinen Reifenplatzer bei 200 irgendwas erleben, wenn da bereits eine Gefahr von inneren Schäden besteht, leg ich lieber die 150 oder 200 drauf, die es mehr kostet gegenüber Flicken, einzeln wechseln sollte kein Problem sein, da bisher erst 1 bis 1.5mm abgefahren.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 24. April 2016 um 09:06:47 Uhr:

 

Frage: Würdet ihr den Reifen so nochmal fahren und das auch mal über 200 Sachen?

Nein

Zitat:

Kann eine Werkstatt überhaupt innere Schäden entdecken?

Ohne den Reifen zu zerlegen wohl nicht

Zitat:

Oder gleich auf Nummer Sicher und weg damit?

Genau das, mit dem Wissen könnte ich keine 100km mehr beruhigt fahren.

MfG

Manni

Abmontieren und innen nachsehen, ob der Innerliner verwalkt ist. Wenn das der Fall ist (viel Gummigranulat im Reifen), ist der Reifen Schrott, wenn er innen noch schön glatt und intakt ist, würde ich ertmal keine Panik schieben, dann kann der Reifenfachmann beurteilen, ob das Ding noch taugt.

Ich habe gerade einen Reifen tauschen lassen

Mir wurde gesagt das bis zu einer Geschw. von 210 km/h eine Reparatur zulässig wäre,darüber nicht mehr

Da dein Wagen scheinbar 200 km/h läuft, denke ich das er auch schneller wie die 210km/h angegeben ist.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen ob er durch zu viel walken kaputt gegangen ist.

Kauf einen neuen,habe ich auch...

Moin, Moin1

Das kann man auch selbst beurteilen, ein sog. Reifenfachmann ist nicht notwendig.

Ich würde den Reifen sowieso weiter fahren, wenn außen nichts zu erkenne ist. Was das kleine Loch betrifft? Wenn er in 16 Stunden nur 1 bar von 3 bar verloren hat, und es auf der Lauffläche ist, kann man es abdichten und auch wieder fahren, auch mehr als 200 km/h.

G

HJü

Und du siehst dann auch, ob der Innerlliner was hat.... ja, ne, is klar....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. April 2016 um 16:24:26 Uhr:

Und du siehst dann auch, ob der Innerlliner was hat.... ja, ne, is klar....

Selbst wenn der Innerliner optisch unversehrt ist, sind Separationen aufgrund von Walkarbeit und/oder Wärmeentwicklung nicht auszuschließen.

Das Restrisiko einen Reifen mit derartiger Vergangenheit weiter einzusetzen, ist nicht kalkulierbar, weshalb dem TE nur zum Ersatz geraten werden kann.

 

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:19

Also wechseln. Zumal hier in der Schweiz die Sache eh was kosten wird, Reifen dichten ist auch nicht kostenlos, Arbeit geht hier richtig ins Geld. Abdichten hab ich schonmal bei einem machen lassen, wo ich es gleich gemerkt hab, der war auf 240 zugelassen. Aber da wusste ich eben, dass er nicht mit zu wenig Luft gefahren wurde. Dichten kostet ca. 40 Fr, Abmontieren und neu montieren nochmal 20 bis 25. Wenn ich 'nen neuen hole bin ich mit Montage für 200 bis 220 raus.

Der Wagen macht 250. Der Wagen ist recht schwer, er braucht Reifen mit dem Zusatz XL, weil sonst der Gewichtsindex zu tief ist. Der betroffene Reifen war zudem vorn, auch wenn auf der Beifahrerseite die ganze Zeit niemand sass, hat er einiges Gewicht zu tragen.

Ich fahr zwar nicht wirklich 250, aber grade schöne Autobahnstücke in D mit auch was Kurven locken dann schon mal 180 bis 220 zu fahren.

Mein Bauchgefühl sagte schon von Anfang an wechseln.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. April 2016 um 18:06:13 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. April 2016 um 16:24:26 Uhr:

Und du siehst dann auch, ob der Innerlliner was hat.... ja, ne, is klar....

Selbst wenn der Innerliner optisch unversehrt ist, sind Separationen aufgrund von Walkarbeit und/oder Wärmeentwicklung nicht auszuschließen.

Das Restrisiko einen Reifen mit derartiger Vergangenheit weiter einzusetzen, ist nicht kalkulierbar, weshalb dem TE nur zum Ersatz geraten werden kann.

Wenn der noch einen Rest von ca. 1,4 Bar hatte, wird die Walkarbeit vermutlich noch nicht zu stark gewesen sein, kommt halt drauf an, wie er zuvor genutzt wurde.

Ich hatte das eher deswegen geschrieben, weil einen Beitrag über meinem jemand eine sehr qualifizierte Aussage getroffen hat.

Themenstarteram 25. April 2016 um 4:57

Also der Druckverlust geht langsamer von statten als gedacht. Jetzt bei 36 Stunden sind es etwas mehr als 1 Bar.

Was leider heisst, dass die Schraube nicht erst auf der langen Fahrt von D zurück in die Schweiz rein kam, denn die Losfahrt war nur 30 Stunden bevor ich den Schaden bemerkt hab. Es wird auf der Fahrt nach D passiert sein, 3 Tage zuvor. Noch länger zurück kann es auch nicht sein, denn ich hab vorher langenF hart beim Tanken alle 4 geprüft. Damit ist klar, dass der Reifen mit ziemlich sicher 2 Bar oder bereits etwas darunter mit teilweise gut 200 gefahren wurde, das heisst für mich entsorgen.

am 25. April 2016 um 6:51

Im Zweifelsfall auf jeden Fall die sichere Entscheidung.

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:52

Zitat:

@cdfcool schrieb am 25. April 2016 um 08:51:05 Uhr:

Im Zweifelsfall auf jeden Fall die sichere Entscheidung.

Reifen sind seit dem letzten Kauf wieder billiger geworden, merke ich,

Letztlich kostet es ziemlich genau das, was eine Tankfüllung von 75l damals gekostet hätte, als der Ölpreis am höchsten war. Sicher ein schöner Happen Geld, aber beim Tanken tut das gleiche Geld irgendwie weniger weh :)

Reifen ist bestellt und morgen da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen mit zu wenig Druck gefahren, defekt?