Reifen noch weiter fahren? (mit Bild)
Habe gerade meine Sommerreifen montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Reifen irgendwie komische abgefahren sind.
Am Rand haben sie noch mehr als genug Profil, aber in der Mitte wirds echt dünn. Meint ihr die kann ich noch einen Sommer (ca. 6000 km) fahren, oder sollen neue drauf? Achja, falls das wichtig ist, das sind Pirelli P-Zeros von 2007 (17", 245er).
Und falls ich neue hole, kann ich auch einfach nur die hinteren neu kaufen, oder?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
also für mich sind die Bilder leider nicht wirklich aussagekräftig... Sry...
Solltest Du Dich entschliessen, die Decken zu erneuern, kannst Du dies aus achweise tun (und nicht gleich den ganzen Satz)...
Die Hinteren sind auf jeden Fall fällig.
War da eventuell zu viel Luft drin?
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
War da eventuell zu viel Luft drin?
Ich mach hinten immer 2.9 Bar rein. Das steht im Tankdeckel als empfohlener Druck bei voller Zuladung. Allerdings fahr ich nicht oft mit voller Zuladung...
Du kannst lieber mal mit Zugladung mit weniger Luft fahren als immer ständig mit zu viel Luft. Dadurch wird der Reifen in der Mitte dicker und es kommt zu diesem Abrieb.
Ganz davon abgesehen das Du in der Kiste ja irre wirst. Da merkst Du ja jede Unebenheit.
Normal ist zwischen 2,3 und max. 2,5
Zitat:
Original geschrieben von user1707
Habe gerade meine Sommerreifen montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Reifen irgendwie komische abgefahren sind.
Am Rand haben sie noch mehr als genug Profil, aber in der Mitte wirds echt dünn. Meint ihr die kann ich noch einen Sommer (ca. 6000 km) fahren, oder sollen neue drauf? Achja, falls das wichtig ist, das sind Pirelli P-Zeros von 2007 (17", 245er).
Und falls ich neue hole, kann ich auch einfach nur die hinteren neu kaufen, oder?
Was ist echt dünn in mm? Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor, bis dahin ist es dein Gewissen und auch der Versicherungsschutz bleibt bis dahin vorhanden.
Außerdem ist es dein Hintern, der damit durch die Gegend kutschiert, somit entscheidest du wie wertvoll dir deine Sicherheit nebst evtl. Mitfahrer ist und weniger unsere Meinung.... dazu bezahlst du, also hole dir hinten gefälligst 2 Neue
Ich entscheide wo ich die Schwarzen abrubbel nach meinem Fahrprofil und wenn hier Stadtverkehr steht, dann rubbel ich bis an die Grenze der Zulässigkeit.... ist schließlich meine Kohle. Steht hier allerdings Fahrt bei jedem Wind und Wetter, dazu Landstrasse und Autobahn, dann runter mit alten und mal überprüfen lassen, was die Reifen dermaßen außer Form brachte.
2,9Bar? Da haut dir doch bei jeder Querfuge irgendwas ins Kreuz... geh auf 4 Bar, dann rollt der Reifen nur noch auf der Mittelrille oder schau mal in den Tankdeckel, was der Hersteller vorgibt. Bei mir werkeln 2,5Bar.... selbst dabei unüberhörbar... - aber das soll laut MB so sein.
Die Antwort hatten wir schon, zu viel Luft
Wie ist das eigentlich mit der Markierung? Ich fahre immer bis das Profil die Markierung erreicht hat.
Ich auch. Wenn der erste Tread Wear Indicator eben mit dem Profil ist, kommt der Reifen runter.
Die TWI - Markierungen hat jeder Reifen. An der Flanke ist steht auch an mehreren Stellen "TWI", dort sind die Hubbel.
Die 245er auf der Hinterachse sind beim 203er schnell in der Mitte abgefahren. Da ist nicht nur der zu hohe Reifenluftdruck dran schuld, sondern oft auch viel Hochgeschwindigkeitsanteil.
Habe jetzt den Hersteller von Conti auch Michelin gewechselt. VA 6mm und auf der Hinterachse hatte ich noch 1,5mm in der mitte.
