ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Reifen nach 4-5 Jahren "am Ende"?

Reifen nach 4-5 Jahren "am Ende"?

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. April 2012 um 18:38

Hallo Leute,

habe die Sommerreifen aufgezogen und festgestellt, dass diese an der Seitenwand versprödet sind und einige kleine Risse im Gummi aufweisen. Die Reifen sind DOT 0707 bzw. 0908, also gerade mal 4 bzw. 5. Jahre alt, Profil gute 5mm. Die Michelin Premacy HP waren auch immer schön trocken und dunkel im Keller auf einem Felgenbaum gelagert.

Handelt es ich hier um miese Qualität von Michelin? Bisher hatte ich immer Gute Erfahrung mit dem Hersteller.

Werde morgen zum TÜV fahren und mal nachfragen, ob die Dinger runter müssen.

Ein neuer Satz Reifen in der besch... Größe 205/50 R17 kostet gute 600€

Hattet ihr einen ähnlichen Fall?

Gruß, Nightflight

K-p1020067
K-p1020053
K-p1020054
+7
Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus meiner Sicht sehr ungewöhnlich, fehlt wohl etwas Lichtschutzwachs in der Mischung :o.

Kurze Anmerkung : Bist Du sicher, dass die Reifen mit Loadindex 89 auf dem Auto überhaupt zulässig sind ?

Bei meinem Auto ist ein Mindest-Loadindex von 91 eingetragen. Ist allerdings ein D5, der etwas schwerer ist.

Ich würde das aber vor dem Kauf neuer Reifen einfach mal nachsehen.

Frank

PS. 600 Euro für einen Satz in der Größer erscheint mir sehr günstig, sofern es ein "Premiumreifen" sein sollte.

Tangierst du damit ab und zu den Bordstein? Oder ist es bei allen 4 Reifen das gleiche Bild? Welchen Luftdruck fährst du?

Ab Werk waren bei mir Conti SportContact 2 drauf (205/50/17/93 W),....

d.h. Loadindex 93.

Bild 6 gefällt mir nicht, da werden Reifen ja nur runtergeraspelt...

 

am 1. April 2012 um 22:16

Der V50 brauch mindestens LI 90, nicht 89 wie auf ihre Reifen steht !

Die Beschädigungen auf Bilder 7,8,9 können dadurch entstehen.

Sicher auf Bild 7 ist es keine "kleine Risse" mehr !

Dieser Reifen wurde ich nicht weiter fahren.

 

Was steht in ihren Keller in der Nähe deiner Reifen ?

Chemikalien oder Verdünnungsmittel vll. ?

Auf Bilder 2,5,6,11 seht es aus wie ein chemische Beanspruchung auf der Gummi.

Erstaunlich daß es nur oben der umlaufender Kamm auftritt.

Haben sie ihre Reifen mit etwas behandelt ?

am 2. April 2012 um 3:48

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Der V50 brauch mindestens LI 90, nicht 89 wie auf ihre Reifen steht !

Die Beschädigungen auf Bilder 7,8,9 können dadurch entstehen.

Sicher auf Bild 7 ist es keine "kleine Risse" mehr !

Dieser Reifen wurde ich nicht weiter fahren.

 

Was steht in ihren Keller in der Nähe deiner Reifen ?

Chemikalien oder Verdünnungsmittel vll. ?

Auf Bilder 2,5,6,11 seht es aus wie ein chemische Beanspruchung auf der Gummi.

Erstaunlich daß es nur oben der umlaufender Kamm auftritt.

Haben sie ihre Reifen mit etwas behandelt ?

ich tipe da auch mal auf felgenreiniger

Hallo,

Meine Reifen kommen nach spätestens 5 Jahren immer runter  obwohl die

Proviltiefe dann noch über 3mm beträgt.

 

 

Seelze 01

Jooo,

sehe ich auch so, Reifen runter!

Ist ein typisches Bild, wenn Felgenreiniger verwendet wurde und danach nicht sauber abgespült wurde.

Eigentlich sollten die frühestens nach 8 Jahren so aussehen.

elchiger Gruß

Reinhard

am 2. April 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von 2580

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Haben sie ihre Reifen mit etwas behandelt ?

ich tipe da auch mal auf felgenreiniger

Aber der Gummi ist OK in der Nähe des Felges ???

am 2. April 2012 um 9:20

Schreib doch mal ne mail an Michelin und sende ein paar Bilder mit.

