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Reifen ohne Angabe des Höhen / Breitenverhältnisses - Abrollumfang
Hallo,
ältere Fahrzeuge haben ihre Reifendimensionen oft mal ohne Angabe des Höhen / Breitenverhältnisses , z.B. 185/15. Wie berechnet man dort denn dann den Abrollumfang?
Beste Antwort im Thema
Die heute für diese 80er Reifen ungewöhnliche Bezeichnung Super-Niederquerschnittsreifen gab es früher. So bis anfang der 1970er Jahre etwa. Alle ohne Höhenbezeichnung.
Das ist eben geschichtlich bedingt, aber für uns, heute, etwas unpassend bei gängigen Niederquerschnittsreifen mit H/B unter 50.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es ja auch noch Diagonalreifen, auch alles ohne Höhenbezeichnung, die bei ca. 0,88 war, z.6,00-15, alles in Zoll. Die hießen dann Niederquerschnittsreifen
Daneben gab es noch den Ballonreifen H/B etwa 1,0, den Superballonreifen H/B etwa 0,95 und eben den besagten Super-Niederquerschnittsreifen mit H/B etwa 0,78.
Alle ohne Höhenbezeichnung in Zoll( 6,45-13) oder in mm/Zoll Angaben 135-15 oder komplett in mm als 155-400.
Die Angaben in ca. beruhen darauf, das die Breiten + Höhen auf sog. Normfelgen festgelegt werden. Also für jede Reifenbreite gibt es eine Normfelge z.B. 7 Zoll Normfelge und 205er Reifenbreite. Auf dieser Felge darf der Reifen die Toleranzen mit wenigen %-ten ausnutzen um als 205er zu gelten.
Da gibt es eben Reifen die darauf, also auf der Normfelge, 207mm breit sind und welche mit nur 199mm. Den 205er kann man natürlich auch bis auf 8 Zoll zulässig montieren, und damit ändert sich das H/B. Er wird etwas breiter und flacher.
Umgekehrt auch mit 6 Zoll Felgen. Da passt der auch noch zulässig drauf.
Das ist aber nur ein Aspekt. Die Lauffläche macht für die optische Breite auch viel her. So wirken eben versch. Reifenmarken breiter als andere.
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Anfang der 1960er Jahren gab es sogar 'Streit' mit dem strengen TÜV und dem Verkehrsminister, die sich die Umschlüsselung beim Käfer von Diagonalreifen als Serienausstattung als 5.60-15 hin zu Radial 155SR-15 (die Radialreifen war damals stark im Kommen) nicht gefallen lassen wollte; der war denen zu breit. Die wollten 145er
Auch Geschichte.
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Das man alles ergoogeln kann, bevor man hier fragt, halte für eine Verdrehung des Schlusses von Ursache und Wirkung.
Der weit überwiegende Anteil aller ergoogelten Fragen und Antworten stammen ja von Foren.
Ergo müssen wir nur warten bis das Internet leer wird, weil keiner mehr fragt, nur noch googelt.
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61 Antworten
0,82 ist bei denen das Breiten-/Höhenverhältnis.
stand das vor 15 Jahren nicht mehr im Tabellenbuch?
Und aus welchen Werten willst du die 0,82 denn ausrechnen? Wenn nur Reifenbreite und Felgenradius angegeben sind, fehlt eben genau das Verhältnis Höhe zu Breite.
Bei 80er- und 82er-Reifen war früher die /80 in der Bezeichnung oft nicht angeführt, daher kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "185 R 15" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "185/80 R 15" oder "185/82 R 15". Möglich sind also sowohl 0,80 als auch 0,82 – und ohne eine Angabe kannst du keinen Umfang ausrechnen.
Kreide, markieren, Vorwaerts fahren, Masstab, messen....
Achso, tut mir leid, das ist nicht kompliziert genug.
Pete
Wie Pete schon gesagt hat, mit dem Zollstock oder Bandmaß. Der Abrollumfang der Reifen bei LKW Tachoprüfungen wird auch so gemessen. Genauer ist es den Reifen 10 oder 20 mtr drehen lassen, und durch die Umdrehungen teilen, dann ist es genauer. Vorher den Reifendruck prüfen.
th
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Möglich sind also sowohl 0,80 als auch 0,82 – und ohne eine Angabe kannst du keinen Umfang ausrechnen.
