Reifen reparieren lassen?
Hallo zusammen,
ich habe heute auf Winterreifen gewechselt und beim Säubern meiner Sommerreifen ene Schraube ziemlich Mittig in der Lauffläche gefunden. Ich habe sie entfernt und leider ist der Reifen an der Stelle nun undicht. Der Reifen hat gerade 500km gelaufen. Es ist ein Goodyear F1 Assy. 245/35/19.
Ich habe jetzt einen neuen Reifen bestellt (EUR 210.-) da ich es von früher kenne, das man Y Reifen nicht Flicken sollte.
Wie seht Ihr das? Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass sie Ihre Reifen in so einem Fall Flicken lassen.
Viele Grüße,
Torsten
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16 Antworten
210€ ist doch ein guter Preis dafür würde ich die Gefahr bei so einem Reifen nicht eingehen wollen das doch mal was passiert bei 240km/h
Also nachdem ich damit schon mal recht gute Erfahrungen gemacht hab würd ich's bedenkenlos wieder machen wenn es ein Nagel/eine Schraube ist die "sauber" mittig drin steckt.
Ich war damals in einer Werkstatt, die haben das loch noch ein Stück aufgeweitet und dann mit so nem Teil eine braune Pampe reingestopft (hat ausgesehen wie Sch****). Der Reifen hat nie mehr irgendwelche Probleme bereitet.
Normalerweise gibt es keine Probleme mit einem kleineren Loch. Da kommt von Innen ein Pfropfen rein, das Ganze gut eingeschmiert, verklebt und das Ding läuft.
Allerdings sag ich mal ehrlich, bei Winterreifen würde mich das weniger stören. In der Regel fährt man da ja auch etwas langsamer und vorsichtiger. Mit den Sommerschluppis und dann über 200 Km/h, da wären mir diese 210 Euro die Sicherheit allemal wert.
Mir hat es auf der BAB schon mal einen Reifen zerfeuert, so bei 170 oder 180 Km/h, dat ging schon ab wie Luzzi. Sagen wir mal zwei Drehungen a' 360 Grad und als Fazit ne kaputte Felge und ein demolierter Seitenspiegel. Glimpflich mit ner guten Portion Adrenalin ausgegangen, aber bis ich angefangen habe das Ersatzrad zu wechseln, hab ich erstmal 3 oder 4 Rauchs gebraucht...
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - also für 210€ das Leben zu riskieren ist nicht so toll. Aber, ich stimme auch BigMäc zu, dieser Stoff, welcher in den Reifen gestopft wird (Kautschuk), funktioniert im Prinzip wunderbar!
BMW_verrückter
Sind da eigentlich Fälle bekannt wo genau wegen sowas ein Reifen geplatzt, oder sonst irgendetwas passiert ist?
Kann es natürlich nicht bestätigen, aber irgendwie bin ich der Meinung daß ein Reifen der regelmäßig unsanft irgendwelche Bordsteinkanten hochgejagt wird u. ä. ein größeres Gefahrenpotential (ich werde das Wort NIEMALS mit z schreiben ) birgt als einer der auf diese Weise sauber repariert wurde ...natürlich nur wenn das Loch an einer Stelle ist wo auch repariert werden kann.
Ich habe es bei meinem E36 und E39 540i machen lassen - die Wägen hatten nie Probleme damit.
BMW_Verrückter
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich tausche den Reifen gegen einen Neuen aus. Das ist mir auch sicherer aber es ist schon ärgerlich, dass man einen fast neuen Reifen entsorgen muss. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man sich so einfach eine Schraube in den Reifen fahren kann.
Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Torsten
Richtig ist hier, wo genau das Loch ist im Reifen um ihn Flicken zu koennen, an der Flanke gehts nicht und zwischen den Profilbloecken auch nicht und mein Reifenfuzzy flickt mir beim aktuellen Wagen eh keinen Reifen mehr, zuviel Dampf und zu schnell, da moechte er nicht mehr den Kopf fuer hinhalten, tauschen halte ich auch hier fuer die beste Methode...
Gruss Ronny
machen nicht mehr viele Werstätten leider. Wer hat schon noch ahnung vom Vulkanisieren?
Die Reperatur ist aber (abhängig davon wo das Loch ist - Reifen Mitte z.B. ist in Ordnung wie oben erwähnt) absolut ok.
Hat mich 25 € gekostet (ein Reifen) und der war danach wieder für 250+ gut.
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
...mein Reifenfuzzy flickt mir beim aktuellen Wagen eh keinen Reifen mehr, zuviel Dampf und zu schnell
.
Die Aussagen find ich irgendwie immer sehr amüsant ...bei nem Golf/Astra o. ä. welcher heutzutage auch nicht selten um die 150 PS hat und über 200 km/h fährt ist es kein Problem, da kann man sowas schon machen, beim BMW aber nicht weil der ja so stark und schnell ist.
Wenn ein Reifen platzt spielt es wohl keine große Rolle ob das bei 210 oder 250 km/h (welche man mit dem BMW ja selbstverständlich durchgehend fährt) passiert. Von daher finde ich das einen Schmarrn ...entweder taugt die Reparaturmethode was oder nicht ...wenn ja, ok ...wenn nicht, dann mach ich's auch bei nem Twingo nicht
Schließe mich BigMäc an in dem Fall.
Selbst bei 80 km/h kann ein geplatzter Reifen zum Tode führen.
BMW_verrückter
Generell richtig, es ist egal bei welchem Auto und welcher Geschwindigkeit er weg fliegt, es ist immer lebensgefaehrlich!
Keine Ahnung was sich bei nem Y oder Z Reifen dann aendert, vielleicht hats auch was mit der Fliehkraft oder anderen Kraeften zu tun, die ab 200 exporbitant steigen, keine Ahnung?!
Gruss Ronny
Da bin ich wohl nicht der einzige mit diesem "Problem"!
Meiner stand jetzt schon gute 10 Tage in der Garage und heute fahr ich los ---> RPA Fehlermeldung!
Kurz um, ich hab einen Nagel drinnen. In der Lauffläche, ca.3cm vom inneren Rand entfernt. Hab mal die Felge demontiert und sie in meinen Winterkübel reingeworfen...musste in die Arbeit, keine Zeit und bei einem Reifenhändler vorbei zu fahren. Kurz mit einer Zange am Nagel gezogen...der geht schräg in die Lauffläche rein, wie ich das geschafft habe ist mir ein Rätsel. Der Nagel müsste doch Senkrecht am Boden stehen damit ich den in den Reifen bekomme...Ob man das richten kann werd ich mal sehen.
Sonst muss ein neuer her...und der ist nur 10.000km gelaufen. Ärgerlich sowas. Natürlich hat es auch den breiteren Reifen erwischt
Dunlop Sport MAXX 285/25/20 wird bestimmt günstig so ein neuer
MfG
Hast du noch keine Winterreifen oben? Soll ja in Salzburg geschneit haben und lt. Nachrichten "Verkehrschaos" herrschen?
BMW_verrückter