Reifen rechts, einseitig innen abgefahren (Schlagloch) !?
hab 19er AMGs drauf und musste feststellen das auf der rechten Seite der Reifen von innen stark abgefahren ist. Die Karre hat einen super Geradeauslauf und zieht auch nicht nach rechts oder sonst was. Beim Felgendoc dann das Ergebnis, Felge hat nen Schlag und Eiert sogar, man merkt davon aber nichts beim fahren.
Nun die frage an Euch, kann es sein das durch den Felgenschaden sich der Reifen so stark von innen abfährt ?
Habe den Achsschenkel vermessen (Abstand zur Felgeninnenseite) und mit der anderen Seite verglichen, stimmt 2,9-3,0cm und scheint auch so nicht Krumm zusein.
Wo könnte das Problem nun liegen ?
Danke !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
hab 19er AMGs drauf und musste feststellen das auf der rechten Seite der Reifen von innen stark abgefahren ist. Die Karre hat einen super Geradeauslauf und zieht auch nicht nach rechts oder sonst was. Beim Felgendoc dann das Ergebnis, Felge hat nen Schlag und Eiert sogar, man merkt davon aber nichts beim fahren.
Nun die frage an Euch, kann es sein das durch den Felgenschaden sich der Reifen so stark von innen abfährt ?
Habe den Achsschenkel vermessen (Abstand zur Felgeninnenseite) und mit der anderen Seite verglichen, stimmt 2,9-3,0cm und scheint auch so nicht Krumm zusein.
Danke !
Wenn man längere zeit mit Unwucht im Rad rumfährt, hat das natürlich auswirkungen auf das Fahrwerk.
Das kann zur Folge haben, dass der Reifen unregelmäßig abgefahren wird.
Ein Foto würde vllt. helfen ;-) (edit: Foto vom Profil meine ich natürlich)
Zitat:
Original geschrieben von Bierbobby
Zitat:
Danke !
Wenn man längere zeit mit Unwucht im Rad rumfährt, hat das natürlich auswirkungen auf das Fahrwerk.
Das kann zur Folge haben, dass der Reifen unregelmäßig abgefahren wird.
Ein Foto würde vllt. helfen ;-)
Über den ganzen Winter hatte ich meine 16er drauf und alles OK. Bilder hab ich leider keine, aber stell Dir einfach den Reifen gleichmäßig und rundherum stark von innen abgefahren vor. An Ein oder zwei Stellen hat man sogar schon die Nähte gesehen.
Gruss
Wenn nur ein Reifen betroffen ist (oder eine Achse): Achse einstellen lassen
Wenn alle Reifen betroffen sind liegts am Fahrstil.
Der Geradeauslauf hat nichts mit dem Sturz zu tun .... lass ihn vernünftig einstellen
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Der Geradeauslauf hat nichts mit dem Sturz zu tun .... lass ihn vernünftig einstellen
Bissle mehr Infos ? Wo Sturz einstellen und wieso auf den Winterreifen ist alles OK ?
Liegt es doch nicht an der Felge ?
Gruß
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Bissle mehr Infos ? Wo Sturz einstellen und wieso auf den Winterreifen ist alles OK ?
Gruß
•Der Sturz wird mit speziellen Schrauben eingestellt.
Das kann man selbst nicht machen weil dazu braucht man einen Achsmessstand sonst hat das keinen Sinn.
•Deine Felge kann natürlich der Grund sein dass der Sturz verstellt ist.
•Deine Winterreifen sind mit sicherheit kleiner und weniger breit als deine 19er Felgen.
Da ist dann schonmal der Auflagepunkt auf der Straße anders. Vielleicht ist das Problem auch erst nach dem Räderwechsel mit den Sommerreifen entstanden und deswegen sehen deine Winterreifen normal aus.
Zitat:
Zitat:
Gruß
Das kann man selbst nicht machen weil dazu braucht man einen Achsmessstand sonst hat das keinen Sinn.
