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Reifen ohne Sägezahnbildung gesucht?
Hallo, ich hab letzte Woche meine Sommerreifen (Fulda SportControl, 245/35 19 Zoll, etwa 3000 Km gelaufen) montiert, jetzt bin ich etwas unzufrieden, denn die Reifen sind ne ganze Ecke Lauter als meine Winterreifen (Nokian). Die Reifen hatte ich mir letztes Jahr erst geholt da ich bei den vorigen Reifen (Kumho) einen extremen Sägezahn hatten, das war allerdings noch ne Ecke extremer als momentan mit den Fulda. Da es jetzt momentan noch die 10% bei Ebay gibt überlege ich nochmal zu wechseln, da mich laute Abrollgeräusche sehr stören. Habe aber Angst, daß ich jetzt schon wieder Geld investiere und das Gleiche dann später mit den neuen Reifen wieder auftritt. kann mir einer eine Reifenempfehlung geben, bei denen ein Sägezahn wohl eher nicht auftritt? Hab schon viel gegoogelt, einmal heißt es V Profil (z.B. Hankook V12) ist besser, dann ist es wieder schlechter und man soll lieber zu einem "Blockprofil" (Hankook S1) greifen? Ich hatte den Hankook S1 Evo 2 auf dem Schirm, meine irgendwo gelesen zu haben, daß sogar Hankook sagt daß man bei Problemen mit einer Sägezahnbildung zu diesem Modell greifen soll?
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29 Antworten
Die Reifen sind erst 3000km gelaufen und schon Sägezahnbildung ?
Das wär aber sehr schenll, sicher das da was anderes am Fahrwek nicht stimmt ?
Ansonsten, das einzige was bei mir gegen Sägezahnbildung leidlich nützt sind Reifen ohne Laufrichtung und dann jeweils von Links nach Rechts wechseln.
Naja, vielleicht sind es sich 4 oder 5000, aber jedenfalls sind die noch nicht sehr viel gelaufen. Ist auch noch nicht sonderlich ausgeprägt, wenn ich übers Profil streiche merke ich es ein klein wenig. Ich glaube aber mein freundlicher hat mir die Reifen falsch montiert hab ich heute festgestellt, also jedenfalls was die Richtung angeht, ich glaube der Sägezahn müsste genau "andersrum" ausgeprägt sein? Ich vermute er hat rechts mit links getauscht?
Fahrwerk wird letztes Jahr erst vermessen, daran kann es nicht liegen. Habe ich danach zwar nochmal etwas tieferlegen lassen, waren aber nur etwa 20 mm.
Ich hatte/habe bei Sägezahn gute Erfahrungen mit Michelin gemacht.
Allgemein sollte man Reifen ohne dicke, alleinstehende Blöcke an der Außenseite des Profils kaufen. Besser wenn diese klein und verbunden oder gar durchgängig sind (siehe V12 Evo von Hankook).
Weiter ist es SEHR hilfreich Reifen ohne Laufrichtung (asymmetrisch) zu kaufen und dann die Räder alle 5-10tkm über Kreuz zu tauschen.
Würde Minchelin, Goodyear und Hankook in die engere Wahl nehmen, unter Berücksichtigung der o.G. Punkte.
Gruß
Als Faustformel sagt man so wenig wie möglich Profielblöcke!
Der Nexen N8000 hat fast keine und ist damit sehr resetent dagegen.
Naja,....Außenseite hat schon Blöcke.....
http://cdn.mkimg.carview.co.jp/.../p1.jpg?ct=dcb9c1e43449
Hängt halt vom Fahrzeug ab.
Ich hatte selbst beim Conti SC2 Sägezahn, da aber nur außen und so gut wie nicht hörbar.
Beim N8000 und jetzt beim CSC5P das Gleiche. Außen sowas wie SZ, aber dabei nicht hör- und spürbar.
Die Michelin PS2 bekamen zwar auch so gut wie keinen SZ, fielen aber wegen der schlechten Nässeleistung weg.
Soweit ich weiß, sind die Hankook Evo S1 relativ SZ immun. Der V12 fällt wegen des V-Profils eh aus.
Goodyear/Dunlop sowie Bridgestone sind für ihre SZ-Anfälligkeit bekannt. Hier hängt es aber extrem vom Fahrzeug und Profil ab.
