ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reifen Problem. starker Verschleiß!

Reifen Problem. starker Verschleiß!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 13:15

Hallo liebe e39 gemeinde.

Ich würde ein paar erfahrungsberichte von euch benötigen auf das thema reifen bezogen.

Ich habe an meinem 528i die styling42 felge montiert in 18 zoll und die reifenbreite ist 255/35

Ich habe nun schon seit 2 jahren die größten probleme mit den reifen auf der felge.

Als erstes kaufte ich mir den dunlop sport maxx GT rauf.

Bei etwas sportlicher fahrweise war der reifen nach 7000 km koplett am ende,sprich es war kein mm profiel mehr drauf.

Dann als 2 hab ich mir gekauft den michelin pilot sport 3.

Da hab ich mir selbst gesagt das ich auf den reifen aufpasse das ich ihn möglichst lange fahren kann da 2 reifen hinten 500€ gekostet habn!!

Aba trotz das ich das gaspedal gestreichelt habe fuhr ich damit auch nur 8000 km.

Mitlerweile weis ich nicht mehr weiter.

Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Könnt ihr mir in dieser dimension die ich fahre einen reifen empfehlen der hart ist und daher auch eine hohe laufleistung hat?

Bei den reifenpreisen rückt das sportliche fahren bei dem verschleis in den hintergrund.

Freu mich auf eure antworten.

Mfg michi =)

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Reifen auf einem 528 nach 7.000km fertig ist, kann es wohl kaum eine "etwas" sportliche Fahrweise sein.

Ich vermute da mal eher, dass entweder was am Fahrwerk oder dem rechten Fuß des Fahrers nicht so ganz stimmt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 25. Mai 2013 um 13:30

Hmm ist denn der Reifen gleichmäßig abgefahren oder Punktuell verschieden? Evtl Spur schlecht eingestellt?!?

Ich kann dir Michelin Primacy und Primacy HP empfehlen. Ich fahre zwar die 225er aber die Primacy haben in 20.000km kaum Profil verloren und sind absolut super geile Dinger!

am 25. Mai 2013 um 13:51

Michelin sollten eig. länger halten als z.B. Dunlop/Conti

Mach doch mal ein Foto von den Reifen bitte

am 25. Mai 2013 um 14:15

Moin,

was heisst den "sportliches Fahren" für dich genauer? Drehen die Reifen des öfteren durch oder geht es um driften? Oder ist es einfach nur schnelles fahren?

Beste Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Hmm ist denn der Reifen gleichmäßig abgefahren oder Punktuell verschieden? Evtl Spur schlecht eingestellt?!?

Ich kann dir Michelin Primacy und Primacy HP empfehlen. Ich fahre zwar die 225er aber die Primacy haben in 20.000km kaum Profil verloren und sind absolut super geile Dinger!

Haaalo,

255/35R18 gibt´s von Michelin nur in Pilot Sport 3 :eek:

am 25. Mai 2013 um 15:20

Sorry das ich den Reifenkatalog nicht auswendig kenne:D

Wenn ein Reifen auf einem 528 nach 7.000km fertig ist, kann es wohl kaum eine "etwas" sportliche Fahrweise sein.

Ich vermute da mal eher, dass entweder was am Fahrwerk oder dem rechten Fuß des Fahrers nicht so ganz stimmt.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 19:44

Also die reifen sind überall genau gleichmäßig abgefahren.

Auch linker und rechter reifen sind ident.

Unter sportliches fahren verstehe ich weder burnouts weder driften.

Ich meine damit zb.eine bergstraße etwas zügiger abzufahren.

Aber es kommt nicht mal soweit das die asc leuchte angeht.

Bin echt am verzweifeln.

Hab jetzt zur zeit einen no name reifen drauf.

Bin jetzt mit dem billigreifen 5000 km gefahren und das profiel ist 2 mm über den indikator.

Ich will einfach keine 2 reifen um 500€ kaufen wenn ich damit nur 9000 km fahre.

Weis echt nicht mehr weiter.

Viele sagen es könnte einfach sein das der reifen noch zu neu ist und noch keine härte hat.

Im winter fahre ich mit der dimension 205 16 zoll,die hab ich wesentlich härter rangenommen und wirklich auch gedriftet usw.die bin ich aber 17000 km gefahren.

