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Reifen quitschen so früh...
Hi Leute,
ich ärger mich die Tage über meinen schönen GTI.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich im Wald eine schöne Kehre (so um die 280Grad) in der man die Kurvengeschwindigkeit testen kann. Ich habe das Problem das sehr früh schon die Reifen quitschen und langsam Grip verlieren.
Meine Freundin hat nen kleinen SLK 200 (VA205, HA225)... Wenn ich ihr folge, ist sie noch ohne quitschen unterwegs wenn bei mir schon "fast die reifen qualmen" (und ich meine nicht nur durchs gas geben) Hab ich auch schon mit anderen Autos und in anderen Kurven beobachtet...
Ich habe die Goodyear Sportcontact2 225 R17 ... Hab schon den Druck von 2.4 auf 2.6 erhöht, das hat etwas geholfen...
Liegt das am hohen Schwerpunkt?
Was kann man noch tun... Fahrwerk? noch mehr Druck? Andere Reifen?
Ach ja, das soll kein "Angeber" Thread sein, ich hab immerhin nen haufen Geld ausgegeben, da möchte ich doch auch schell um die Kurven wieseln )
Danke für die "Tuning Tips" ...
Grüße,
PB
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77 Antworten
Re: Reifen quitschen so früh...
Zitat:
Original geschrieben von PeeBee
H
Ich habe die Goodyear Sportcontact2 225 R17 ... Hab
die sportcontact sind doch von Conti, oder nicht?
also des liegt sicher an den Reifen...meine damaligen Pirelli P6000 haben auch sofort gequietscht und haben den grip verloren..dafür halt kaum verschleiß...
die jetztigen Uniroyal, bekommst nicht zum quietschen bzw. bisher nicht
aber der sportcontact dürfte doch auch eher ne "weiche" gummimischung haben? ergo auch nicht so leicht quietschen....
Richtig... Conti Sportcontact2... is wohl zu heiss
Ich hatte ja noch keine anderen zum Vergleich. Aber mehr Luftdruck hat schon geholfen, muss das mal weiter beobachten. Neue Reifen gibts eh frühstens nächstes Jahr..
So.. ich bin mal ne Runde durch den Spessart...
Also ich weiss nicht genau warum, aber die Erhöhung von 2.4 (wie im Tankdeckel min.) auf 2.7 Bar hat wirklich geholfen.
Ich hab mal bei www.conti-luftdruck.de geschaut.
Komisch ist, das der Mindestluftdruck under dem Fahrluftdruck liegt, bei diesem Rechner. Und die Werte sind noch niedreiger als im Tankdeckel. Versteh ich nicht so ganz.
Ich werde den Luftdruck mal so lassen und drauf achten, ob sich die Mitte stärker abnutzt.
Ich empfehle den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings z.B. beim ADAC...
Dann bitte nochmal melden wegen "Kurvengeschwindigkeit testen"...
Mannomann, gleich den Fühereschein abnehmen !
Re: Re: Reifen quitschen so früh...
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
die jetztigen Uniroyal, bekommst nicht zum quietschen bzw. bisher nicht
Also Reifen nicht zum Quitschen zu bekommen und das auch noch mit dem GTI halte ich für etwas unmöglich.
Aber ok, wenn Du das kannst.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von PeeBee
Ich hab mal bei www.conti-luftdruck.de geschaut.
Komisch ist, das der Mindestluftdruck under dem Fahrluftdruck liegt, bei diesem Rechner. Und die Werte sind noch niedreiger als im Tankdeckel. Versteh ich nicht so ganz.
Ich werde den Luftdruck mal so lassen und drauf achten, ob sich die Mitte stärker abnutzt.
Ich hab Conti angemailt und für die 18" habe ich wesentlich höhere Werte bekommen als der Rechner ausgibt. Und der Wagen ist wirklich besser geworden. Ich müßt schaun, es sind 2.9 rundum, glaube ich.
MfG
Andreas
Re: Re: Re: Reifen quitschen so früh...
Zitat:
Original geschrieben von AndyFAQ
Also Reifen nicht zum Quitschen zu bekommen und das auch noch mit dem GTI halte ich für etwas unmöglich.
Aber ok, wenn Du das kannst.
Gruß
Andreas
na wenn ich denn einen hätte und mit bisher meinte ich, dass ich meine Reifen schone
Ok, das geht auch "fast" mit dem GTI.
Das ist das schöne am GTI. Man fühlt sich gleich viel jünger in dem Auto.
Wenn die Reifen mal quietschen komm ich mir vor wie ein 18jähriger.
Zumindest solange die Randsteine nicht gestreift sind
Meine Reifen zum Quitschen zu bringen ist nicht schwer.
Einfach mal bei grün aufs Gas, so zwischen "langsam" und "ASR greift ein" gibts eine doch recht große Lücke, wo auch die Reifen quitschen... (soviel zum Jungbleiben )
Und die Kehre die ich gerne zum Testen nutze.... Da ist man nicht besonders schnell.. Man sollte halt nicht zu schnell reinfahren.. Aber eine Strecke, die ich min. 2x mal am Tag fahre, sollte ich auch einschätzen können, oder ?
@trustskill: Da brauche ich noch kein Sicherheitstraining für...
Aber ne Teststrecke, wo ich das mal Testen kann, wär schön. Vor allem mal ohne ESP... Das würde ich z.B. nicht ausschalten.. Nicht auf öffentlicher Straße... Und meine Testkehre fahre ich immer OHNE das das ESP eingreift, also alles im grünen Bereich...
Und auch wenn es mal eingreift.. Sehr subtil, angenehm...
Der SLK ist da ganz rabiat. Da erschreckt man sich WEIL das ESP eingreift, recht früh...
Ach ja, 2.7 Bar sind prima.. Nur noch leichtes Quitschen in Kurven, und das erst viel später, wenns eh bald abreißt
Was machst Du, wenn in der "die fahre ich jeden tag, da ist noch nie was passiert" Kehre auf einmal ein Motorradfahrer auf der Straße liegt ?
DAS meinte ich mit Fahrsicherheitstraining, da hilft auch kein ESP mehr...
Ich denke jeder, der mal in einem Training erlebt hat, wie schnell der absolute Grenzbereich erreicht ist, fährt nie wieder wie ein begaster durch die Kurven.
Zitat:
Aber eine Strecke, die ich min. 2x mal am Tag fahre, sollte ich auch einschätzen können, oder
Unfälle passieren am ehsten auf den Strecken die man am häufigsten fährt weil man denkt das man sie kennt.
Unfälle passieren am ehesten auf den Strecken die man am häufigsten fährt weil man sie am häufigsten fährt
Zitat:
Unfälle passieren am ehesten auf den Strecken die man am häufigsten fährt weil man sie am häufigsten fährt
Du weißt wie es gemeint war......
Auf einer Strecke die du jeden Tag fährst verhälst du dich ganz anders (sicherer) weil du denkst das du ja jede Bodenwelle, Kurve usw. kennst.
Hat ein LKW aber mal ein "wenig" Öl verloren dann ist aufeinmal alles ganz anders