Außer man weis das auch bei Reifen die die Bezeichnung xxx/80 das Verhältnis immer xxx/82 war. Die Bezeichnung war schlicht nie korrekt wenn ein Reifen mit zB 185/80 gekennzeichnet war weil es genaugenommen 185/82 heißen müsste. Aber da dieser Umstand dem Reifenkäufer im Grunde egal sein kann und Diejenigen die sich mit dem Thema Abrollumfang auskennen müssen diese Feinheit kennen und der Gesetzgeber es halt mal so vorgibt ist es halt wie es ist.
Und für Alle die sich damit beschäftigen wollen oder müssen gibt es sicher Fachliteratur.
Beim 185 R15 handelt es sich um einen "Super-Niederquerschnitt-Reifen" und dessen Querschnitt entspricht nun mal 0,82:1. Da könnt ihr unken wie ihr wollt...
Er hat einen standartisierten Abrollumfang von 2055mm. Aber ihr könnt natürlich auch nachmessen...
Da es sich um eine fast völlig eingestellte Reifengattung handelt, wurde von den Zulassungsbehörden ersatzweise der 80er-Querschnitt freigegeben (185/80 R15 gabs nie!)
So, und nun könnt ihr weiter schimpfen. Ich werde nur noch belustigt weiterlesen...
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Kreide, markieren, Vorwaerts fahren, Masstab, messen....
Wird nur schwierig, wenn man das Auto bzw. den Reifen nicht vor sich hat, sondern nur die Angabe der Reifendimension.
Und die 0.82 sind jetzt wohl generell? VW hatte früher beim Polo 135 R 13 - Reifen, wenn ich mich nicht täusche. Wie ist es dort? 0.80?
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Kreide, markieren, Vorwaerts fahren, Masstab, messen....
Wird nur schwierig, wenn man das Auto bzw. den Reifen nicht vor sich hat, sondern nur die Angabe der Reifendimension.
Und die 0.82 sind jetzt wohl generell? VW hatte früher beim Polo 135 R 13 - Reifen, wenn ich mich nicht täusche. Wie ist es dort? 0.80?
135 R13, 1670mm; 325kg bei 2,3bar;
135/80 R13, 1665mm; 335kg bei 2,4bar;
Bei anderen Größen, sind Unterschiede, auch bei zulässigen Felgenbreiten, Betriebsbreiten, usw. größer...
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Beim 185 R15 handelt es sich um einen "Super-Niederquerschnitt-Reifen" …
Der 185 R15 hat einen fast quadratischen Querschnitt (eben 0,8:1 oder 0,82:1 oder auch einen ganz anderen …) und ist das genaue Gegenteil vom Niederquerschnittreifen.
Zitat:
Da es sich um eine fast völlig eingestellte Reifengattung handelt, wurde von den Zulassungsbehörden ersatzweise der 80er-Querschnitt freigegeben (185/80 R15 gabs nie!)
So, und nun könnt ihr weiter schimpfen. Ich werde nur noch belustigt weiterlesen...
Fast völlig eingestellt? Die Reifengröße ist bei LLKW durchaus immer noch üblich, falls dich das belustigt.
Übrigens wurden die 185 R15 auch in verschiedenen Breiten geliefert (189, 194, 199 mm) und heißen einfach alle gleich. Der Abrollumfang ist auch nicht standardisiert, sondern bewegt sich in engen Grenzen. Die Continental LS23 und LMS70 haben beispielweise 2.042 mm.
Aber – der TE hatte nach der Berechnung des Abrollumfangs gefragt, und diese Berechnung ist weiterhin ohne die ganzen Angaben nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Der 185 R15 hat einen fast quadratischen Querschnitt (eben 0,8:1 oder 0,82:1 oder auch einen ganz anderen …) und ist das genaue Gegenteil vom Niederquerschnittreifen.
Sorry, aber die Bezeichnung für diese Reifengattung haben die Hersteller schon vor meiner Zeit kreiert. Wenn dir das nicht passt kannst du ja bei denen eine Beschwerde einreichen...
