ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch fahrbar ???

Reifen noch fahrbar ???

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:32

Hallo.

Hatte mir ende Sommer 2016 ein Nagel eingefahren und bin dann mit halbem Plattfuß zum Reifenhändler.

Er hat den Reifen repariert und meinte der Reifen wäre aufgrund Überhitzung durch Walkarbeit Schrott.

Der Reifen ist von Dot 1516 ,also neu.

Was meint ihr zu den Bildern ???

Ach ja, von innen ist er sauber,also keine Spuren.

P70219-145837.jpg
P70219-145532.jpg
P70219-145425.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thunderbird1333 schrieb am 19. Februar 2017 um 16:17:58 Uhr:

Findet ihr das er defekt aussieht?

Wenn ein Fachmann Dir eine begründete Diagnose liefert, fragst Du Laien danach, ob diese zutreffend ist.:confused:

Was stimmt denn mit Dir nicht?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Erst repariert und dann für Schrott erklärt?

Finde ich auch merkwürdig.

Entweder ist er Schrott oder wird repariert.

Schönen Sonntag zusammen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 15:15

Er hat ihn repariert mit dem Hinweis ihn schnellstmöglich zu tauschen,da er keinen Reifen der passt vor Ort hatte und ich noch nach Hause fahren konnte.

Habe ca 1500 km noch mit dem Reifen gefahren bis zum Wechsel auf Winterreifen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 15:17

Findet ihr das er defekt aussieht?

Das Sieht man nur von Innen. Deswegen abziehen und kontrollieren.

Zitat:

@Thunderbird1333 schrieb am 19. Februar 2017 um 16:17:58 Uhr:

Findet ihr das er defekt aussieht?

Wenn ein Fachmann Dir eine begründete Diagnose liefert, fragst Du Laien danach, ob diese zutreffend ist.:confused:

Was stimmt denn mit Dir nicht?

Am 4ten Bild sieht man eine Laufflächenablösung, Riss neben dem Profilstollen.

Auf den anderen Bildern sind filigranere Risse sichtbar.

Ich würde den Reifen nicht mehr montieren.

Auf dem 4. Bild sehe ich Produktionsrückstände, die einen Schatten werfen. Auch sonst sehe ich keine Risse, was aber nicht heißen muss, dass der Reifen ok ist.

@Gummihoeker

Ich würde nicht pauschal jeden Reifenhändler zum Fachmann erklären. Das gilt natürlich auch für alle anderen Branchen und ist nicht reifenspezifisch.

Dann brauch ich doch schon eine Brille, hab die schwarzen Streifen als Risse gesehen.:D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Februar 2017 um 16:51:23 Uhr:

Wenn ein Fachmann Dir eine begründete Diagnose liefert, fragst Du Laien danach, ob diese zutreffend ist.:confused:

Was stimmt denn mit Dir nicht?

Mal abgesehen von dem Reifen hier: Man kann sich auch fragen, was mit den Fachleuten nicht mehr stimmt, dass man ihnen keinen Glauben mehr schenkt. Der Fragesteller wäre nicht der erste, der von einem Laien den besseren Rat bekommen hätte ...

am 19. Februar 2017 um 16:54

Zu dem Zustand könnte ich nur was sagen wenn ich den Reifen von innen sehe, Abrieb lose drin vor dem Flicken, seitenwand audgerauht , abrieb, dann weg, ist von dem nichts vorhanden, weiterfahren,

bis du mit null Luft oder nur zu wenig Luft zum Händler hin, wie lang war die Strecke.

Der Reifen ist dasjenige Bauteil was Dein Wagen auf der Straße hält.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 19. Februar 2017 um 17:56:24 Uhr:

Der Reifen ist dasjenige Bauteil was Dein Wagen auf der Straße hält.

Oh .. zum Glück hast du bei Wikipedia geguckt, sonst hätten wir die Definition von "Reifen" nicht gewusst .. :rolleyes:

Die Bilder zeigen z.T. Abrieb außen durch Walkarbeit. Ob das zu einer Überhitzung geführt hat, kann ich nicht sagen.

Sicherheitshalber würde ich den Reifen ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen