ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. reifen nicht eingetragen

reifen nicht eingetragen

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 20:30

hallo!

hab heute festgestellt, dass ich mist gebaut habe! habe bei ebay vier gebrauchte felgen mit reifen ersteigert und an meinen polo montieren lassen. heute ist mir durch zufall aufgefallen, dass die reifen gar nicht eingetragen sind! hatte alles ganz genau überprüft und mir beim ersteigern gedacht "hey geil, die sind ja sogar schon als genehmigt eingetragen im fahrzeugschein!". hätte nur genauer hinsehen sollen! son scheiß... also, ich hab 15" felgen drauf (6Jx15 ET 45) und 195er reifen (195/50 R15). so, das problem ist, dass im fahrzeugschein nur folgender reifentyp genehmigt ist: 195/45 R15. also trennen mich 5mm von der legalität!

was würdet ihr mir jetzt raten? was soll ich am besten machen? eintragen lassen? neue reifen drauf? oder irgendwas anderes? bin verzweifelt... :-/

danke schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2004 um 20:38

Also ich wär für hinfahren und eintragen lassen! 5mm sind zwar nicht die Welt aber lass die policia bei ner Kontrolle mal nen schlechten Tag erwischen....

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 20:46

danke für die schnelle antwort! :)

weißt du zufällig, wieviel das kostet? ein kumpel von mir meinte, das wäre sau teuer...

am 3. Juni 2004 um 20:53

Sorry, das kann ich dir net sagen!!!! Weiß ich selber nicht!

am 3. Juni 2004 um 20:59

hm das sin immerhin 3,14cm mehr umfang

Umfang= 2 x pi (schreibt man das so^^) x r

pi = 3,14

mehrradius: 0,5cm

also:

2x3,14x0,5

=3,14cm

ich würds eintragen lassen.. kann dir ned sagen was des sicher kostet aber ich tipp mal 40€

hast du alus besorgt?

war da ein gutachten oder ne abe dabei??

wenn du alus gekauft hast, musst du eh zum tüv.

ansonsten würde ich bei stahlfelgen eher vorher mal den tüvler fragen.

ansonsten wirds so um die 35-40€ kosten wie als wenn de ne rad-reifen-kombi eintragen lässt.

gruß. dennis

will ja übrigens nicht altklug sein aber diese reifenhöhe 50 bzw 45 hat nix mit cm oder mm zu tun. sind also keine 5mm mehr.

diese reifenhöhe gibt nur ein verhältnis zur reifenbreite an.

wenn du den prozentualen abrollunterschied bei 100km/h wissen willst musste mal bei google nach nem reifenrechner suchen und mal beide reifengrößen vergleichen.

@andreasZ

dein innenraum hört sich ja interessant an. mach mir doch mal bitte ein paar fotos in action.

wär echt cool, will vorallem al sehen wie die beleuchteten lüftungsgitter ausschaun.

danke.

gruß. dennis

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:07

das sind bbs alufelgen, die für vw hergestellt wurden. die haben ne vw-teilenummer. jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich die felgen auch noch eintragen lassen muss!? dachte, das wäre nicht notwendig, da die felgengröße ja schon im fahrzeugschein drinsteht und weils ja auch noch quasi vw-felgen sind.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 22:29

kann man für reifen eigentlich auch ne abe bekommen? oder gibts das nur für andere teile, wie z.b. felgen, etc?

und was ich noch wissen müsste: würde ich mit diesen reifen übern tüv kommen? das steht nämlich auch gerade an... :-/

am 4. Juni 2004 um 22:38

Moinsen!

Also mit 195/45 auf 15' hast Du einen Abrollumfang von Gesamt 1748,2963mm und einen totalen Durchmesser von 556,5mm.

 

Bei 195/50 auf 15' hast Du einen Abrollumfang von Gesamt 1809,557mm und einen totalen Durchmesser von 576mm.

Das bedeutet bei einer angezeigten Geschwindigkeit von 50Km/h würdest Du real 51,75202Km/h fahren.

 

Die Felgen brauchst Du nicht eintragen lassen, die sind ja schon.

Nur die Reifen wird Dir der TÜVler nicht abnehmen, da müssen schon 195/45 drauf ;-)

Guten Tag!!!!!!

Ihr scheint ja alle ahnung zu haben!!!!!

wenn ich das betrachte hast du alus von ebay ersteigert die eigentlich fürn golf sind schäzte ich eher,denn 195/50-15 ist ne typische golf größe,auuserdem wirst du die 195/50-15 nicht eingetragen bekommen denn die größe würde dann schon im schein stehen, aber dort steht nur 195/45-15 ist den auch die einpresstiefe ok????von den alus???????

Also die alus müssen fürn polo zugealssen sein die einpresstife muß stimmen und du kanst ausdrücklich nur 195/45-15 fahren es ist nichts andres möglich, es sei denn du gehst auf 16"

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 17:33

die einpresstiefe ist 45 und das ist auch so genehmigt laut fahrzeugschein. hab bei vw nachgefragt und die felgen sind definitiv zugelassen. nur bei den reifen meinte der kerl "nene, die dürfen da eigentlich nicht drauf. es sei denn, du findest jemanden, der sie dir einträgt...". und jetzt suche ich.... :)

am 23. Juni 2004 um 19:44

hi.

mit einzelabnahme gehts bestimmt, dazu aber ne tachoangleichung (wird höchst wahrscheinlich verlangt). einzelabnahme um die 80€ denk ich. tachoangleichung wird noch teurer. und alle anderen reifengrößen werden aus den papieren gestrichen!!!

das ist es echt nich wert! besorg dir neue reifen. und dann gehts auch ohne tüv, weil alles eingetragen ist was man braucht.

mfg birne

am 23. Juni 2004 um 20:00

geht auch ohne einzelabnahme, aber nur mit tachoangleichung, es sind für die breite der felgen einfach die falschen schluffen aufgezogen ... schmeiss die reifen runter und hol dir paar neue ...

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 11:31

so, alles scheiß egal... hab keine lust mehr! dienstag kommen neue reifen drauf. dann kann ich endlich wieder ruhig schlafen!

braucht hier zufällig jemand 195/50 r15 reifen von marshal ("power racing" -> boah ey... ;-).

ne, ma spaß beiseite: die haben vorne noch 6 mm und hinten 4,5 mm profil laut inspektion von nem vw-händler. kann man die noch verticken? weiß nämlich nicht, was ich noch damit soll und zum wegwerfen sind sie zu schade. würde es sich lohnen, die bei bei ebay reinzusetzen? das trau ich mich nämlich nicht so ganz, da ich angst habe, dass die plötzlich für 5 euro weggehen... :-/

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen