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Reifen nachziehen!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2010 um 20:32

Hallo

Ich wollte meine Reifen mal nachziehn habe nen Golf Variant Highline mit den Sportfelgen 225/45 R17 aber habe gesehn das dass keine normalen Radmuttern sind sondern sehn eher so aus wie nen Imbusschlüssel weiss das wer womit man das macht?

Beste Antwort im Thema

Hallo florian9634

Deine Reifen kannst du nicht nachziehen, höchstens die Räder! Beim Golf VI werden auch keine Radmuttern verwendet sondern ausschließlich Radschrauben (Ausnahme eventuell Spurplatten ect.).

Die Radschrauben beim Golf V u. VI haben einen Außensechskannt mit 17 mm Schlüsselweite, also kein Inbus.

Die Räder sollten mit einem Dremomentschlüssel (120 Nm) nachgezogen werden.

Gruß

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Im Kofferraum beim Reserverad oder was du hast sollte ein kleiner Haken sein. Damit zieht du die schwarzen Kappen ab und siehe da ... dann kommen die Schrauben zur Geltung. Wenn du noch Felgenschlösser hast sollte da auch die passende Nuss sein.

Gruss

Pfeiffer

Hallo florian9634

Deine Reifen kannst du nicht nachziehen, höchstens die Räder! Beim Golf VI werden auch keine Radmuttern verwendet sondern ausschließlich Radschrauben (Ausnahme eventuell Spurplatten ect.).

Die Radschrauben beim Golf V u. VI haben einen Außensechskannt mit 17 mm Schlüsselweite, also kein Inbus.

Die Räder sollten mit einem Dremomentschlüssel (120 Nm) nachgezogen werden.

Gruß

am 26. März 2010 um 23:26

Noch eine kleine Anmerkung: Radschrauben sollten sich nicht mehr lösen, wenn man vorher alles korrekt mit den genannten 120 Nm angezogen hat.

Wenn es nur eine Schraube ist, dann hat man diese sicherlich vorher nur nicht richtig fest gezogen. Sollten sich aber mehrere oder gar alle Schrauben gelöst haben, ist da was faul! Dann wurden für Winterreifen oder andere Felgen als vom Werk in der Regel falsche Bolzen verwendet!

Somit ist ein nachziehen im Prinzip nicht nötig. Dient nur der Kontrolle, falls man beim ersten Mal eine vergessen hat. Diesen Arbeitsgang kann man sich aber sparen, wenn man beim Anziehen noch einmal rundum geht und kontrolliert.

Grüße

Peter

am 27. März 2010 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

 

Deine Reifen kannst du nicht nachziehen, höchstens die Räder! ...

genauer gesagt, die Radschrauben der Felgen. Das Rad besteht aus Felgen, Reifen und ggf. Radvollblende (vulgo Radkappe).

# Klugscheissermodus off #

Radwechsel beim Reifendiscounter: immer die Radschrauben kontrollieren. Nicht das einem bei der Fahrt die Reifen überholen.

Da bekommt die Redewendung "einen schnellen Reifen fahren" eine ganz neue Bedeutung. :D

am 27. März 2010 um 8:56

Ganz wichtig das nachziehen!!!

Wo ich letztes Jahr die Winterräder draufgemacht habe, waren bei den vom Werk montierten Sommerrädern 2 Schrauben locker!

Ich war heute bei meinem Freundlichen um die Sommerräder draufmachen zu lassen (ich habe keinen guten Wagenheber und der Freundliche verlangt nur 20,- € dafür, außerdem schaut er immer gleich nach ob irgendeine Aktion für meinen Golf ansteht).

Ich habe den Mitarbeiter der Reparaturannahme gefragt ob 120 Nm ok seien für das Nachziehen der Radschrauben. Da meinte der das müsse man heute nicht mehr machen, wären mit einem Drehmomentschlüssel angezogen worden (als ob mir das nicht klar wäre;)) und wären jetzt fest.

Meine Sommerräder sind Alus (Highline). Spinnt der jetzt oder habe ich irgendwas verpasst?

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man nach ca. 50 km noch mal mit einem Drehmomentschlüssel nachzieht, vor allem bei Alufelgen...

Zitat:

Original geschrieben von Soziopath

 

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man nach ca. 50 km noch mal mit einem Drehmomentschlüssel nachzieht, vor allem bei Alufelgen...

Und das ist auch immer noch so ;)

Die Evolution bei Radbolzen und Sitz der Schrauben in der Felge war in den letzten 30 Jahren sehr gering...

Ich ziehe meine Grundsätzlich nach einigen km nach

 

Zitat:

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man nach ca. 50 km noch mal mit einem Drehmomentschlüssel nachzieht, vor allem bei Alufelgen...

Das ist nur ein Schutz für den Reifenhändler, falls beim Festschrauben gepfuscht hat.

Wenn die Schrauben mit dem richtigen Dremoment angezogenwerden sind sie fest.

Oder hast du im 50KM-Umkreis um Wolfsburg Schraubennachziehstationen gesehen?

am 18. März 2011 um 19:33

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Und das ist auch immer noch so ;)

Die Evolution bei Radbolzen und Sitz der Schrauben in der Felge war in den letzten 30 Jahren sehr gering...

