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Reifen ohne RKDS

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:27

Hallo,

kann man auf einem Wagen mit RKDS auch "normale" Felgen/Reifen montieren,

also ohne diese Luftdruckwächter ?

Es geht hier konkret um einen Audi A3 - 8V der momentan als Sommerbereifung Alufelge 7,5x17 mit

225/45 R17 91Y fährt.

Eine Umrüstung auf Winterreifen soll (natürlich erst im Oktober) mit Alufelge 6,5 x 16 + 205/55 R16 91V

erfolgen.

Da ich bisher sehr gut ohne RDKS ausgekommen bin, möchte ich mir gerne die Anschaffung von

Ventilen im Kostenbereich von ca. 200 - 250 Euro sparen.

Danke für euere Mühe.

Freundliche Grüße

Hartmut

Beste Antwort im Thema

Jawoll, der Herr hat aufgepasst. :D Macht eine um 7mm breitere Spur. Den Unterschied wird man aber kaum sehen, geschweige denn spüren...

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am 1. Juli 2014 um 12:24

Moin zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meine A3 Limousine 1.8 TFSI erhalten, diese habe ich ohne Winterreifen bestellt.

Worauf muss ich denn jetzt achten, wenn ich diese bei einem Reifenhändler bestelle?

Gibt es Einschränkungen bzgl. des Reifendruckkontrollsystems oder kann ich dies "außer acht lassen"?

Danke und Gruß us Kölle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Winterreifen und Reifendruckkontrolle' überführt.]

Meinst du die Serienmäßige Druckkontrolle, die wir der EU Richtlinie verdanken?

Die misst via ESP Sensoren (Radumfang). Wenn ein Reifen Druck verliert, legt der eine Reifen einen größeren Weg als der andere bei Geraderausfahrt z.b. hin und das zeigt dem Sensor: Platt ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Winterreifen und Reifendruckkontrolle' überführt.]

am 1. Juli 2014 um 12:32

Okay, mir erzählte man gerade im Freundeskreis, dass das anhand verschiedener Ventile gemessen würde?!

Heisst, wenn diese Aussage nicht stimmt, dass ich grundsätzlich alle Angebote für diesen Fahrzeugtyp nutzen kann?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Winterreifen und Reifendruckkontrolle' überführt.]

Mahlzeit,

ja, beim A3 musst de auf nix achten was das Thema angeht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Winterreifen und Reifendruckkontrolle' überführt.]

Es gibt 2 verschiedene Systeme. Audi verwendet zum Glück das "indirekte" über den ABS-Sensor. Es ist also kein spezielles Ventil o.ä. nötig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Winterreifen und Reifendruckkontrolle' überführt.]

Serienmäßig ist bei Audi das passive RDKS verbaut. Je nach Reifendruck braucht das Rad unterschiedlich lange für eine Umdrehung. Im Bordcomputer wird nach dem Reifenwechsel oder befüllen des Reifens (im kalten Zustand) diesen Referenzwert abgespeichert. Sollte es zu Abweichungen kommen wird es im Fahrzeug angezeigt.

Optional gibt es bei Audi (Aufpreis) auch das aktive RDKS. Hier werden Ventile mit Sensoren verwendet. Diese Sensoren müssen angelernt werden. Auch bei der Radmontage muss dein Reifenhändler den genauen Montageablauf (Ventilpositionen) einhalten, da sonst der Sensor beschädigt werden kann, wenn der Reifen montiert wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Winterreifen und Reifendruckkontrolle' überführt.]

am 3. Juli 2014 um 17:04

Vielen Dank für die Antworten.

Der Reifenhändler konnte dies bestätigen.

Er begrüsste mich mit den Worten: Glückwunsch, wenn Sie das System haben rechnen Sie gleich nochmal 300,- Euro drauf.

Er bestätigte jedoch, dass dies bei mir zum Glück nicht notwendig sei.

Der Preis für Winterreifen auf Alus in 17" reicht mir schon so.

Danke nochmals für Eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Winterreifen und Reifendruckkontrolle' überführt.]

Hallo Hartmut, das im A3 verbaute System benötigt keine speziellen Ventile, sondern basiert auf den ABS-Sensoren.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:52

Herzlichen Dank.

Freundliche Grüße

Hartmut

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:18

Hallo,

"Hemmi1953" hat mir ja dankenswerterweise geantwortet, dass ich keine Sonderventile für den A3 brauche.

Jetzt möchte ich aber dennoch nochmal nachfragen,

was "passiert", wenn man bei benötigten Sonderventilen (also die RDKS), normale Ventile verwendet ?

 

Und noch eine weitere Frage:

 

Für den A3 werden div. Felgen angeboten.

Die angeblich eintragsfreien ET bewegen sich von ET 41 bis ET 48, bei den ausgesuchten Felgen.

Was bewirken die unterschiedlichen ET's am Fahrzeug ?

"Wandern" die Felgen dadurch weiter nach aussen, wirken am Fahrzeug also "breiter" ?

 

Jetzt noch eine kurze Hintergrund-Info:

 

Bei dem angefragten Audi A3 handelt es sich um das neue Fahrzeug meiner Tochter

und der Papa will die Winterreifen-Kombination bezahlen. :-)

 

Schonmal Dankeschön für euere Mühe.

 

Freundliche Grüße

Hartmut

Wie bereits beantwortet, ist bei den Ventilen nichts zu beachten, da beim A3 das indirekt messende System (per ABS-Sensor) verwendet wird. Wenn ein Auto jedoch das direkt messende System verwendet, man aber keine Ventile mit Sensoren HAT, kann nichts gemessen werden, ganz einfach :D

ET = Einpresstiefe und gibt an, um wieviel Millimeter der Radflansch von der Mitte der Felge abweicht. Normal sind positive ET´s, also eine weiter innen stehende Felgenaufnahme. Je kleiner bzw. negativer die ET, umso weiter nach außen steht die Felge (breitere Spur).

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:01

Herzlichen Dank, "silverastra789" !

Nur damit ich's richtig verstanden habe.....

ET 41 macht also eine "breitere" Spur, als z.B. ET 48 ??

Ich bin neu hier und sehr froh darüber, hier Experten für alle Fälle gefunden zu haben.

Danke nochmals dafür.

Freundliche Grüße

Hartmut

Jawoll, der Herr hat aufgepasst. :D Macht eine um 7mm breitere Spur. Den Unterschied wird man aber kaum sehen, geschweige denn spüren...

Sehr zu empfehlen: http://www.reifenrechner.at/

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