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Reifen Risse, gefählrich oder eher nicht?

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:55

Hi Leute, habe mir fast neue Reifen über Ebay gekauft. Die sehen zwar auch so aus. Aber jetzt hab ich bemerkt, dass ein Reifen leichte Risse hat. Was meint Ihr wie gefährlich ist es? Müsste am Sonntag 800km fahren, ist so was dann zu gefährlich? (Foto im Anhang)

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

habe mir fast neue Reifen über Ebay gekauft.

Zitat:

47 Woche 2007

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Zitat:

Original geschrieben von buletinac

Hi Leute, habe mir fast neue Reifen über Ebay gekauft. Die sehen zwar auch so aus. Aber jetzt hab ich bemerkt, dass ein Reifen leichte Risse hat. Was meint Ihr wie gefährlich ist es? Müsste am Sonntag 800km fahren, ist so was dann zu gefährlich? (Foto im Anhang)

 

Danke im Voraus

Hallo,

Schau doch mal auf die Reifenflanke wie alt die Reifen sind.

Oft mit DOT wievielte Woche und Jahr.

Seelze 01

Gib die Dinger zurück, das Risiko ist nicht kalkulierbar.

Könnten das nicht auch Schnitte sein...?

Risse sind an dieser Stelle eher ungewöhnlich..., hier ist der Reifen sehr dünn von der Materialstärke her..., wenn das wirklich Risse im Material wären..., so wäre da längst keine Luft mehr drin...

Oder...?

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Schau doch mal auf die Reifenflanke wie alt die Reifen sind.

Oft mit DOT wievielte Woche und Jahr.

Seelze 01

47 Woche 2007

Finde nirgendwo yokohama s drive 225 55 r16 95 V, überall nur W

Muster ist gleich kann ich den W bestellen?

Zitat:

habe mir fast neue Reifen über Ebay gekauft.

Zitat:

47 Woche 2007

Du solltest nach Möglichkeit vermeiden, V- und W-Decken auf einer Achse zu fahren. Bedingt durch die Unterschiede im Reifenunterbau, besteht die Möglichkeit, dass Dein Fahrzeug nicht mehr zufriedenstellend geradeaus läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

habe mir fast neue Reifen über Ebay gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

47 Woche 2007

Das ist das Beste! :)

Entweder hast du nicht aufgepasst oder du wurdest über's Ohr gehauen...

Mit den Reifen würde ich nur noch zum nä. Reifenhändler fahren, aber nicht mehr diese Strecke!! Das ist ein unberechenbares Risiko für andere VK-Teilnehmer und dich selbst (und deine Mitfahrer).

Wenn du Frau und/oder Kind(er) dem Risiko aussetzt, handelst du in meinen Augen grob fahrlässig und nimmst Schlimmes in Kauf! Auch wenn nicht, ist es für andere ein Risiko; wechsel den/die Reifen und fahr beruhigt deine 800km.

Von weitem lässt sich das schlecht beantworten, wie schlimm das ist.

Fahr zum Freundlichen deines Vertrauens und lass das checken

Bei Reifen hört der Spass auf.

Willst du wirklich mit solchen Reifen auf die Autobahn?

Wenn du 160 Km/h und mehr fährst und der Reifen "hält nicht", dann gibt es auch für dich kein halten mehr.

Mach sowas nicht, schick die Reifen zurück und investiere lieber ein paar Euro mehr!!!

Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Risse an der gleichen Stelle bei 5 Jahre alten Reifen.

Die Werkstatt hatte es bei der Inspektion bemerkt und gab mir den Rat entweder sofort wechseln oder beim Reifenhändler anschauen lassen.

Ich war damals bei zwei Reifenläden und hab das ganze begutachten lassen. Da es kurz vor Wechsel auf Winterreifen war meinte man ich könne sie noch die 4-6 Wochen weiterfahren, soll sie aber dann sicherheitshalber entsorgen.

Wo die Risse herkamen konnte man mir allerdings nicht sagen.

am 24. Juli 2012 um 5:16

Ich würd gern mal die Auktion sehen bevor man hier von "zurücksenden" redet :rolleyes:

hallo,

wechsel den reifen. du weißt nicht wie die karkasse bereits beschädigt ist.

ist der neu? wenn nicht hat er etliche kantsteine gesehen. wie schnitte sieht es nicht aus.

ich weiß, was ich jetzt schreibe klingt wieder mal oberlehrerhaft, aber es muß raus.

wieso kauft man bei ebay reifen? der händler um die ecke berät einen, gibt es im nachhinein probleme, hat man entsprechend sofort einen gesprächspartner.

des geldes wegen? hier sollte man nicht sparen. kaufe dir erst einmal zwei für eine achse wenn es knapp ist. eventuell kann der händler dir auskunft geben ob in den nächsten halben jahr du dir für die andere achse die genau selben kaufen kannst.

und bei dieser beschädigung wird dir meiner meinung nach jeder vernünftige händler zu etwas neuem raten. er wird sich nicht in die nässel setzen und dich so weiter fahren lassen. landest du am baum wegen einem reifenplatzer, er hat dich so fahren lassen, kann er dicht machen.

also runter mit denen.:)

am 24. Juli 2012 um 8:41

Ich würd alles dransetzen die Dinger zurückzugeben...

Nach Rissen sieht das nicht wirklich aus, eher nach Schnitten...wie gesagt ist erstens die Stelle ungewöhnlich für solche Erscheinungen, dann ist die Erscheinungsform sehr auffällig und dann noch die Ausrichtung...ich wollte den Reifen nicht mehr fahren müssen, zumal die Stelle des Reifens sehr empfindlich, weil dünn, ist!

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich würd alles dransetzen die Dinger zurückzugeben...

Nach Rissen sieht das nicht wirklich aus, eher nach Schnitten...wie gesagt ist erstens die Stelle ungewöhnlich für solche Erscheinungen, dann ist die Erscheinungsform sehr auffällig und dann noch die Ausrichtung...ich wollte den Reifen nicht mehr fahren müssen, zumal die Stelle des Reifens sehr empfindlich, weil dünn, ist!

hallo gromi,

wieso sollten es keine risse sein, sondern schnitte? warum ist die ausrichtung fraglich?

meine begründung, in hinsicht risse, beruht auf folgender tatsache. schaut man sich den rechten oberhalb halb rechts an, zeigen sich bereits über diesen kleinere anfängliche beschädigungen. sowie auch unten.

wer nur ansatzweise mal versucht hat einen reifen zu schneiden bekommt auch äußert schwer eine rundung hinein. wie ebenfalls ein riss aufweißt.

und wird wie hier dargestellt ein reifen äußerst brutal gequetscht, egal durch was, entsteht nun mal parallel zum reifenwulst dieses beschädigungsbild. die karkasse ist nun mal zum walken gestaltet, wird sie wie hier auch schon des alters wegen brutal überstrapaziert, reißt die flanke.

das war meine begründung zum reifenschaden und den rissen.

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