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Reifen Reparaturset Gebrauchtwagen Austausch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. August 2013 um 9:22

Hallo Community,

habe ja, wie einige vllt. schon wissen, vor 2 Wochen meinen neuen gebrauchten in Empfang genommen.

Vom AH wurde noch Tüv/AU und Serviceinspektion laut Serviceplan gemacht.

Jetzt habe ich festgestellt das das Reifenreparaturset (man kann es schlecht lesen) 08/2013 oder 09/2013 abläuft. Fahrzeug Bj/EZ 10/2009

Hätte dies im Zuge des Service nicht eigentlich vom Händler noch getauscht werden müssen?

Habe ich das Recht ein neues zu bekommen?

Danke für eure Hilfe bei eigentlich so "einfachen" Fragen.

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18 Antworten

MUSS wahscheinlich nicht aber sinnvoll wäre es zumal bei jeder Inspektion immer geprüft wird.

Hmm, steht das im Serviceplan unter den auszuführenden Arbeiten mit drin ? Ich würde einfach mal beim AH anklopfen und nachfragen, wenn die fair sind bekommst Du das Rep.Set ersetzt.

Mein Wagen ist aus 3/2010 dann dürfte das Rep.Set also auch bald abgelaufen sein. Ohne Deinen Thread wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das es ablaufen könnte also sag ich mal danke für den Hinweis und drücke das Däumchen :)

Grundsätzlich halte ich von diesen Reifenpannen-Sets nichts und ein richtiges Ersatzrad wäre mir lieber da mir schon ein Reifen komplett weggeflogen ist und dann ein Rep.Set wenig Sinn macht....

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:11

Da das AH 250 km entfernt ist muss ich immer erst Rückfragen ob ich es hier bei meinem AH machen lassen "darf".

Der Verkäufer meinte ich kann es noch auf Rechnung machen, dann nichts mehr :D

Naja, ich hab irgendwie das Bauchgefühl ich sollte noch ne Rechtsschutzversicherung abschliesen.

 

Welches ist denn die "billigste" Größe die als Ersatzrad geht?

Ne Stahlfelge und nen Billiggummi nur für den Notfall?

Hab Original 245 45 R17 drauf.

 

Ich nehme mal an, Du willst das Ersatzrad auch in der Reserveradmulde unterbringen. Normalerweise befindet sich - wenn man es mitbestellt hat - dort nur ein Notrad mit Stahlfelge der Breite 155. Die kleinste normale Größe für diesen Motor ist vermutlich 225/55R16, aber ich glaube nicht, dass ein solches Rad in die Mulde passt. Das Notrad kostet regulär beim Händler übrigens min. 300€ und es ist möglich, dass für die Befestigung noch etwas fehlt.

Themenstarteram 20. August 2013 um 5:38

die mulde macht doch nen recht riesigen Eindruck .....

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

Der Verkäufer meinte ich kann es noch auf Rechnung machen, dann nichts mehr :D

Dann soll er sich das BGB nochmal zur Hand nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von michmich321

Welches ist denn die "billigste" Größe die als Ersatzrad geht?

Ne Stahlfelge und nen Billiggummi nur für den Notfall?

Hab Original 245 45 R17 drauf.

Notrad >

http://www.ebay.de/.../190888664692?...

+ notwendiges Werkzeug + Wagenheber

am 20. August 2013 um 18:49

Schau doch mal, ob nicht im Verbandskasten noch was abgelaufen ist. Die sterilen Wundverbände haben auch ein Ablaufdatum.

PS: Bei einem 4 Jahre alten Gebrauchtwagen muss man mit sowas rechnen. Ich sehe hier auch den Händler nicht in der Pflicht.

Ich ebenfalls nicht. BIn aber nicht sicher - wie würde das theoretisch mit abgelaufenen Reifen sein?

Themenstarteram 21. August 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Schau doch mal, ob nicht im Verbandskasten noch was abgelaufen ist. Die sterilen Wundverbände haben auch ein Ablaufdatum.

PS: Bei einem 4 Jahre alten Gebrauchtwagen muss man mit sowas rechnen. Ich sehe hier auch den Händler nicht in der Pflicht.

Naja, aber der Händler hat expilzit noch einmal drauf hingewiesen das er alles was fällig ist, Tüv, Au, Service.... noch macht.

Und klar heult er jetzt rum, aber ich seh beim besten willen nicht ein warum die Teile und Sachen die Ablaufen 1 Woche nach dem Kauf erst "Auffallen" und ich die dann Zahlen soll........

Zumal es ja bei "jeder Inspektion geprüft" wird?

 

 

Was kostet das Zeug eigentlich? Gibt es doch sicherlich auch preiswerter als von Audi.

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:33

ich glaube bei Audi kostet es was um die 50 €.

Klar gibts das auch billiger, aber solang ich es nicht zahlen muss, is mir das egal. Außerdem gehört es ja zur "Gewährleistung" und dem Zeugs dazu.

Also das Kit gehört definitiv geprüft im Rahmen der Inspektion. Ist es abgelaufen ist es ein Mangel auf den hingewiesen werden muss. Wenn du einen Nachweis / Rechnung oder Checkliste von der Inspektion hast wirst du diesen Mangel drauf finden. Findest du ihn nicht wurde die Inspektion nicht richtig durchgeführt. Dann liegt ein klassischer Mangel vor, der unter die Gewährleistung fällt.

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Wenn du den Wagen bei Audi oder VW gekauft hast gibt es garantiert den durchgeführten Serviceplan.

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Dieses Kit wie auch der Verbandskasten und viele andere eher unwichtig erscheinde Dinge werden gerne bei Inspektionen übergangen und nicht geprüft.

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Kommt immer drauf an wer die Inspektion macht. Es gibt Inspektionen die dauern gerademal solange um den Stempel ins Serviceheft zu machen und um eine Rechnung auszudrucken.

Da ein Verbandskasten alle 5 Jahr zu Erneuern ist, halte ich die Diskussion diesbezüglich für entbehrlich.

Klaus

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