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Reifen passen trotz gleicher Größenbezeichnung nicht wirklich!
Hallo in die Runde,
ist sowas eigentlich noch normal, was ich erlebe grad? Manchmal zweifle ich echt an mir selbst.
Fahrzeug: Citroen Jumper II
Reifengröße: 215/75 R16 C
Vorheriger Reifen: Continental Vanco Winter2 (als 113/111 R)
Jetziger Reifen: Goodyear Cargo Ultra Grip (als 116/114 Q), etwas grobstolliger als der vorherige.
Glücklich und zufrieden, dass man mir spontan (könnt ihr "jetzt" montieren?) die Reifen draufziehen konnte kurz vor Feierabend - den Aufkleber wegen niedrigerem Geschwindigkeitsindex an den Tacho gepappt und los gehts.
Fahrzeug wieder in die Halle gestellt. Gestern mit den Kollegen aus der Einsatzeinheit gesprochen und ´n Anpfiff kassiert.
Kollege: "Die Reifen sind zu groß, bei starkem Lenkeinschlag schleifen die irgendwo." (Mit den alten Reifen nie Probleme gehabt, ist die Größe aus dem Fahrzeugschein, waren halt nur an der Verschleißgrenze.)
Ich: "Kann nicht sein, da ist die gleiche Größe draufgekommen wie vorher auch, halt nur ein anderer Hersteller."
Kollege: "Ja, das kann aber trotzdem vorkommen, dass trotz gleicher Größenbezeichnung die Hersteller diese (ich verkürze das mal) anders interpretieren. 215/75 R16 muss nicht gleich 215/75 R16 sein."
Ich: "Na toll, und jetzt?"
Fazit: Der Karren steht jetzt und wird nicht gefahren.
Kann man sich heutzutage wirklich nicht mehr darauf verlassen, wenn auf der Flanke die Größe steht? Wofür steht das da, wenns doch nicht stimmt? Soll man jetzt selber nachmessen? Warum pi*** sich der Tüv dann eigentlich noch an, wenn Abweichungen über x% sind (Eintragung / Tachojustierung wegen abweichender Reifengröße), wenn doch noch nicht mal gleiche Reifenbezeichnungen ein identisches Ergebnis liefern?
Ich komm da nicht mehr mit ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Hallo in die Runde,
ist sowas eigentlich noch normal, was ich erlebe grad? Manchmal zweifle ich echt an mir selbst.
Fahrzeug: Citroen Jumper II
Reifengröße: 215/75 R16 C
Vorheriger Reifen: Continental Vanco Winter2 (als 113/111 R)
Jetziger Reifen: Goodyear Cargo Ultra Grip (als 116/114 Q), etwas grobstolliger als der vorherige.
Glücklich und zufrieden, dass man mir spontan (könnt ihr "jetzt" montieren?) die Reifen draufziehen konnte kurz vor Feierabend - den Aufkleber wegen niedrigerem Geschwindigkeitsindex an den Tacho gepappt und los gehts.
Fahrzeug wieder in die Halle gestellt. Gestern mit den Kollegen aus der Einsatzeinheit gesprochen und ´n Anpfiff kassiert.
Kollege: "Die Reifen sind zu groß, bei starkem Lenkeinschlag schleifen die irgendwo." (Mit den alten Reifen nie Probleme gehabt, ist die Größe aus dem Fahrzeugschein, waren halt nur an der Verschleißgrenze.)
Ich: "Kann nicht sein, da ist die gleiche Größe draufgekommen wie vorher auch, halt nur ein anderer Hersteller."
Kollege: "Ja, das kann aber trotzdem vorkommen, dass trotz gleicher Größenbezeichnung die Hersteller diese (ich verkürze das mal) anders interpretieren. 215/75 R16 muss nicht gleich 215/75 R16 sein."
Ich: "Na toll, und jetzt?"
Fazit: Der Karren steht jetzt und wird nicht gefahren.
Kann man sich heutzutage wirklich nicht mehr darauf verlassen, wenn auf der Flanke die Größe steht? Wofür steht das da, wenns doch nicht stimmt? Soll man jetzt selber nachmessen? Warum pi*** sich der Tüv dann eigentlich noch an, wenn Abweichungen über x% sind (Eintragung / Tachojustierung wegen abweichender Reifengröße), wenn doch noch nicht mal gleiche Reifenbezeichnungen ein identisches Ergebnis liefern?
