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Reifen Platt bei Reifenlagerung (Reifenhändler) Möglicherweise Abzocke?

BMW
Themenstarteram 6. April 2016 um 16:10

Heute hatte ich Termin zum Reifen wechseln (Reifenhändler/Werkstatt) und wurde mir gesagt „als wir die Räder rausgeholt haben war ein reifen Platt und drin steck Schraube“ und „wir empfehlen zwei Reifen sonst kann das Differential kaputtgehen. Alle Reifen Run on flat 6mm Profil. Hat jemand hier schon ähnliches erlebt? Ist es möglicherweise abzocke von manchen Reifenhändler um noch mehr Kohle zu machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zaak schrieb am 6. April 2016 um 18:10:29 Uhr:

Heute hatte ich Termin zum Reifen wechseln (Reifenhändler/Werkstatt) und wurde mir gesagt „als wir die Räder rausgeholt haben war ein reifen Platt und drin steck Schraube“ und „wir empfehlen zwei Reifen sonst kann das Differential kaputtgehen. Alle Reifen Run on flat 6mm Profil. Hat jemand hier schon ähnliches erlebt? Ist es möglicherweise abzocke von manchen Reifenhändler um noch mehr Kohle zu machen?

Anstatt hier einen Berufszweig zu verunglimpfen und Vokabeln wie "Abzocke" abtropfen zu lassen, hättest Du den Sachverhalt besser mit Deinem Händler erörtern sollen, so wie unter mündigen Bürgern üblich.

Mir ist vollkommen schleierhaft, warum Du einer Werkstatt überhaupt Deine Räder anvertraust und dennoch derartige Verleumdungen gegenüber diesem Händler lostrittst.

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Zitat:

@Zaak schrieb am 6. April 2016 um 18:10:29 Uhr:

Heute hatte ich Termin zum Reifen wechseln (Reifenhändler/Werkstatt) und wurde mir gesagt „als wir die Räder rausgeholt haben war ein reifen Platt und drin steck Schraube“ und „wir empfehlen zwei Reifen sonst kann das Differential kaputtgehen. Alle Reifen Run on flat 6mm Profil. Hat jemand hier schon ähnliches erlebt? Ist es möglicherweise abzocke von manchen Reifenhändler um noch mehr Kohle zu machen?

möglich ist alles, halte es aber für wahrscheinlicher, dass Du die Schraube vorher reingefahren hast

Hast Du die Schraube im Reifen gesehen? Den Reifen mit Schraube würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal zeigen lassen. Und dann würde ich auf meiner Kopie des Einlagerungsscheines nachschauen, ob dort eine Schraube vermerkt ist (ich vermute mal, dass das wohl nicht der Fall sein wird - sonst hättest Du ja bereits bei der Einlagerung reagiert).

Meine erste Frage wäre dann: "Wie kommt diese Schraube in den Reifen, die offensichtlich bei der Einlagerung noch nicht drin war?"...

Zumindest ich erwarte vor einer Einlagerung beim Händler eine gründliche Kontrolle des Reifens und der Felge auf eventuelle Beschädigungen und habe das bislang auch immer so erlebt.

am 6. April 2016 um 16:43

Doof das dies erst hinterher auffällt.

Bei X-Drive ist es in der Tat so das der Profiltiefe VA zu HA nicht mehr als 2mm betragen soll/darf.

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:19

Den Reifen wollte er mir zeigen na und ? Auf dem Reifendepotschein sind aber keine Mängel vestgestellt worden ! (sehe Anlagebild)

Servus,

auf jeden Fall den Reifen ansehen.

Außerdem ist es durchaus auch möglich und zulässig, Runflat-Reifen zu reparieren.

Voraussetzung: Die Beschädigung (Schraube) ist in der Lauffläche und der Reifen wurde nicht luftlos gefahren.

Gruß

Heinz

am 6. April 2016 um 17:48

Zitat:

@Zaak schrieb am 6. April 2016 um 19:19:10 Uhr:

Den Reifen wollte er mir zeigen na und ? Auf dem Reifendepotschein sind aber keine Mängel vestgestellt worden ! (sehe Anlagebild)

Egal wie es kommt kuck dir den Reifen an und entweder Sie haben sich beim Reifen/Kunden geirrt

oder falls nicht frage wieso da plötlich n Nagel drin ist (siehe Protokoll).

In jedem Fall dürfte es für dich egal sein :)

am 6. April 2016 um 17:49

Ich würde einfach den Reifen reparieren, habe ich bei meiner Mutter ebenfalls so gehandhabt und ist auch so von BMW freigegeben.

Darf nur nicht zu nah an der Flanke (ca 2cm) sein.

Das du dir selbst die Schraube eingefahren hast ist zu 99% wahrscheinlich.

Spätestens wenn man sich die Schraube ansieht, dafür müsste er selbst deine Räder auf ein Auto montieren und min 100km fahren um die Spuren die so eine typischerweise hat hin zu bekommen. Viel zu viel Aufwand.

