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Reifen nach 9.000 abgefahren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:49

Hallo Community,

 

Habe diese Woche leider feststellen müssen das meine (diesen Sommer) neun Reifen an der Antriebsachse schon wieder abgefahren sind :( .

Mein Profil:

fahre zugegeben sportlicher (schneller in den Kurven....)

34.000 im Jahr gleichmäßig auf alle Jahreszeiten verteilt.

90% der Fahrten bin ich selber (1 Person im Auto) und ohne Zuladung unterwegs.

Fahrzeug:

w 203 c320 cdi Limo +Sport Paket

tiefergelegt VA 20 mm HA 15 mm als das Sport Paket Fahrwerk.

 

Mitte Juni dieses Jahres alle 4 (Hankook Ventus S1 evo2 K117 245/40 ZR18 97Y XL) Sommerreifen neu drauf gekommen.

Jetzt mitte Oktober sind die Hinterreifen an der Verschleißgrenze(9000 km) angelangt, die Vorderreifen haben noch ca. 3.5 mm bis den zu den 1.6 mm mindest tiefe.

Dabei sieht man deutlich an beiden Achsen das die Reifen Innen deutlich stärker abgefahren sind.

Ist das normal bei dem w203?

Wirkt sich die Tieferlegung so stark auf den Reifenabrieb aus ?

Dazu zusagen ist das als die neuen Reifen drauf gemacht worden sind, wurde extra bei Mercedes die Spur/Sturz-einstellung neu gemacht.

100 € umsonst ausgegeben ?

würde mich über Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Die Mischung aus Fahrweise und Fahrwerk macht's.

Normalerweise gibt's hier keinen erhöhten Verschleiß beim 203.

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Spur und Sturz kann man nur an der Vorderachse einstellen. Hinten braucht man Sturzreduzierplatten.

Durch die Tieferlegung verändert sich der Sturz hinten so, dass der Reifen nicht mehr komplett gleichmäßig über die gesamte Breite aufliegt und kombiniert mit dem hohen Drehmoment des Diesels somit die Innenseite des Reifens mehr Arbeit leisten muss. Somit sind sie innen abgefahren.

Die Mischung aus Fahrweise und Fahrwerk macht's.

Normalerweise gibt's hier keinen erhöhten Verschleiß beim 203.

am 22. Oktober 2013 um 22:56

verbuche es einfach unter "tribut" an die reifengrösse und die veränderungen am fahrwerk. andere kosten u.a. silentbuchsen, traggelenke etc. werden folgen.

MfG

Gut, es gibt besseres als Hankook, aber es ist die Tieferlegung und die Fahrweise.

Bei meinem ruhig gefahrenen halten Contis 50000 Km.

Allerdings lebten die Reifen bei seinem Vorgänger Honda Accord 75000 Km ;)

Zitat:

Original geschrieben von ar872

Hallo Community,

 

Habe diese Woche leider feststellen müssen das meine (diesen Sommer) neun Reifen an der Antriebsachse schon wieder abgefahren sind :( .

Mein Profil:

fahre zugegeben sportlicher (schneller in den Kurven....)

34.000 im Jahr gleichmäßig auf alle Jahreszeiten verteilt.

90% der Fahrten bin ich selber (1 Person im Auto) und ohne Zuladung unterwegs.

Fahrzeug:

w 203 c320 cdi Limo +Sport Paket

tiefergelegt VA 20 mm HA 15 mm als das Sport Paket Fahrwerk.

 

Mitte Juni dieses Jahres alle 4 (Hankook Ventus S1 evo2 K117 245/40 ZR18 97Y XL) Sommerreifen neu drauf gekommen.

Jetzt mitte Oktober sind die Hinterreifen an der Verschleißgrenze(9000 km) angelangt, die Vorderreifen haben noch ca. 3.5 mm bis den zu den 1.6 mm mindest tiefe.

Dabei sieht man deutlich an beiden Achsen das die Reifen Innen deutlich stärker abgefahren sind.

Ist das normal bei dem w203?

Wirkt sich die Tieferlegung so stark auf den Reifenabrieb aus ?

Dazu zusagen ist das als die neuen Reifen drauf gemacht worden sind, wurde extra bei Mercedes die Spur/Sturz-einstellung neu gemacht.

100 € umsonst ausgegeben ?

würde mich über Antworten freuen

.

Die allererste Maßnahme Luftdruck reduzieren / Sturz einstellen.

Bei meinen 255ern Pirellis muß ich das auch gut im Auge behalten.

Dann kommen bei Dir weitere Maßnahmen.

Zitat:

Testbericht:

02.03.2012

Auto Bild

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Geprüfte Dimension:2254517Z

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Gesamtnote Nass: 1- Gesamtnote Trocken: 1- Gesamtnote Kosten: 3+ Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn, präzises Lenkverhalten, gute Aquaplaningreserven, kurze Bremswege Schwächen: eingeschränkte Laufleistung

http://www.e-tyre.de/details.php?...

Hallo,

der erhöhte Abrieb in der Mitte der Lauffläche resultiert aus zu hohem Luftdruck und/ oder dauerhaft hohen gefahrenen Geschwindigkeiten (dann bläht sich der Reifen durch die Fliehkraft entsprechend auf).

