- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- reifen-profis.de liefern 4 Jahre alte Reifen !!!
reifen-profis.de liefern 4 Jahre alte Reifen !!!
Hallo,
habe mir letzte Woche bei reifen-profis.de ein Komplettradsatz mit Felgen und Reifen bestellt (Alutec Felgen und Goodyear Eagle F1).
Die kamen heute an, zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass die Reifen eine Dot Nummer 2J02 haben. Das heisst doch dass die Reifen aus der 2. Woche 2002 sind, oder? Das heisst die Reifen sind 4 1/4 Jahre alt. Bestellt habe ich aber NEUE Reifen !!! Das kann doch nicht angehen oder ist das rechtens? In den FAQs auf der Webseite schreiben die das ein Reifen produktionsbedingt auch mal ein Jahr alt sein kann. Ok, das könnte ich akzeptieren, aber 4 Jahre???
Dann ist mir aufgefallen dass da riesige Gewichte dran kleben. Gut, das ist das erste mal dass ich die Zink ? Gewichte sehe, vielleicht sieht das auch nur so viel aus. Aber pro Felge sind da zum Teil 40 Gramm verklebt. Ist das normal? Bis wieviel Gramm wird denn üblicherweise verbaut???
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
19 Antworten
bis 5jahre gilt ein reifen als neu,von daher haben die dir schon neue reifen verkauft
40gramm sidn auf alle fölle ok
welche größe haben die räder?
Ok alles wieder zurück. Ich bin ein Depp!!!
Hab bei allen 4 Reifen nachgeschaut und überall Stand diese alte Nummer.
War dann irgendwann mal so schlau den Reifen einfach umzudrehen und auf der Innenseite der Felge nachzuschauen. Goodyear scheint nur auf der "Innenseite" zu beschriften.
Sorry liebes reifen-profis Team. Ihr habt alles richtig gemacht und nur einen bescheuerten panischen Kunden
Also ihr dürft ruhig bei reifen-profis bestellen, sind billig, schnell und neu...
Na, hat sich ja schon alles geklärt.
Zu den Gewichten... 40g sind echt kein Thema. Deshalb werden sie ja gewuchtet...
Zitat:
Original geschrieben von stefan2707
War dann irgendwann mal so schlau den Reifen einfach umzudrehen und auf der Innenseite der Felge nachzuschauen. Goodyear scheint nur auf der "Innenseite" zu beschriften.
Kann nicht sein, da diese Reifen Laufrichtungs gebunden sind. Normaler weise ist die DOT auf der rechten Seite außen bei solchen Reifen.
Zum Alter:
3 Jahre = Fabrikneu
5 Jahre = Neu
(Bei entsprechender Lagerung)
Naja, NEU oder FABRIKNEU....
alles Wortakrobatik.
Grundsätzlich ist es ja so, dass die Reifenhersteller empfehlen, Reifen ab einem Alter von 6 Jahren unabhängig vom Profilzustand auszutauschen, da sich das Gummi (bzw. die Gummimischung) zu starkt verhärtet und nicht meht genügend Grip geboten wird.
Wenn nun tatsächlich 4,5 Jahre alte Reifen geliefert worden wären würde es bedeuten, dass nach 1,5 Jahren neue fällig sind.
Das ist inakzeptabel und wäre keine gute Werbung für einen Internet-Reifenanbieter.
MfG!
gemeint sind aber auch 6 jahre im einsatz, da altert ein reifen ganz anders, als wenn ein reifen 5 jahre fachgerecht gelagert wird und nicht "arbeiten" muß
die gewichte sind aus zink da bleigewichte aus umweltschutzgründen seit neuestem verboten sind, wenn ein rad noch nicht damit gewuchtet wurde.
da du neue felgen hast sind die mit zink gewuchtet.
40g sind schon recht viel und wenn die Dinger wirklich 4 1/2 Jahre alt sind laut DOT Nummer, schick sie zurück. Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht oder?
Hier mal ein link:
vorher sollte man aber erstmal die DOT nummer lesen können
denn ein J hat darin nichts zu suchen
sie besteht ab 2000 immer aus 4 ziffern
Zitat:
Original geschrieben von brainstormer
40g sind schon recht viel und wenn die Dinger wirklich 4 1/2 Jahre alt sind laut DOT Nummer, schick sie zurück. Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht oder?
Hier mal ein link:
[url]http://www.google.com/search?q=cache:_ehqmsjJYlAJ:www.auto-reporter.net/...e&gl=de&ct=clnk&cd=40&lr=lang_de&client=opera[/url]
Da spricht der Fachmann mit Jahrelanger Erfahrung.....
40 Gramm sind ungefähr Durchschnitt, brauchst dir also keine Sorgen machen !
Zitat:
Original geschrieben von Golf V6 4Motion
Naja, NEU oder FABRIKNEU....
alles Wortakrobatik.
Diese Regelung ist keine Wortakrobatik, sondern rechtlich abgesegnet.
@ETKATHE: Falls Du Meinungen, die Deiner zuwider laufen, nicht vertragen kannst, solltest Du Dich nicht in einem Forum anmelden. Als weltbekannt autombiltechnische Lichtgestalt ist es auch wirklich schwierig, die Meinungen und Erfahrungen anderer zu akzeptieren, von daher bemühe ich mich, für Deine Reaktion Verständis aufzubringen. Man hat es im heutigen Alltagsstress wirklich schwer, von daher....
Zitat:
Original geschrieben von brainstormer
@ETKATHE: Falls Du Meinungen, die Deiner zuwider laufen, nicht vertragen kannst, solltest Du Dich nicht in einem Forum anmelden. Als weltbekannt autombiltechnische Lichtgestalt ist es auch wirklich schwierig, die Meinungen und Erfahrungen anderer zu akzeptieren, von daher bemühe ich mich, für Deine Reaktion Verständis aufzubringen. Man hat es im heutigen Alltagsstress wirklich schwer, von daher....
Dann schreib du aber keinen solchen Dummfug hier rein.
mfg,
christian
Mag ja sein, dass bei Deinem Reifensatz 40g Durchschnitt sind, bei keinem meiner drei ist dies der Fall und war es auch vorher bei keinem. Punkt.