Ich ziehe meine Grundsätzlich nach einigen km nach

nein, das ist schon lange nicht mehr so. ;)

Bei dem Reifenhändler, der unsere Firmenwagenflotte betreut, gibt es diesen Hinweis schon lange nicht mehr. Und bisher haben wir noch keinen Kollegen durch Radverlust eingebüßt :p

Des weiteren müsste es diesen Hinweis dann auch nicht nur beim Reifenwechsel geben, sondern jedes Mal, wenn die Räder in der Werkstatt runter gewesen sind, also bei jeder Inspektion, bei jeder Bremsenreparatur usw. Auch da gibt es diesen Hinweis nicht.

Machst Du das dann auch jedes Mal mit dem Nachziehen nach 50 km?

Also: wenn die Radschrauben vernünftig mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, passiert da auch nichts. Der Laie mit einem billigen oder gar keinem Drehmomentschlüssel macht da eher was kaputt, als das es nützt, denn viel (Kraft) hilft viel gilt bei Radschrauben nicht.

Gruß

Stefan

Wenn die Räder vernüftig gewechselt werden kommt normalerweise immer etwas Kupferpaste auf die Scheibe damit die Räder wieder leichter runtergehen.Die Felge kann sich dadurch aber noch setzen,wodurch dann die Vorspannung der Radschraube weniger wird

Habe meine Wagen nie so lange gefahren das die Räder in der Werkstatt runter mußten

Wechsel Sommer-Winter mache ich in Eigenleistung,erspart das hin-und herkarren und Macken in den Felgen.

Ich weiß dann auch das sie vernüftig angezogen sind.Das heißt:Auch nicht zu fest.

Viele benutzen beim Anziehen einen Schlagschrauber und kontollieren mit dem Drehmo nur ob alle fest sind.Auf Nachfrage wird dann behauptet das sie mit dem Schrauben nur leicht angezogen haben.

Komisch ist nur das der Drehmo sofort auslöst,ohne jedes Nachziehen.

Mein Drehmo ist von Hazet und bin auch kein Laie ;)

 

am 18. März 2011 um 20:49

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn die Räder vernüftig gewechselt werden kommt normalerweise immer etwas Kupferpaste auf die Scheibe damit die Räder wieder leichter runtergehen.Die Felge kann sich dadurch aber noch setzen,wodurch dann die Vorspannung der Radschraube weniger wird

Du kannst das ja gerne weiterhin so halten, das bleibt Dir selbstverständlich unbenommen. Aber was Du machst, ist für einen Laien nicht reproduzierbar und das sollte man auch berücksichtigen.

Der Laie müsste dafür noch einmal in die Werkstatt und das macht kein Mensch.

Letztendlich ist es auch so, dass die Werkstätten und Reifenhändler, wenn das Nachziehen auch nur ansatzweise notwendig wäre, dieses mit Sicherheit dem Kunden auch so mitteilen würden, und sei es nur, um aus der Haftung heraus zu sein und das Risiko auf den Kunden abzuwälzen, wenn er das nicht macht.

Von daher darf der Laie mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass das Nachziehen heutzutage nicht mehr notwendig ist.

Gruß

Stefan

PS: mit "Laie" meine ich natürlich nicht direkt Dich, kann ich schwerlich beurteilen, sondern damit meine ich den ganz normalen Autofahrer, der nichts am Auto selbst macht, und von dem muss man ja im Regelfall ausgehen und nicht von Sonderfällen wie bei Dir ;)

am 18. März 2011 um 22:06

Also wenn die Räder ordungsgemäß angezogen wurden

ist keine Nachkontrolle mehr notwendig!

Drehmoment 120 Nm ist fest,egal ob da jetzt noch etwas

Kupferpaste auf die Mittelzentrierung geschmiert wird oder

nicht.Und es gibt auch Drehmomentaufsätze für Schlagschrauber!!!

Die meisten benutzen das heutzutage,wenn dann nochmals per

Hand mit dem Dremo nachkontrolliert wird ist das ein super

Service.

Dann war ich wohl viele Jahre lang in dem Irrglauben, dass man nochmal nachziehen muss.

Ist ja aber auch kein Wunder, wenn man das regelmäßig von den Mechanikern bei den Reifenhändlern gepredigt bekommt.

Evtl. werde ich trotzdem nochmal mit dem Drehmomentschlüssel um´s Auto laufen, denn ich war ja nicht dabei als der Mechaniker von meinem Freundlichen das gemacht hat.

Ich danke euch für die Aufklärung.:)

Das nachziehen der Radschrauben hat sehr wohl seinen Sinn, denn:

 

Wenn NEUE Felgen verbaut werden, muß sich das Profil der Felge erstmal dem der Bundschrauben anpassen! ist nicht viel, aber jede Felge ist halt minimal anders.

 

Wenn ich allerdings meine "alten" Sommerschlappen wieder draufziehe, dann muß ich das nicht unbedingt. Allerdings schadet es auch nicht, seinem Rädern ab und an mal ein wenig Aufmerksamkeit zu gönnen (Luftdruck, Schäden etc.)

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