Ich komm da nicht mehr mit ...
Hallo Bernd_Clio,
hatte Dein Kollege den Jumper " überladen "
Die technischen Daten der Reifen entsprechen
grundsätzlich internationalen N o r m e n.
Die Fahrzeughersteller müssen bei der Auslegung
der Freiräume am Fahrzeug
immer von den angegebenen Max.-Werten
für Außendurchmesser und Breite des Reifens
ausgehen, wenn alle nach der Norm zulässigen
Reifen passen sollen.
Ist das ausnahmsweise nicht möglich,
so ist durch geeignete Maßnahmen ein
Sicherheitsrisiko auszuschließen (vom Fzg.hersteller)
> " Schleifen irgendwo "
Ursache per Ferndiagnose ist nicht möglich
> also ab in die Werkstatt
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Hallo in die Runde,
ist sowas eigentlich noch normal, was ich erlebe grad? Manchmal zweifle ich echt an mir selbst.
Fahrzeug: Citroen Jumper II
Reifengröße: 215/75 R16 C
Vorheriger Reifen: Continental Vanco Winter2 (als 113/111 R)
Jetziger Reifen: Goodyear Cargo Ultra Grip (als 116/114 Q), etwas grobstolliger als der vorherige.
Glücklich und zufrieden, dass man mir spontan (könnt ihr "jetzt" montieren?) die Reifen draufziehen konnte kurz vor Feierabend - den Aufkleber wegen niedrigerem Geschwindigkeitsindex an den Tacho gepappt und los gehts.
Fahrzeug wieder in die Halle gestellt. Gestern mit den Kollegen aus der Einsatzeinheit gesprochen und ´n Anpfiff kassiert.
Kollege: "Die Reifen sind zu groß, bei starkem Lenkeinschlag schleifen die irgendwo." (Mit den alten Reifen nie Probleme gehabt, ist die Größe aus dem Fahrzeugschein, waren halt nur an der Verschleißgrenze.)
Ich: "Kann nicht sein, da ist die gleiche Größe draufgekommen wie vorher auch, halt nur ein anderer Hersteller."
Kollege: "Ja, das kann aber trotzdem vorkommen, dass trotz gleicher Größenbezeichnung die Hersteller diese (ich verkürze das mal) anders interpretieren. 215/75 R16 muss nicht gleich 215/75 R16 sein."
Ich: "Na toll, und jetzt?"
Fazit: Der Karren steht jetzt und wird nicht gefahren.
Kann man sich heutzutage wirklich nicht mehr darauf verlassen, wenn auf der Flanke die Größe steht? Wofür steht das da, wenns doch nicht stimmt? Soll man jetzt selber nachmessen? Warum pi*** sich der Tüv dann eigentlich noch an, wenn Abweichungen über x% sind (Eintragung / Tachojustierung wegen abweichender Reifengröße), wenn doch noch nicht mal gleiche Reifenbezeichnungen ein identisches Ergebnis liefern?
Ich komm da nicht mehr mit ...
Hallo Bernd_Clio,
hatte Dein Kollege den Jumper " überladen "
Die technischen Daten der Reifen entsprechen
grundsätzlich internationalen N o r m e n.
Die Fahrzeughersteller müssen bei der Auslegung
der Freiräume am Fahrzeug
immer von den angegebenen Max.-Werten
für Außendurchmesser und Breite des Reifens
ausgehen, wenn alle nach der Norm zulässigen
Reifen passen sollen.
Ist das ausnahmsweise nicht möglich,
so ist durch geeignete Maßnahmen ein
Sicherheitsrisiko auszuschließen (vom Fzg.hersteller)
> " Schleifen irgendwo "
Ursache per Ferndiagnose ist nicht möglich
> also ab in die Werkstatt
Oder eine vorsichtige Runde im Hof drehen mit Volleinschlag LI / RE. Ein paar dickere Kollegen ggf noch in die Karre reinsetzen und erstmal HÖREN, wo das Schleifgeräusch herkommt.
Nach der Ortung SCHAUEN, wo es da schleift. Wenn das nur eine Auswölbung am Innenkotflügel ist..., Heissluftföhn und gut warm machen und wegdrücken...