Deshalb bin ich so verwundert und denke mir ob das einfach nur ne blöde dimension ist.

Was meint ihr dazu?

Mfg

am 25. Mai 2013 um 21:04

Es ist halt normal das dicke Schlappen schneller verbrauchen, aber sowas wie bei dir hab ich noch nie gehört!

Weiche Reifen haben mehr Grip und sind für flotte Fahrt eher geeignet, harte Reifen haben weniger Grip und taugen für Vertreterautos. Letztere Bereifung verschleißt bei sportlicher Fahrweise aber auch recht schnell, da sie mehr zu Schlupf neigt.

Auf meinen 540 habe ich niemals einen solchen Reifenverschleiß gehabt, weder mit 235ern noch mit 265. Bin aber auch nicht sooo flott unterwegs gewesen.

Ich würde den Wagen mal vermessen lassen, evtl. stimmt was mit Spur/Sturz oder so nicht, was sich bei Winterreifen in der schmalen Dimension nicht so bemerkbar macht.

am 26. Mai 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Hmm ist denn der Reifen gleichmäßig abgefahren oder Punktuell verschieden? Evtl Spur schlecht eingestellt?!?

Ich kann dir Michelin Primacy und Primacy HP empfehlen. Ich fahre zwar die 225er aber die Primacy haben in 20.000km kaum Profil verloren und sind absolut super geile Dinger!

Haaalo,

255/35R18 gibt´s von Michelin nur in Pilot Sport 3 :eek:

Nö, bei "Reifen-Online" (zumindest hier in de Schweiz) kannst Du ihn auch als PS2 zum Preis von umgerechnet EUR 260.00 bestellen, während der PS3 nur EUR 200.00 kostet. Dabei kommt der teurere PS2 interessanterweise in der Bewertung nur auf 3,5 Sterne, der PS3 jedoch auf 4 Sterne. Ich möchte dem Themenstarter den "Hankook Ventus V12 EVO110" empfehlen. Der ist bei "Reifen-Online" als 255/35/18 für gerademal für EUR 152.00/Stück zu haben und kommt auch auf 4 Sterne. Man hat mir zwar hier im Forum gesagt, der halte nur 2 Saisons. Bin ihn bis jetzt als 255 auf 17 Zoll erst wenige Tausend Kilometer gefahren. Bin bisher sehr zufrieden. Klebt wie die berühmte Sau und ist äusserst laufruhig.

am 26. Mai 2013 um 9:01

mit dem liegen lassen, das er härter wird:rolleyes:. nen reifen ist da um dich auf der straße zu halten, nicht damit er nach einem unfall noch als neuwertig verkauft werden kann.

was du machen musst, steht oben, ansonsten auch mal nen öko reifen probieren?

am 26. Mai 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

 

Ich würde den Wagen mal vermessen lassen, evtl. stimmt was mit Spur/Sturz oder so nicht, was sich bei Winterreifen in der schmalen Dimension nicht so bemerkbar macht.

Wenn er gleichmäßig abgefahren ist wird eine Fahrwerksvermessung auch nichts bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Romanuszzz

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Haaalo,

255/35R18 gibt´s von Michelin nur in Pilot Sport 3 :eek:

Nö, bei "Reifen-Online" (zumindest hier in de Schweiz) kannst Du ihn auch als PS2 zum Preis von umgerechnet EUR 260.00 bestellen, während der PS3 nur EUR 200.00 kostet.

PS2 = ZP = RunFlat :eek:

(Außerdem galt mein Hinweis einer Empfehlung zu Primacy)

Unser E39 540i hat auch einen massiven Reifenverschleiß. Ich wollte es meinem Vater nicht glauben, aber das Fahrtenbuch belegt es. Nach keinen 7500km waren die Goodyear Eagle F1 Asymmetric runterradiert.

Der gleiche Reifen hielt auf einem M5 E60 viel länger.

Da der E39 aber auch aktuell Probleme mit der Niveauregulierung hat gehe ich davon aus, dass dies die Ursache ist.

An der Reifendimension liegt es sicher nicht: Auf meinem E46 fahre ich hinten auch die 255/35 R18 und die Dinger halten trotz sportlicher Fahrt schon mehr als 15.000km ;) (Allerdings sind dort Dunlops montiert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Reifen Problem. starker Verschleiß!