ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifen ohne RDKS Sensoren fahren?

Reifen ohne RDKS Sensoren fahren?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:22

Moin. So wie es aussieht hab ich das Kontrollsystem mit Sensoren. Hab mir Winterreifen aufgezogen und bekomme ständig Fehlermeldung. Ich habe keine Lust mir die Sensoren für teuer Geld zu kaufen. Kann ich trotz der Fehlermeldung einfach weiter fahren? Tüv oder ähnliches steht z. Zt

nicht an.

Beste Antwort im Thema

Wenn es an 100€ scheitert sollte man drüber nachdenken ob man nicht das falsche Auto gekauft hat. Ist nur meine Meinung dazu. Nicht persönlich nehmen ;)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Wat. Wegen 200€ da jetzt herummurksen, aber ein Neuwagen ist drinnen?

Können:

kein Problem, das Auto fährt auch ohne RDKS.

Dürfen:

nein, das RDKS ist vorgeschrieben.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:09

Bei den 200 Schleifen bleibt es ja nicht. Die Reifen müssen wieder runter, Decken runter, Sensoren rein, Decken wieder drauf, auswuchten... Wird knapp 300 in Summe. Geht mir nicht um die Euros an sich, sondern um das Ungleichgewicht: Kosten (Aufwand) <-> Nutzen

Die Sensoren gibt's auch für um die 100€

An Sicherheit sollte man nie sparen.

Da sollte man sich wirklich im Vorfeld informieren. Defakto, ohne dass es einen Unterschied für dich macht, fährst du ohne Betriebserlaubnis. Das ist zwar fürs fahren egal und solange kein Kläger da kein Richter, es ist aber ein Fakt den du hoffentlich nicht vergisst wenn du meinst dabei sparen zu müssen. Ich würde es definitiv als Lehrgeld verbuchen, abgesehen von der Schreierei im Bordcomputer - das sollte es einem schon Wert sein.

Die Reifen müssen nicht zwingend runter, wenn man den Reifen markiert und die Felge kann man den Reifen am Ventil mit der Maschine runterdrücken um das Ventil mit Sensor einzuzubauen.

Da das Mehrgewicht des Sensors minimalst ist ist das erneute Auswuchten nicht nötig.

Der einfachste und billigste Weg,ob der wirklich richtige ist fraglich weil Kompromiss.

Das Thema ist ja passend, ich habe mir jetzt von meinem Schwiegervater Winterreifen besorgen lassen, er bekommt sie billiger.

Habe aber natürlich vergessen zu sagen das mein Auto RDKS hat.

Er hat anhand der Daten im Fahrzeugschein die Reifen bestellt, ist das dort irgendwo vermerkt das RDKS vorhanden ist.

Wenn nicht, steht es eventuell auf den Reifen drauf ob die solche Sensoren haben?

Wenn nicht, merk ich es ja erst wenn ich sie drauf habe und der BC meckert, ob ich sie dann noch zurück geben kann, keine Ahnung.

Müsste anhand des Erstzulassungsdatum erkennbar sein. Ab 1.11.2014 EZ war es Pflicht und ob ein aktives oder passives System verbaut wurde kann ein 2 Minuten Anruf beim Händler klären - und diese Zeit sollte sich wirklich jeder nehmen.

Meiner ist Baujahr 2011, ist ein 1.6 Ecoboost mit 150 PS.

Was meinst du mit aktives und passives System?

Ich habe mal eben gegoogelt, es gibt wohl Reifen mit Sensoren und welche ohne, oder?

Aktiv Sensor, Passiv Raddrehzahl

Zu meinen neuen Winterrädern habe ich von Reifen-Schreiber (Onlinehändler) die RDKS-Protokolle mitgeliefert bekommen. Somit waren die Räder mit "VL" "VR" "HL" und "HR" mit Fettstift auf den Laufflächen gekennzeichnet.

Bei der Bestellung wurde nat. nach einem vorhandenem RDKS-System gefragt, und die "Schrader 3021"-Sensoren sind verbaut.

Rdks-protokolle

Zitat:

@Michelico schrieb am 11. Oktober 2015 um 20:52:54 Uhr:

Meiner ist Baujahr 2011, ist ein 1.6 Ecoboost mit 150 PS.

Was meinst du mit aktives und passives System?

Ich habe mal eben gegoogelt, es gibt wohl Reifen mit Sensoren und welche ohne, oder?

Du hast keine Sensoren in den Rädern.

Hier wird nur über die ABS Sensoren verglichen.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:54

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:23:55 Uhr:

Die Sensoren gibt's auch für um die 100€

Wo?

http://www.ebay.de/ulk/itm/400892665993

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifen ohne RDKS Sensoren fahren?