Reifen paarweise ersetzen? Und wohin mit den neuen?
Hallo zusammen!
Beim Wechsel auf Sommerreifen meinte die Werkstatt, dass die vorderen Winterreifen beim nächsten Tausch ersetzt werden sollten. Paarweise ginge es auch, die hinteren sehen noch richtig gut aus. Kosten aber auch der Umweltschutz würden dafür sprechen.
Also spiele ich mit dem Gedanken, zunächst zwei neue Winterreifen zu besorgen. Eure Meinungen würden mich interessieren:
- Ist das Vorhaben prinzipiell akzeptabel?
- Wohin mit den neuen Reifen?
Vielen Dank schon mal für konstruktive Beiträge!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
je nach Alter würde ich auch alle Winterreifen erneuern, also spätestens nach 6 Jahren und/oder 5mm Restprofil!
Die neuen Reifen gehören IMMER auf die HINTERACHSE, egal, ob es ein Front-oder Hecktriebler ist ;-))
Die Hinterachse ist immer für die Spurstabilität bzw. die Führung des PKW verantwortlich!
Probiere es mal mit einem Spielzeugauto auf einem Brett mit Gefälle aus.
Einmal mit starrer Frontachse und einmal mit starrer Hinterachse.
Das lernt man bei jedem Fahr- und Sicherheitstraining, welches ich nur jedem wärmstens empfehlen kann.
Wir machen dieses Training mit jedem neuen Wagen und lernen immer wieder neu dazu oder vertiefen die "Fähigkeiten".
Schaden kann ein solches Training auf gar keinen Fall und macht auch noch riesig Spaß ;-)))
Gruß
Frank
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11 Antworten
Prinzipiell ja. Je nach Profiltiefe und Alter der anderen beiden Reifen und den Winterverhältnissen in deiner Ecke aber dann vllt. doch überlegen, ob nicht doch 4 Neue.
Die neuen würde ich immer bei der Antriebsachse montieren, auch bei 4matic dann auf die Hinterachse
Die Reifen fahren ja nicht nur ab, sie altern auch und haben schnell mal Schäden an der Lauffläche oder der Karkasse. Deshalb würde ich erstmal schauen, ob es die Reifentype in der gewünschten Größe überhaupt noch neuwertig zu kaufen gibt.
Im Zweifel würde ich aber grundsätzlich zu vier neuen raten, schon wegen der Sicherheit und des besseren Gefühls.
Hallo,
je nach Alter würde ich auch alle Winterreifen erneuern, also spätestens nach 6 Jahren und/oder 5mm Restprofil!
Die neuen Reifen gehören IMMER auf die HINTERACHSE, egal, ob es ein Front-oder Hecktriebler ist ;-))
Die Hinterachse ist immer für die Spurstabilität bzw. die Führung des PKW verantwortlich!
Probiere es mal mit einem Spielzeugauto auf einem Brett mit Gefälle aus.
Einmal mit starrer Frontachse und einmal mit starrer Hinterachse.
Das lernt man bei jedem Fahr- und Sicherheitstraining, welches ich nur jedem wärmstens empfehlen kann.
Wir machen dieses Training mit jedem neuen Wagen und lernen immer wieder neu dazu oder vertiefen die "Fähigkeiten".
Schaden kann ein solches Training auf gar keinen Fall und macht auch noch riesig Spaß ;-)))
Gruß
Frank
@Mercedeswieseldiesel
Interessant und danke. Bin davon ausgegangen, dass in so einem Fall die 2 neuen Reifen am Besten auf der Antriebsachse aufgehoben sind.
Hallo TomMerc,
das ist auch ein alter Trugschluss, der sich immer noch am "Stammtisch" hartnäckig hält, dass neue Reifen immer auf die Antriebsachse gehören.
Frage mal 10 Autofahrer, von denen Dir sicherlich 7 dieses sagen werden. Die Anderen haben ein Sicherheitstraining absolviert :-))))))))))
Lieben Dank allen!
Die "alten" sind ja nicht so alt und sehen noch gut aus. Ich bin einfach mal 60tkm in den letzten 2 Jahren gefahren.
Profil ist mehr als genug da und sie sehen noch gut aus. Vielleicht fahre ich die noch eine Saison und besorge mir nächstes Jahr ein Paar für die dann "alten". Sie kommen demnach erstmal nach vorne und werden sich etwas mehr abnutzen.
Zitat:
@MrDrake schrieb am 17. Okt. 2017 um 18:31:32 Uhr:
Die "alten" sind ja nicht so alt und sehen noch gut aus.
Das die noch gut aussehen ist nicht so wichtig ... genügend Profil sollten die haben!
Ich bin ja auch ein großer Fan von neue Reifen auf die Hinterachse und die alten nach vorne.
Beim Fronttriebler ist das einfach, da fahren sich die älteren Reifen an der vorderen Achse schneller ab, irgendwann gibts Nachschub von hinten.
Aber wie ist das beim Heckantrieb? Was nutzt sich da schneller ab?
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 18. Oktober 2017 um 00:50:58 Uhr:
Ich bin ja auch ein großer Fan von neue Reifen auf die Hinterachse und die alten nach vorne.
Beim Fronttriebler ist das einfach, da fahren sich die älteren Reifen an der vorderen Achse schneller ab, irgendwann gibts Nachschub von hinten.
Aber wie ist das beim Heckantrieb? Was nutzt sich da schneller ab?
.................
...die Hinterradreifen bei uns E-Klasse-Fahrer,
immer die Reifen die die Beschleunigungskraft auf die Straße drücken müssen.
Ich mache auch immer die Reifen mit dem etwas besseren Profil auf die Hinterachse, bedeutet aber nicht so viel bei mir.
Winterreifen mit 4 mm kommen bei mir in die Tonne und werden durch neue Reifen ersetzt (Sommerreifen bei 3 mm).
Das ist mir meine und die Sicherheit meiner Mitmenschen wert.
Winterreifen im Sommer abfahren davon halte ich aus persönlicher Erfahrung nicht besonders viel.
Bei Wärme schmiert die weiche Gummimischung der Winterreifen unwahrscheinlich stark, das ist wie Fahren auf Schmierseife.
hallo, die Neuen Reifen immer auf die Hinterachse, wegen, wie oben beschrieben....
Wo das Drehmoment auf den Asphalt muss, da ist der höchste Verschleiss.