Momentan bin ich mit den CSC5P was das angeht zufrieden. Verschleiß, mal sehen. Einzig der nicht mehr vorhandene Felgenschutz nervt, der CSC2 hatte da viel mehr.
Gruß
Zitat:
@faceman22 schrieb am 16. April 2015 um 09:50:58 Uhr:
Naja,....Außenseite hat schon Blöcke.....
http://cdn.mkimg.carview.co.jp/.../p1.jpg?ct=dcb9c1e43449
Gerade die Außenseite ist ja das Problem. Nexen soll unter den Biliganbietern nicht soo schlecht sein, trotzdem weiß ich nicht ob ich mir sowas aufs Auto packen würde? Der Verschleiß soll auch hoch sein, damit relativiert sich der Preis auch wieder etwas.
Zitat:
@wacken schrieb am 16. April 2015 um 11:20:55 Uhr:
Gerade die Außenseite ist ja das Problem. Nexen soll unter den Biliganbietern nicht soo schlecht sein, trotzdem weiß ich nicht ob ich mir sowas aufs Auto packen würde? Der Verschleiß soll auch hoch sein, damit relativiert sich der Preis auch wieder etwas.
Der bleibt aber trotzdem leise.
Vom P/L-Verhältnis ist der N8000 aber fast unschlagbar. Man sollte hier aber versuchen, keinen fabrikfrischen Reifen zu nehmen, sondern einen "abgehangenen", also mit 'ner DOT vom Vorjahr. Dann hält sich der Verschleiß in Grenzen. Wenn der nämlich frisch ist, sieht man das Profil nur dahinschmelzen.
25tkm schafft man mit dem N8000 somit auch. Die Conti SC2 waren da nicht besser, kosteten aber fast das Doppelte (235/40R18).
Der N8000 war was Grup und Lautstärke anging, mit das Beste, was ich in jetzt über 20 Jahren gefahren bin. Mir ist Grip wichtiger, als ein paar Kilometer mehr oder weniger.
Gruß
Zitat:
@hlmd schrieb am 16. April 2015 um 12:16:29 Uhr:
Zitat:
@wacken schrieb am 16. April 2015 um 11:20:55 Uhr:
Gerade die Außenseite ist ja das Problem. Nexen soll unter den Biliganbietern nicht soo schlecht sein, trotzdem weiß ich nicht ob ich mir sowas aufs Auto packen würde? Der Verschleiß soll auch hoch sein, damit relativiert sich der Preis auch wieder etwas.
Der bleibt aber trotzdem leise.
Naja, das glaub ich aber nicht so wirklich. Ausprobieren werde ich es jedenfalls nicht.
Denke der N8000 ist schon ok. Da er wohl sehr weich ist, ist er auch net so SZ anfällig. Muss jeder selbst wissen, ob er das/den testet.
Ich habe aktuell mit Conti SC2 und Michelin A4 den SZ quasi erlegt (SR tausche ich über Kreuz).
Da der EVO 12 trotz V-Profil außen keine Blöcke hat, wäre der auch nem Versuch wert, aber über Kreuz tauschen ist da net mehr.
Da wir viel fahren, fahren wir mit Michelin am günstigsten. Alleine die A4 haben nach 2 Wintern und 30tkm Laufleistung noch 2x6 und 2x 6,5mm.
Die Michelin HP und EnergySaver halten auch sehr lange. Das rechnet sich auch, wenn mal das doppelte bezahlt. Gibt ja auch immer nen Tankgutschein
Aber ich werde OT.
Reifen ohne vorgeschriebene Laufrichtung kaufen und dann nach einer Sommersaison von vorne links nach hinten rechts und von vorne rechts nach hinten links montieren.
Ich bin mit dem Nexen Super zufrieden! Ach sorry damit der reifen nicht immer teurer wird weil ihn immer mehr kaufen sage ich jetzt mit absicht: Der NexenN8000 ist Schrott!
Kauft alle lieber fleißig Premium damit der Nexen für mich günstig bleibt :-)
Fahre den Pirelli Cinturato P7 - ebenfalls ohne starker Blockkonstruktion - aber reden wir mal von WINTERREIFEN, da wirds schon schwieriger einen zu finden, welcher "wenig" Blockprofil aufweist....
Also im Winter habe ich Nokian, da gab's überhaupt keine Probleme.