Manchmal ist es eine absolut minimale Berührung (eben durch NEUreifen...)..., die sich extrem laut in den Innenraum überträgt. Das hört sich grausam an..., da haben Deine Kollegen völlig Recht.
Sollte es sich da echt um nen halben Millimeter handeln, wie beschrieben..., dann kann man nach der Entfernung durchaus fahren.
Bei massiverer Berührung..., da hat der "touaresch" völlig TouaRescht..., in die Werkstatt oder nochmal zurück zu den Reifenjungs..., und auf die Bühne..., KUCKEN.
reifen ist FAST gleich reifen. es stimmt in der tat das es gewissen unterschiede gibt. diese sind aber so minimalst das es vielleicht bei einer extrem tiefergelegten kiste auffällt. aber doch net bei deinem geländewagen
aber ohne zu wissen ob es WIRKLICH schleift oder das nur n spässle war ist alles andere rästelraten.
Hallo,
wenn der Wage oft stark beladen ist können sich auch über die Zeit die Stoßdämpfer abgenutzt haben. Was sich nur mit den runtergefahrenen Reifen nicht bemerkbar gemacht hat.
Ladung überprüfen und zurück zum Fachmann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schnappi Schnup
Hallo,
wenn der Wage oft stark beladen ist können sich auch über die Zeit die Stoßdämpfer abgenutzt haben. Was sich nur mit den runtergefahrenen Reifen nicht bemerkbar gemacht hat.
Ladung überprüfen und zurück zum Fachmann.
Gruß
das ist falsch. ein fahrzeig darf NIEMALS bei voller beladung UND defekten dämpfern schleifen. und so sind serienautos auch gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Schnappi Schnup
Hallo,
wenn der Wage oft stark beladen ist können sich auch über die Zeit die Stoßdämpfer abgenutzt haben. Was sich nur mit den runtergefahrenen Reifen nicht bemerkbar gemacht hat.
Ladung überprüfen und zurück zum Fachmann.
Gruß
das ist falsch. ein fahrzeig darf NIEMALS bei voller beladung UND defekten dämpfern schleifen. und so sind serienautos auch gebaut.
SO ist's und nicht anders...
Da es sich um einen Krankentransportwagen handelt, fährt der häufig in der Nähe der Voll-Last, aber nie drüber.
Fahrzeug hat Dienstag einen Werkstatt-Termin, um die Sache mal abzuklären. Man konnte nichts sehen im Radhaus, dass da irgendwas "nicht normal" aussieht.
Abwarten und Tee trinken.
Ich dachte schon, dass es daran liegt, dass der jetzt erstmals richtige Grobstollen-Reifen fährt - wo das Profil wirklich nach "viel" aussieht. Aber wie viele andere ja gesagt haben, die Reifengrößen sind genormt. Und ob ein Hersteller 2 mm mehr Profil drauf macht auf den Reifen oder nicht, darf ja nicht entscheidend sein.
Danke erstmal vorab für die Reaktionen.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
das ist falsch. ein fahrzeig darf NIEMALS bei voller beladung UND defekten dämpfern schleifen. und so sind serienautos auch gebaut.
SO ist's und nicht anders...
Was ich damit sagen wollte ist das es meiner Meinung nicht am Reifen liegen kann. Der unterschied von 1-1,5cm sollte den Reifen nicht zum schleifen bringen. Gerade bei so einem Fahrzeug sollte es genügend Spielraum geben, wir reden ja nicht von einem tiefergelegtem TT. Der Fehler ist deshalb auch wo anders zu suchen.
Na ja aber Ferndiagnose ist sowieso nicht möglich also weis man am Dienstag mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
reifen ist FAST gleich reifen. es stimmt in der tat das es gewissen unterschiede gibt.