Da Heckantrieb ist auch klar, dass die Hinterreifen stärker leiden als die vorderen.

Wenn das Profil in der Mitte stärker als am Rand abgefahren ist, kann das meiner Meinung nach nichts mit der Fahrwerkseinstellung zu tun haben (dann wäre z.B. der Rand stärker abgefahren oder linkes Rad stärker als rechtes Rad, etc.)

Gruß,

Edgar

----

Entscheidend ist hier meiner Meinung nach der Geschwindigkeitsindex "Y". Bedeutet: Freigabe bis 300 km/h und dieser wird über eine sehr weiche Gummimischung erreicht. Und davon bleibt halt bei jedem Anfahren etwas auf der Straße, bei wilderer Fahrt etwas mehr. Für den 320 CDI reicht übrigens auch der Geschwindigkeitsindex "W" (bis 270 km/h). Die dürften etwas länger halten. Aber auch da wird es nicht für 20.000 km Plus X reichen. Ich hatte auch Y-Reifen bei meinem 280er und bin eher verhalten gefahren. Nach ca. 15.000 km waren sie trotzdem bei 2 bis 3 mm. Insofern: normal!

 

Grüße

Superlolle 

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Hallo,

der erhöhte Abrieb in der Mitte der Lauffläche resultiert aus zu hohem Luftdruck und/ oder dauerhaft hohen gefahrenen Geschwindigkeiten (dann bläht sich der Reifen durch die Fliehkraft entsprechend auf).

Da Heckantrieb ist auch klar, dass die Hinterreifen stärker leiden als die vorderen.

Wenn das Profil in der Mitte stärker als am Rand abgefahren ist, kann das meiner Meinung nach nichts mit der Fahrwerkseinstellung zu tun haben (dann wäre z.B. der Rand stärker abgefahren oder linkes Rad stärker als rechtes Rad, etc.)

Gruß,

Edgar

Ich glaube, er meinte die Reifen seihen in der Fahrzeugmitte stärker abgefahren als am Fahrzeugrand, nicht Reifenmitte und -rand...

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Hallo,

der erhöhte Abrieb in der Mitte der Lauffläche resultiert aus zu hohem Luftdruck und/ oder dauerhaft hohen gefahrenen Geschwindigkeiten (dann bläht sich der Reifen durch die Fliehkraft entsprechend auf).

Da Heckantrieb ist auch klar, dass die Hinterreifen stärker leiden als die vorderen.

Wenn das Profil in der Mitte stärker als am Rand abgefahren ist, kann das meiner Meinung nach nichts mit der Fahrwerkseinstellung zu tun haben (dann wäre z.B. der Rand stärker abgefahren oder linkes Rad stärker als rechtes Rad, etc.)

Gruß,

Edgar

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Er sprach von innen abgefahren und nicht in der Mitte.

Tieferlegung und breitere Reifen u. Felgen ergeben einen negativen Sturz,

d.h. das die Reifen innen abgefahren werden. / \

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@ TE

hast Du für 245/40R18 eine Zulassung bekommen :confused:

Vorgesehen sind doch 225/40R18 :confused:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ TE

hast Du für 245/40R18 eine Zulassung bekommen :confused:

Vorgesehen sind doch 225/40R18 :confused:

Oder 245/35R18.

Hier wird ein Unsinn geschrieben, selbst bei 3 bar Luftdruck gibt es keinen erhöhten Verschleiß in der Reifenmitte. Sowas gibts schon lange nicht mehr. Und richtig, von der Reifenmitte hat der TE ja auch nicht geschrieben.

Die (auch genutzte) Power des 320ers in Kombination mit der Tieferlegung fordert halt ihren Tribut!

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

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Er sprach von innen abgefahren und nicht in der Mitte.

Tieferlegung und breitere Reifen u. Felgen ergeben einen negativen Sturz,

d.h. das die Reifen innen abgefahren werden. / \

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Oh ja, Du hast recht! Dann ist das, was ich geschrieben habe natürlich nicht falsch, aber hier nicht zutreffend...

Nächstes mal lese ich genauer, versprochen.

Edgar

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:46

Hallo,

Danke euch für die vielen Antworten:) .

Als ersten, ja die Felgen / Reifen sind eingetragen.

Zweitens Hankook ist wirklich nicht die teuerste Marke, aber für mich war diese bis jetzt immer die mit dem besten Preisleistungsverhältnis.

Das mit dem weichem Gummi ist mir vorher nicht bewusst gewesen. Da kann ich ja auch reifen bis 250 km/h nehmen oder, ist der Gummi dort dan härter ?

 

Das man den Sturz hinten nicht einstellen kann habe ich auch nicht gewusst. Trotzdem sind auch die Vorderreifen mehr nach Innen ( zum Fahrzeug hin ) abgefahren.

Wo kann ich diese Sturzplatten für Hinten kaufen und ist es möglich das selber zu machen ?

Und zum Sportlichen fahre. Damit meinte ich nicht das ich mich wie auf der Dtm Strecke verhalte sondern einfach gerne schneller unterwegs bin. Dabei kenne ich mein Fahrzeug und weis in welcher Kurve ich wie und mit welcher geschwindigkeit fahren kann, sowas wie quitschende reifen an der Ampel kenne ich nicht ;)

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