ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen reklamieren wie lange möglich.

Reifen reklamieren wie lange möglich.

Themenstarteram 24. März 2010 um 7:24

Hallo Zusammen,

habe da ein Problem, habe heute die Reifen von meiner Felge gezogen. Musste dabei feststellen das alle 4 Reifen innen Blasen geworfen haben. Kann ich die Teile nun nach 1.5 Jahren noch reklamieren ?

Von außen ist alles in Ordnung ! Profil ist noch gut, etc.

Haben auch erst 25000 km gelaufen.

Gruss Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Dein Reifenhändler soll die Dinger an den Hersteller einsenden an den Hersteller. Bei so einem gravierenden Mangel würde ich zumindest eine Kulanzleistung erwarten. Eigentlich müßte jedoch die 2-järige Gewährleistung greifen. Nach einem Jahr tritt zwar die Beweislastumkehr ein und du mußt beweisen, daß der Mangel bereits von Anfang an vorhanden war bzw auf Produktionsfehler zurückzuführen, aber in diesem Fall kommt meines Erachtens ja nichts anderes in Frage als daß der Mangel bereits vorhanden war, denn die Reifeninnenseite ist dir als Bentzer ja unzugänglich und deshalb kommen unsachgemäße Behandlung, Fremdeinwirkung etc ja nicht in Frage - zumindest würde ich so argumentieren. Drüber streiten läßt sich sicherlich trefflich ...

Einen Versuch würde ich allemal machen - zumindest wenn es sich um einen europäischen Hersteller handelt.

Was für Refen sind es denn?

Gruß

ghm

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:36

es sind Fakenreifen ! Und immer ordentlich behandelt (keine Bordsteinkanten) etc.

Ich habe echt dacht mich trifft der Schlag wo ich das sah.

Wenn es einer gewesen wäre hätte ich gesagt nagut bin ich wohl zu blöd zum fahren. Aber alle 4 mit den gleichen Schäden ???

Komisch :confused:

Eben, da es alle vier sind, ist meiner Meinung der Beweis für einen Material- oder Produktionsfehler erbracht.

Ich würde auf jeden Fall reklamieren.

 

ghm

Themenstarteram 24. März 2010 um 10:01

möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn ich die Felgen nicht zum aufbereiten hätte weg gegeben. :o

Reklamieren.

Die meisten Hersteller brauchen die Fehlerreifen um eventuelle

Herstellungsfehler für die Zukunft zu eliminieren.

Das werden die aber ohne weiteres nicht zugeben.

Gute Hersteller bewerten den reklamierten Reifen und zahlen je nach

Restprofiltiefe eine Gutschrift, wenn es ein Herstellungsfehler ist.

Leider machen das nicht alle.

Es gab hier schonmal einen Fall, wo es mit Falkenreifen solche/ähnliche Probleme gab.

Ok, 25000 Km, aber ich würde sie auch einschicken, kostet dich nichts und evtl. hast du ja Glück.

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:54

mal schauen was mein Reifen-Futzi sagt. Danke aber für die Antworten.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Danke

Gruss Jens

blasen reklamieren....aber einen reifen ziehts net so einfach von der felge. da war die felge zu breit für den reifen oder der luftdruck nicht richtig. also vom "gut behandelt" kann keine rede sein ;)

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:11

fahre nun seit 25 Euro mit Autoreifen durch die Gegend. Bisher war alles gut.

Druck war immer im richtigen Bereich und der Reifen war schon der passende für die Felge !

Der TÜV hätte es sonst ja nicht genehmigt.

Also onkel-howdy verstehe ich deine Aussage nicht so ganz.:confused:

Und das es einen Reifen nicht von der Felge zieht ist mir schon klar, du musst mal lesen was ich da geschrieben habe. Eine Fachfirma hat die Reifen von der Felge gezogen ! ;)

ein reifen kanns nur abziehen wen der a) zu klein für die felge ist (165/40/17 auf ner 8,5er felge als krasses beispiel) oder der luftdruck net stimmt. das der reifen komplett falsch drauf war kann man bei der laufleistung ausschliessen.

mehr möglichkeiten bleiben da net.

am 24. März 2010 um 19:44

der Werkstattmann kann den Reifen auf der Maschine abziehn.

So haben die Reifen die Felge verlassen wenn ich das richtig verstanden habe. Die sind nicht von alleine abgefallen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

der Werkstattmann kann den Reifen auf der Maschine abziehn.

So haben die Reifen die Felge verlassen wenn ich das richtig verstanden habe. Die sind nicht von alleine abgefallen.

V-Max-Plus endlich einer der mich versteht.

Nochmal der Reifenspezialist hat den Reifen von der Felge gezogen um die Alufelge aufzubereiten. Dabei hat er die Schäden gesehen.

Die Reifen haben sich nicht von selbst von der Alufelge getrennt oder gezogen. ManManMan :D

am 24. März 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Johanna2008

V-Max-Plus endlich einer der mich versteht.

Du darfst mich ab sofort der Frauenversteher nennen :D

Ich würde Fotos davon machen und die zum Hersteller mailen und fragen was ich machen soll (und natürlich hier welche einstellen damit alle sehn worums geht ;) )

Was hast du denn für ein Auto?

Welches Reifenmodell und welche DOT und wieviel Restprofil?

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

der Werkstattmann kann den Reifen auf der Maschine abziehn.

So haben die Reifen die Felge verlassen wenn ich das richtig verstanden habe. Die sind nicht von alleine abgefallen.

*PATSCH*

na dann. ich habs so verstanden das der reifen von selbst sich von der felge gezogen hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen reklamieren wie lange möglich.