Genau so ist es, die RFT Reifen kann man problemlos flicken lassen. Habe ich selbst schon gemacht, die meisten RFT Hersteller genehmigen das auch. Selbst von BMW gibt es ein Schriftstück nachdem es duchaus auch zugelassen ist. Die Reifenhändler erzählen einem immer nur, dass es verboten sei.

Mein Tipp: Frage bei Händlern auf dem Land nach, die machen das ohne Probleme. Ich musst auch aus München raus hierfür.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 6. April 2016 um 19:49:31 Uhr:

Das du dir selbst die Schraube eingefahren hast ist zu 99% wahrscheinlich.

Spätestens wenn man sich die Schraube ansieht, dafür müsste er selbst deine Räder auf ein Auto montieren und min 100km fahren um die Spuren die so eine typischerweise hat hin zu bekommen. Viel zu viel Aufwand.

Sorry, aber das ist jetzt aus meiner Sicht ein bischen naiv. Nehmen wir nur mal rein hypothetisch an, dass vielleicht irgendein Reifenhändler (ohne jegliche Verbindung oder Ähnlichkeiten mit hier beschriebenen Personen, Händlern oder Firmen) seinen Umsatz mit unlauteren Mitteln etwas steigern möchte:

Glaubst Du nicht auch, dass bei einem solchen Reifenhändler in der Werkstatt genügend Schrauben und andere spitze Gegenstände mit entsprechenden Lauf-/Fahrspuren rumliegen sollten, die man für solche Zwecke wiederverwerten könnte? Wie gesagt, ein rein hypothetischer Fall...

Natürlich kann die Schraube durchaus schon vorher (also vor der Einlagerung) dringewesen sein. Dann sind die Reifen aber zumindest höchstwahrscheinlich ohne ausreichende Kontrolle und Prüfung eingelagert worden, da das Protokoll ja keine Mängel auflistet. Und eine Schraube im Reifen sollte man i.d.R. durchaus erkennen können - insbesondere wenn man in einer Fachwerkstatt ist. Das ist zumindest meine Meinung.

keine Ahnung welche Beziehung ihr zu eurem Händler pflegt, wenn ihr ihm solche Aktionen unterstellt.

 

ich würde davon ausgehen, dass es nicht unbedingt der Werkstattleiter war, der die Reifen wechselt oder das Formular ausfüllt.

 

da hat sich jmd eine Schraube in den Reifen gefahren und der Azubi hats nicht gesehen, passiert halt.

 

aber klar, evtl. kann man den Händler dazu bewegen sich zu beteiligen.

 

wers mag...

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 6. April 2016 um 21:12:53 Uhr:

keine Ahnung welche Beziehung ihr zu eurem Händler pflegt, wenn ihr ihm solche Aktionen unterstellt.

ich würde davon ausgehen, dass es nicht unbedingt der Werkstattleiter war, der die Reifen wechselt oder das Formular ausfüllt.

da hat sich jmd eine Schraube in den Reifen gefahren und der Azubi hats nicht gesehen, passiert halt.

aber klar, evtl. kann man den Händler dazu bewegen sich zu beteiligen.

wers mag...

Ich für meinen Teil habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Reifenhändler. Aber auch die wäre wohl ziemlich schnell zu Ende, wenn der mir bei der Auslagerung meiner Reifen einfach lapidar erzählen würde, dass er (oder einer seiner Mitarbeiter) bei der Einlagerung de facto eine Schraube übersehen hat und dass ich jetzt zwei neue Reifen bräuchte.

Ich möchte weder etwas unterstellen noch irgendwie spekulieren. Fakt scheint in diesem Fall zu sein, dass die Reifen laut Dokumentation ohne Mängel eingelagert wurden und jetzt offensichtlich mit Mangel ausgelagert werden.

Da kann ich das Problem doch nicht komplett beim Kunden sehen - oder liege ich da jetzt falsch? :confused:

am 6. April 2016 um 20:32

Mache deinem Händler doch das Angebot das er dir die 2 neuen Reifen zum EK verkaufen soll und zudem umsonst montieren. Somit hast du 2 neue Reifen zum EK des Händlers und er hat nichts daran verdient. Als vergleich kannst du dir ja von einem anderen Händler ein Angebot als vergleich erstellen lassen

am 6. April 2016 um 20:42

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 6. April 2016 um 19:49:55 Uhr:

Ich musst auch aus München raus hierfür.

Ja ja MUC ist kein guter Ort für Sparfüchse mit 650er BMW :D

Irgendwie muss ich mir ja das Tanken leisten können ;)

Spaß beiseite. Wäre es nach den Reifenhändlern in MUC gegangen hätte ich 4 (weil X-Drive) fast neue Winterreifen mit 6,5mm Profil entsorgen sollen.

Bei sowas mache ich nicht mit, besonders dann nicht, wenn mir die technischen Möglichkeiten bekannt sind.

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