Habe den Reifen mit 2,2-2,4 bar gefahren, aber viel auf der Autobahn.
So ist es auch beim 203er oft, dass die reifen auf der Vorderachse zu Sägezahnbildung neigen.
Zitat:
Original geschrieben von stern293
Die 245er auf der Hinterachse sind beim 203er schnell in der Mitte abgefahren. Da ist nicht nur der zu hohe Reifenluftdruck dran schuld, sondern oft auch viel Hochgeschwindigkeitsanteil.
Habe jetzt den Hersteller von Conti auch Michelin gewechselt. VA 6mm und auf der Hinterachse hatte ich noch 1,5mm in der mitte.
Habe den Reifen mit 2,2-2,4 bar gefahren, aber viel auf der Autobahn.
So ist es auch beim 203er oft, dass die reifen auf der Vorderachse zu Sägezahnbildung neigen.
Da haste vollkommen recht!!
Die Leute die vorne mit 225er u und hinten mit 245er, oder teils sogar 255er fahren, reden dann immer hier Sägezahnbildung, mittig verschlissen und und ....
Ich habe die Werksangaben indem es mit Reifen zutun hat nie missachtet!!
Ich habe z.B Avantgarde VA 205er HA 225er.
Reifenluftdruck VA 2,8 HA 3,1
Nie Probleme gehabt, die Reifen laufen weder mittig oder seitlich ab!!
Super kombination!!!!
PS: Ist meine Meinung
Zitat:
Ich habe z.B Avantgarde VA 205er HA 225er.
Reifenluftdruck VA 2,8 HA 3,1
Nie Probleme gehabt, die Reifen laufen weder mittig oder seitlich ab!!
Super kombination!!!!
PS: Ist meine Meinung
Kann ich nur bestädigen!!!
habe die selbe kombination.va205 ha225.
und du fährst die dinger mit 2,8 und 3,1??
woher hast du denn die werte?
im tankdeckel steht was von va2,2 und ha2,3
Zitat:
Original geschrieben von 190er sec
Zitat:
Original geschrieben von stern293
Die 245er auf der Hinterachse sind beim 203er schnell in der Mitte abgefahren. Da ist nicht nur der zu hohe Reifenluftdruck dran schuld, sondern oft auch viel Hochgeschwindigkeitsanteil.
Habe jetzt den Hersteller von Conti auch Michelin gewechselt. VA 6mm und auf der Hinterachse hatte ich noch 1,5mm in der mitte.
Habe den Reifen mit 2,2-2,4 bar gefahren, aber viel auf der Autobahn.
So ist es auch beim 203er oft, dass die reifen auf der Vorderachse zu Sägezahnbildung neigen.
Da haste vollkommen recht!!
Die Leute die vorne mit 225er u und hinten mit 245er, oder teils sogar 255er fahren, reden dann immer hier Sägezahnbildung, mittig verschlissen und und ....
Ich habe die Werksangaben indem es mit Reifen zutun hat nie missachtet!!
Ich habe z.B Avantgarde VA 205er HA 225er.
Reifenluftdruck VA 2,8 HA 3,1
Nie Probleme gehabt, die Reifen laufen weder mittig oder seitlich ab!!
Super kombination!!!!
PS: Ist meine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Die Antwort hatten wir schon, zu viel Luft
Warum heist der Reifen eigentlich "Stahlgürtelreifen"? Weil er in Abhängigkeit des (zulässigen) Luftdrucks seine äußere Form verändert - ich brech' echt ab - und solche Ammenmächen in 2010. Dazu haben der User "Dieschmi" und ich hier doch schon öfter was geschrieben, und das kommt dabei raus....
Viele Grüße
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von cavalli
woher hast du denn die werte?
im tankdeckel steht was von va2,2 und ha2,3
Dann würde ich mal den Tankdeckel tauschen lassen, bei meinem stehen da immer ja zwei Werte für VA und HA
Beim Kombi sind es hinten max. 3,1 bar, bei der Limo wohl weniger.
Viele Grüße
Moonwalk