Mir kam das beim Umstieg mit meinem smart von Conti Eco CP / TS 760 auf Conti Eco 3 / TS 800 (gleiche Größe) auch so vor. Bzw. es kam mir nicht nur so vor. Die bauen tatsächlich einiges höher. Merkt man - GPS vorausgesetzt - sogar an der Endgeschwindigkeit, dass die einen größeren Abrollumfang haben. Und nein, er läuft mit den anderen Reifen jetzt keine 150
Arvin S.
richtig eine gewisse tol. gibts natürlich immer und in jeder norm. ich hab die jetzt nicht zu 100% im kopf, aber so 5mm sollten schon drin sein
aber nochmals: bei einem serienauto darf nix schleifen wen die federn noch original sind. egal wie die dämpfer fertig sind (die höhe kommt von der feder). wiegesagt das ein reifen n bissle breiter und höher sein kann steht ausser frage. aber aus diesem grund gibts einen mindest abstand zwischen reifen und auto. auch bei teifergelegten autos muss dieser abstand eben grösser sein als die maximale tol. des reifens. eben das es nicht schleifen kann.
entweder ist der wagen einfach hoffnungslos mit der einen oder anderen tonne überladen, die feder(n) sind gebrochen oder der reifen schleift einfach nicht.
Oje, wie tief ist Deutschlands schon gesunken, daß jetzt sogar schon Krankentransportwagen von Ziehtrön angeschafft werden???
Hallo,
sind das bestimmt die Reifen die da "schleifen"?
Ich frage das nur weil ich vor vielen Jahren das gleiche Problem mit meinem damaligen Auto (Renault 21 Nevada) hatte.
Da hatte ich mir Original-Renault-Felgen- mit korrektem Lochbild und Einpresstiefe beim Autoverwerter besorgt und mir Winterreifen aufziehen lassen.
Dumm nur das sich nach der Montage die Vorderräder nicht mehr drehen liessen.
Des Rätsels Lösung:
Der Renault wurde je nach Motorisierung mit 13- oder 14-Zoll-Felgen verkauft, aber weil der Kombi vorne größere Bremsscheiben und Bremssättel besaß als die Schräg- und Stufenheck-Varianten, hatten die Originalfelgen (auf denen die Sommerreifen montiert waren) eine andere Form des Radsternes um Platz für die größere Bremsanlage zu schaffen.
Also, was tun wenn die 13-Zoll-Kombifelgen nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen waren?
Auf 14 Zoll umrüsten?
Ich habe dann die Reifen neu auf die Felgen "sortiert", so dass ich dann jeweils zwei Sommer- und Winterreifen für die Vorderräder auf "Kombi-Felgen" montiert hatte und hinten je 2 Reifen auf den "Normal-Felgen".
Könnte da ein ähnliches Problem vorliegen?
Bei Franzosen ist man ja so einiges "Unkonventionelles" gewohnt.
Denn Reifen haben zwar von Marke zu Marke leichte Abweichungen in Bezug auf Durchmesser, Kontur und Breite, aber das berücksichtigen die Fahrzeughersteller bereits bei der Konstruktion und geben da reichlich "Luft".
Oder kann es sein das die Dösbaddel in der Werkstatt einfach nur die Radbolzen vertauscht haben und die jetzt zu lang sind?
Bei Fahrzeugen die wahlweise auch mit Zwillingsbereifung produziert werden kommt das gar nicht so selten vor.
Gruß
Reimund
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Oje, wie tief ist Deutschlands schon gesunken, daß jetzt sogar schon Krankentransportwagen von Ziehtrön angeschafft werden???
warum? lieber im ranzigen franzosen ankommen als im daimler erstmal auf die werkstatt warten weil die injektoren mal wieder malad sind oder weil die kiste wieder durchgefault ist....kennst die geschichte mit dem glashaus?
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Da es sich um einen Krankentransportwagen handelt, fährt der häufig in der Nähe der Voll-Last, aber nie drüber.
Fahrzeug hat Dienstag einen Werkstatt-Termin, um die Sache mal abzuklären. Man konnte nichts sehen im Radhaus, dass da irgendwas "nicht normal" aussieht.
Abwarten und Tee trinken.
Ich dachte schon, dass es daran liegt, dass der jetzt erstmals richtige Grobstollen-Reifen fährt - wo das Profil wirklich nach "viel" aussieht. Aber wie viele andere ja gesagt haben, die Reifengrößen sind genormt. Und ob ein Hersteller 2 mm mehr Profil drauf macht auf den Reifen oder nicht, darf ja nicht entscheidend sein.
Danke erstmal vorab für die Reaktionen.
Hallo Bernd,
Problem am Dienstag gelöst
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