Zitat:
Fast völlig eingestellt? Die Reifengröße ist bei LLKW durchaus immer noch üblich, falls dich das belustigt.
Es belustigt mich tatsächlich, da du gerade das Korinthenkacken anfängst, aber gut! Dann nenn mir doch einen gängigen "Super Niederquerschnitt". Mir sind außer 205 R16 für ein paar PickUps, 185 R14 für den VW Bus T3 und Ford Transit, sowie ein paar C-Decken für alte Anhänger, keine mehr bekannt...
Zitat:
Übrigens wurden die 185 R15 auch in verschiedenen Breiten geliefert (189, 194, 199 mm) und heißen einfach alle gleich. Der Abrollumfang ist auch nicht standardisiert, sondern bewegt sich in engen Grenzen. Die Continental LS23 und LMS70 haben beispielweise 2.042 mm.
189, 194, 199 ? Als Kenngröße noch nie gehört!
Die Tatsächliche Betriebsbreiten sind natürlich davon abhängig, wie breit die Felge ist, auf die montiert wurde. Pro 1/2" Felgenbreite rechnet man plus 5mm. Reifenbreite...
Standartisiert ist das sehr wohl und liegt jeder TÜV-Prüfstelle vor. Die zulässigen Toleranzen liegen bei +1,5 und -2,5%. Weicht ein Hersteller davon ab. Verliert er die ECE-Zulassung für die Serie dieses Reifens...
Zitat:
Aber – der TE hatte nach der Berechnung des Abrollumfangs gefragt, und diese Berechnung ist weiterhin ohne die ganzen Angaben nicht möglich.
Für die ganz Langsamen:
Reifenbreite * 0,82 * 2 + Felgendurchmesser * 25,4
bitte Punkt vor Strich beachten...
Ich weiß nicht, warum du so pampig bist. Kannst du dir nicht vorstellen, dass der TE alle diese Infos nicht hat und deswegen danach fragt? Dann wäre es für ihn doch hilfreicher, ihm das zu erklären. Nur den Überflieger zu markieren bringt den TE und alle anderen, die nicht so tief wie du in der Materie stecken, nicht weiter.
Wenn du die verschiedenen Breiten 189, 194, 199 noch nie gehört hast, dan lohnt sich sicher ein Blick in den Continental-Reifenratgeber, da sind nämlich diese Größen alle aufgeführt. Hier ein Link dorthin.
Und für die Berechnung für die "ganz Langsamen": Du hast "pi" vergessen …
Danke für den Hinweis mit dem fehlenden Pi, das hab ich im Ärger glatt vergessen...
Die Breiten, die du da gefunden hast sind die tatsächlichen Betriebsbreiten bei unterschiedlich breiten Felgen. Es handelt sich um ein und den selben Reifen der Bezeichnung 185 R15...
Sorry, wenn ich pampig war. Das war wohl eher durch andere Themen ausgelöst, als dieses hier. Trotzdem glaube ich, dass die Frage des TE schon mit der ersten Antwort klar war.
Mich nervt einfach primär, dass hier in MT jedes Wort, jeder Inhalt auf die Goldwaage gelegt wird und man für alles Beweise oder Quellen angeben muss. Googlen kann wohl jeder selbst, warum dann überhaupt fragen, wenn man alles selbst an besten weiß. Und nirgendwo wird man blöder angemacht, wenn man nicht die allgemeine Meinung vertritt. Im vorliegenden Fall war ich allerdings ein wenig drüber...
Sorry,mein Beitrag wurde von mir gelöscht, da "Doppelpost"
Hab mich für den Hinweis auf das vergessene Pi schon bedankt, aber ich ändere es lieber mal direkt in der Formel. Und damit es nicht noch weitere Schelte zuziehe, gebe ich den Faktor 0,97 für die Walkarbeit und Verformung des Reifens mit an...
Lässt sich nicht mehr ändern. Deshalb nochmal die ´richtige Formel:
(Breite*082*2+Felgendurchmesser*25,4*Pi)*0,97 = Abrollumfang