•Deine Winterreifen sind mit sicherheit kleiner und weniger breit als deine 19er Felgen.
Da ist dann schonmal der Auflagepunkt auf der Straße anders. Vielleicht ist das Problem auch erst nach dem Räderwechsel mit den Sommerreifen entstanden und deswegen sehen deine Winterreifen normal aus.
Also 350 für Achsvermessung hinlegen und beim nächsten Schlagloch wieder :-)
Da ist dann schonmal der Auflagepunkt auf der Straße anders.
Nein, letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem und hab schon Reifen erneuert.
Das Problem ist nur mit den 19ern und der einen Seite.
Gruss
Zitat:
Zitat:
Gruss
350 für ne Achsvermessung...??
Rechne mal mit 60 bis maximal 120 Euro mit Einstellen.
und wie gesagt deine Winterreifen werden ja wohl keine 19er sein und haben mit sicherheit eine andere Breite und damit auch einen anderen Auflagepunkt und geringere Belastungen. Das kannst du nicht wirklich vergleichen.
Wichtig Achsvermessung nicht mit den einseitig abgefahrenen Reifen sonst kannst du dir das auch schenken ;-)
Welcher Reifen ist innen abgefahren?
Vorderachse oder Hinterachse?
Vorne kann man den Sturz korrigieren (in gewissen Grenzen), hinten nicht.
Fahrzeug tiefer gelegt und dabei nicht alles sauber vermessen und korrigiert?
Ansonsten: Vermessen lassen; Sturz/Nachlauf korrigieren mit den Korrektur-Schrauben, Spur einstellen.
Dann sollte wohl alles passen.
Nur von einem Schlagloch verstellt sich der Sturz normalerweise nicht, dann müsste das schon ein sehr großes Loch gewesen sein. Aber wer 19" fährt muss mit dem erhöhten Risiko und stärkerem Verschleiß leben. Das bleibt dann nicht ganz aus.
Gruß
H
Zitat:
Zitat:
Gruss
350 für ne Achsvermessung...??
Rechne mal mit 60 bis maximal 120 Euro mit Einstellen.
und wie gesagt deine Winterreifen werden ja wohl keine 19er sein und haben mit sicherheit eine andere Breite und damit auch einen anderen Auflagepunkt und geringere Belastungen. Das kannst du nicht wirklich vergleichen.
Wichtig Achsvermessung nicht mit den einseitig abgefahrenen Reifen sonst kannst du dir das auch schenken ;-)
Bei MB kostet die Aktion um die 350 lt. dem Meister, ist aber egal nun. Werde die Sturzschrauben bestellen und schauen ob ich die wirklich brauch oder ob es an der Felge lag, wenn ich die Felge vom Doc hab.
P.S. Hyperbel, bitte richtig alles nochmal durchlessen.
Noch eine Sache Jungs, macht es für die Messung was aus, wenn auf der VA die Profiltiefe der Reifen um ca. 1-2 mm sich unterscheiden ?
Danke
Zitat:
Bilder hab ich leider keine, aber stell Dir einfach den Reifen gleichmäßig und rundherum stark von innen abgefahren vor. An Ein oder zwei Stellen hat man sogar schon die Nähte gesehen.
Gruss
Gute Güte, Du wirst mit dem Reifen doch wohl nicht weiterfahren???
Kauf zwei neue Vorderreifen und dann gleich die Vorderachse einstellen lassen!
P.S. Bei Vergölst gibt es das mit ADAC-Rabat, liegt mit Einstellen dann bei 57 €iern
Zitat:
Noch eine Sache Jungs, macht es für die Messung was aus, wenn auf der VA die Profiltiefe der Reifen um ca. 1-2 mm sich unterscheiden ?
Danke
Meine persönliche Erfahrung: Auf schiefen Reifen kann man nicht korrekt einstellen.
Entweder soll die Werkstatt Referenz/Null-Räder montieren oder Du besorgst 2 neue Puschen.
"Vorderachse" lese ich erst nach meiner Frage.