Rein Subjektiv nach dem was die Bilder hergeben, ICH würde sie wechseln.

Und dann lieber ein höheren Lastindex nehmen.

V50D hat Recht. Auf den Bildern 2-5 ist die Flanke in der Nähe der Felge offensichtlich unbeschädigt. Auf Bild 2 ist ein langlaufender Kratzer - vermutlich vom Bordsteinkontakt. Ich denke es sich hauptsächlich um Spuren vom Einparken. Auf jeden Fall sollten die Reifen gewechselt werden wenn sie so porös sind.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass solche Schäden durch Felgenreiniger entstehen. Da müsste man schon den säurehaltigen Aluminium-Teufel öfters viel zu lange drauflassen. Aber hier gibt es ja auch weniger agressive, säurefreie Reiniger.

Generell dürfte eine Pflege für die Reifenflanken helfen, das Gummi beim neuen Reifen elastisch zu halten. Hier kann man z.B. die Pflege von Meguiars oder auch manche Plastikpfleger verwenden, die auch für Gummi geeignet sind.

Aber nicht ärgern, nach fünf Jahren sollte man die Decken eh wechseln.

Themenstarteram 2. April 2012 um 14:22

Hi!

Beim TÜV war heute die Hölle los, also ein anderes mal. Beim Reifenhändler habe ich mal nachgefragt. Normalerweise sollten die Reifen nach 4 bzw. 5 Jahren nicht in diesem schlechten Zustand sein.

Zur Reinigung verwende ich keinen Felgenreiniger sondern Spüliwasser, reicht vollkommen.

Die Sache mit dem Tragfähigkeitsindex macht mich jetzt aber auch stutzig. Laut schein muss dieser 90 betragen (bei 195er Reifen).

Werde nun wohl doch neue Schlappen aufziehen...

Gruß

Naja... nach 5 Jahren.. sollten.. könnte...

Ist halt alles ziemlich relativ.

Du kannst Dir in Nordschweden den Reifen in einer Woche kaputtfahren, oder eben hier in 2 Jahren.. einem Familienmitglied ist letztens auf der AB der Reifen geplatzt, keine 3 Jahre alt, sah noch "gut" aus, Markenbereifung.

Also ich würde mir auch 2x überlegen die weiterzufahren.

Hallo,

die Reifen sehen so aus, als ob sie irgendwie misshandelt wurden. Der Hinweis mit dem Loadindex könnte bedeuten, dass die Reifen bei vollgeladenen Fahrzeug überlastet wurden, und d.h. zu heiss wurden. Dadurch kann dass im Gummi enthaltene Schutzwachs zu schnell austreten und führt zu einem Aufbrauchen dieser Schutzkomponente. Das Wachs ist enthalten, um den Reifen vor UV-Licht und Ozon zu schützen, damit das Gummi nicht zu schnell altert.

Ähnliche Effekte kann der Einsatz von "Bremsenreiniger" an Reifen bringen. Dabei kann die Schutzschicht abgewaschen werden, und der Reifen altert dann früher.

War ev. einmal bei dir eine Antriebsmanschette undicht, oder das Radlager defekt? Schrauber greifen zum schnelleren Entfernen der Fettspuren gerne mal zu eifrig/übermässig zum Bremsenreiniger...

Nochwas zum Luftdruck: Die Fahrzeughersteller geben oft den Druck vor, der den besten Komfort liefert. Leider ist dies auch ein sehr niedriger Druck, der die Reifen stärker belastet. 0,2-0,3 Bar darüber Schaden eher nicht, auch wenn der Wagen dann nicht mehr so weich rollt. Die Reifen werden dann weniger gewalkt, was wiederum zu einer geringeren Temperatur und längerem Leben verhilft.

Ich habe selbst schon 0,4 Bar darüber probiert, selbst das geht. Ich tat es, weil sich durch mein Fahrprofil (viele Kurven) die Flanken stärker abnutzten, als die Mitte. Allerdings sollte man mit höherem Luftdruck nicht genauso fahren, wie mit niedrigem, besonders am Anfang, da der Reifen mit dem höheren Druck sich erst einfahren muss, damit er einen guten Strassenkontakt hat.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an, Reifen mit Rissen gehören demontiert, bevor sie das Fahrzeug demontieren.

Gruss Neo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Reifen nach 4-5 Jahren "am Ende"?