ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen quitschen so früh...

Reifen quitschen so früh...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 8:57

Hi Leute,

ich ärger mich die Tage über meinen schönen GTI.

Auf meinem Arbeitsweg habe ich im Wald eine schöne Kehre (so um die 280Grad) in der man die Kurvengeschwindigkeit testen kann. Ich habe das Problem das sehr früh schon die Reifen quitschen und langsam Grip verlieren.

Meine Freundin hat nen kleinen SLK 200 (VA205, HA225)... Wenn ich ihr folge, ist sie noch ohne quitschen unterwegs wenn bei mir schon "fast die reifen qualmen" (und ich meine nicht nur durchs gas geben) ;) Hab ich auch schon mit anderen Autos und in anderen Kurven beobachtet...

Ich habe die Goodyear Sportcontact2 225 R17 ... Hab schon den Druck von 2.4 auf 2.6 erhöht, das hat etwas geholfen...

Liegt das am hohen Schwerpunkt?

Was kann man noch tun... Fahrwerk? noch mehr Druck? Andere Reifen?

Ach ja, das soll kein "Angeber" Thread sein, ich hab immerhin nen haufen Geld ausgegeben, da möchte ich doch auch schell um die Kurven wieseln ;))

Danke für die "Tuning Tips" ...

Grüße,

PB

Ähnliche Themen
77 Antworten

Re: Reifen quitschen so früh...

 

Zitat:

Original geschrieben von PeeBee

H

Ich habe die Goodyear Sportcontact2 225 R17 ... Hab

die sportcontact sind doch von Conti, oder nicht?

also des liegt sicher an den Reifen...meine damaligen Pirelli P6000 haben auch sofort gequietscht und haben den grip verloren..dafür halt kaum verschleiß...

die jetztigen Uniroyal, bekommst nicht zum quietschen bzw. bisher nicht ;)

 

aber der sportcontact dürfte doch auch eher ne "weiche" gummimischung haben? ergo auch nicht so leicht quietschen....

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:05

Richtig... Conti Sportcontact2... is wohl zu heiss ;)

Ich hatte ja noch keine anderen zum Vergleich. Aber mehr Luftdruck hat schon geholfen, muss das mal weiter beobachten. Neue Reifen gibts eh frühstens nächstes Jahr..

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 9:58

So.. ich bin mal ne Runde durch den Spessart...

Also ich weiss nicht genau warum, aber die Erhöhung von 2.4 (wie im Tankdeckel min.) auf 2.7 Bar hat wirklich geholfen.

Ich hab mal bei www.conti-luftdruck.de geschaut.

Komisch ist, das der Mindestluftdruck under dem Fahrluftdruck liegt, bei diesem Rechner. Und die Werte sind noch niedreiger als im Tankdeckel. Versteh ich nicht so ganz.

Ich werde den Luftdruck mal so lassen und drauf achten, ob sich die Mitte stärker abnutzt.

Ich empfehle den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings z.B. beim ADAC...

Dann bitte nochmal melden wegen "Kurvengeschwindigkeit testen"...

Mannomann, gleich den Fühereschein abnehmen !

am 24. Juni 2005 um 17:32

Re: Re: Reifen quitschen so früh...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

die jetztigen Uniroyal, bekommst nicht zum quietschen bzw. bisher nicht ;)

Also Reifen nicht zum Quitschen zu bekommen und das auch noch mit dem GTI halte ich für etwas unmöglich.

Aber ok, wenn Du das kannst. :p

Gruß

Andreas

am 24. Juni 2005 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von PeeBee

Ich hab mal bei www.conti-luftdruck.de geschaut.

Komisch ist, das der Mindestluftdruck under dem Fahrluftdruck liegt, bei diesem Rechner. Und die Werte sind noch niedreiger als im Tankdeckel. Versteh ich nicht so ganz.

Ich werde den Luftdruck mal so lassen und drauf achten, ob sich die Mitte stärker abnutzt.

Ich hab Conti angemailt und für die 18" habe ich wesentlich höhere Werte bekommen als der Rechner ausgibt. Und der Wagen ist wirklich besser geworden. Ich müßt schaun, es sind 2.9 rundum, glaube ich.

MfG

Andreas

Re: Re: Re: Reifen quitschen so früh...

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Also Reifen nicht zum Quitschen zu bekommen und das auch noch mit dem GTI halte ich für etwas unmöglich.

Aber ok, wenn Du das kannst. :p

Gruß

Andreas

na wenn ich denn einen hätte ;) und mit bisher meinte ich, dass ich meine Reifen schone :)

am 25. Juni 2005 um 14:40

Ok, das geht auch "fast" mit dem GTI. :p

am 25. Juni 2005 um 15:06

Das ist das schöne am GTI. Man fühlt sich gleich viel jünger in dem Auto.

Wenn die Reifen mal quietschen komm ich mir vor wie ein 18jähriger.

Zumindest solange die Randsteine nicht gestreift sind :D

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 11:47

Meine Reifen zum Quitschen zu bringen ist nicht schwer.

Einfach mal bei grün aufs Gas, so zwischen "langsam" und "ASR greift ein" gibts eine doch recht große Lücke, wo auch die Reifen quitschen... (soviel zum Jungbleiben ;) )

Und die Kehre die ich gerne zum Testen nutze.... Da ist man nicht besonders schnell.. Man sollte halt nicht zu schnell reinfahren.. Aber eine Strecke, die ich min. 2x mal am Tag fahre, sollte ich auch einschätzen können, oder ?

@trustskill: Da brauche ich noch kein Sicherheitstraining für...

Aber ne Teststrecke, wo ich das mal Testen kann, wär schön. Vor allem mal ohne ESP... Das würde ich z.B. nicht ausschalten.. Nicht auf öffentlicher Straße... Und meine Testkehre fahre ich immer OHNE das das ESP eingreift, also alles im grünen Bereich...

Und auch wenn es mal eingreift.. Sehr subtil, angenehm...

Der SLK ist da ganz rabiat. Da erschreckt man sich WEIL das ESP eingreift, recht früh...

Ach ja, 2.7 Bar sind prima.. Nur noch leichtes Quitschen in Kurven, und das erst viel später, wenns eh bald abreißt ;)

Was machst Du, wenn in der "die fahre ich jeden tag, da ist noch nie was passiert" Kehre auf einmal ein Motorradfahrer auf der Straße liegt ?

DAS meinte ich mit Fahrsicherheitstraining, da hilft auch kein ESP mehr...

Ich denke jeder, der mal in einem Training erlebt hat, wie schnell der absolute Grenzbereich erreicht ist, fährt nie wieder wie ein begaster durch die Kurven.

am 27. Juni 2005 um 12:52

Zitat:

Aber eine Strecke, die ich min. 2x mal am Tag fahre, sollte ich auch einschätzen können, oder

Unfälle passieren am ehsten auf den Strecken die man am häufigsten fährt weil man denkt das man sie kennt.

Unfälle passieren am ehesten auf den Strecken die man am häufigsten fährt weil man sie am häufigsten fährt ;)

am 27. Juni 2005 um 13:37

Zitat:

Unfälle passieren am ehesten auf den Strecken die man am häufigsten fährt weil man sie am häufigsten fährt

Du weißt wie es gemeint war......

Auf einer Strecke die du jeden Tag fährst verhälst du dich ganz anders (sicherer) weil du denkst das du ja jede Bodenwelle, Kurve usw. kennst.

Hat ein LKW aber mal ein "wenig" Öl verloren dann ist aufeinmal alles ganz anders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen quitschen so früh...